Welche Marke bei Reifen?

  • @Shine Mike
    Faktisch ist das aber eben nur 0,5 Grad pro Rad. Und das ist schon nicht so einfach das wirklich noch einzustellen, von daher lassen die meisten so eine geringe Abweichung einfach drin. Kann nämlich auch passieren das man versucht das zu korrigieren und plötzlich geht die abweichung in die andere Richtung weg. Das es auf dem Papier vielleicht um die zweite Nachkommsatelle geht ist ja auch nett undso, wer keine Ahnung hat der denkt sich natürlich das sowas ganz tolle Präzision und Qualität ist.

    Mir ist das schon bekannt, ich meinte mit meiner Aussage auch schon die Toleranz in der Gesamtspur, da sind beide Einzelspuren wie der Name sagt schon drin.


    Hab jetzt extra nochmal geschaut was bei meinem Auto an Toleranz vorgegeben ist. Für die Gesamtspur wäre das eine Toleranz von 18 Winkelminuten, also 0,3° und das ist schon ein recht breiter Bereich zum Einstellen.


    Die meisten kennen sich mit dem Thema kaum aus und die Vermessungen in den meisten Werkstätten ist Pfusch. Seltenst ist die Vermessungsbühne penibel ausgerichtet und plan, oft wird nur die VA-Spur eingestellt und die meisten sparen sich auch die Herstellervorgaben einzuhalten bei den Zusatzvermerken. Also ob zum Vermessen beladen werden soll, manche Autos brauchen Spurdrücker an der VA etc.
    Bei einer gescheiten Vermessung muss die HA und die VA eingestellt werden und die Bühne sowie das Mess-System muss passen. Dann kann man auch auf die Winkelminute genau die Spur und den Sturz einstellen (1 Winkelminute entspricht 0,016 Grad). Ich schreibe bei der Spur in Winkelminuten weil das die übliche Messeinheit ist.

  • Da ist mal wieder der Irrglaube unterwegs.


    Moderne achsmessstände benötigen keine penible Bühne.
    Unser System kann überall vermessen und richtet sich nach dem was es von den spiegeln abließt. Spiegel können wir selbst an den bremsscheiben befestigen, somit wenn Fahrzeug zu lang und aushebbar nur auf bestimmter Bühne auch dort vermessen.


    Ich denke in der Diskussion über 1grad geht es eher um Sturz als Spur.
    Spur ob einzeln oder gesamt mit 1 grad radiert und fährt nicht wirklich gerade aus.
    Zum Thema beladen. Manche Hersteller verlangen die abstrusten Sachen.
    Man muss nur wissen was man tut ohne die Sachen zu erfüllen. ZB sind die Werte knapp vor dem grünen Bereich. Mit Gewicht dann drin.


    Aber die Leute die denken es zu wissen wollen immer so wie die Werte. Mach das mal. Auf beiden sitzen 75kg hinten auch und Tank 3/4 voll.
    Das scheitert meist schon am Tank.


    Das Hinterachse eingestellt werden sollte wenn möglich ist kar, aber in den meisten Fällen geht da nix mehr und kaum ein Kunde will dann das wechseln der Teile bezahlen.
    Gangbar machen wäre da ja schön, aber meist verbinden sich Buchsen und Exenterbolzen zu einer Einheit.

  • Hat eigentlich wenig mit Irrglauben zu tun. Hat man ein Vermessungssystem wie du es erwähnst kann man natürlich das Auto auch komplett "schief" stehend vermessen. Die meisten Systeme die ich in den Werkstätten sehe sind aber leider (noch) nicht so gut.


    Die wenigsten wissen da auch wirklich was sie tun, leider. Sollte etwas nicht gangbar sein und somit nicht einstellbar fände ich es schön wenn es dem Kunden einfach gesagt wird, er kann dann immernoch entscheiden was er macht.


    Ich empfehle daher meist einfach Motorsport Betriebe, denn diese können auch die Achswerte interpretieren und damit etwas anfangen und stellen nicht nur stur nach Vorgabe ein. Die Mess Systeme sind auch sehr genau, da dort meist die Fahrzeuge des eigenen Teams vermessen werden. Aber das ist jetzt schon zu viel OT.

  • Ja da gebe ich dir recht.
    Motorsportbetriebe vermessen ja meist das einzelne Rad separat. Ist genauer aber auch schwieriger da man mit verändern der einen Seite ja alles verändert.


    Kenne kaum noch Betriebe die so alte Technik haben. Die würden ja schon an der mehrlenkerachse von Audi und vw scheitern. Und die gibt es schon ewig.

  • Ja ok, mag sein das es Gesamtspursturz..usw ist, keine ahnung, so vertieft in Spureinstellung bin auch ich nicht. Mir hat das einer beim prüfen mal erzählt, ich habs ehrlich gesagt aber nicht im Werkstatthandbuch bei meinem nachgesehen, da stehts ja auch drin.


    Mit meinem müsst ich das auch mal prüfen lassen, aber keine Sau will den einstellen. Daher habe ich die Spur am Anfang einmal eingestellt weil der beim Rückwärtsfahren alles auseinandergezogen hat und beim vorwärtsfahren alles zusammenschob. Da ging der gleich 4cm in jede Richtung hoch und runter :S
    Mit neuen Teilen usw. dann einmal eingestellt und gut wars. Das war empirisches prüfen und fahren, ok messen ist mein Job, da fällt zumindest das etwas leichter.

  • @DBI


    Ich hatte den Falken FK510 in 225/35 19" auf meinem ehemaligen A3 und war sehr zufrieden. Auf trockener Piste war er sehr gut und bei Nässe musst man keine Angst haben. Er war von Aufbau etwas breiter wie der Hankook S1 evo in gleicher Größe und leiser! Den Hankook S1 evo und S1 evo2 kann ich aber auch empfehlen.

  • Ich zitiere an dieser Stelle mal meinen Beitrag vom Beginn des Threads:

    Reifen kann man nur wenig bis garnicht nach der Marke beurteilen. Relevant ist das konkrete Reifenmodell - und die gehen aus deinen Links leider überhaupt nicht hervor. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man einen Eco-Reifen oder einen Sport-Reifen von der selben Marke montiert.

    Es gibt nicht den Hankook-Reifen oder den Nexen-Reifen. Von daher macht es irgendwie keinen Sinn, einen Hersteller pauschal zu verteufeln oder einem Hersteller einen Persil-Schein auszustellen.

  • Mein Bruder fährt Sommer und Winter Nexen Pellen...also dagegen ist der Hankook Gold wert. Bin Donnerstag noch mit den Nexen gefahren und hatte echt mal kurz Angst

    Neben den bekannten Marken kommen immer mal wieder Hersteller x und Y auf, die sich mit einzelnen Reifentypen aufmachen, günstige Alternativen zu Markenreifen zu bieten.


    Der Nexen Nfera ist teilweise so ein reifen. Sicherlich keine gute Haltbarkeit, sicherlich kein hochwertiger Reifen für Fahrzeuge über 150 PS, aber für die Alltagsstadtkutsche durchaus preislich ne Alternative. Warum nun plötzlich jeder Nexen Reifen für tauglich hält, frage ich mich aber auch. Die Qualität der Reifen sieht man in Extremsituationen, Vollbremsungen, Kurvenfahrten usw. Sparen an falscher Stelle wird schnell wesentlich teurer als die gesparten 100 € vom Reifenkauf.


    Auch Hankook hat Reifen von Sportlich agil bis Alltagsreifen, je nachdem ist auch die Haltbarkeit von 15000-60.000 km recht unterschiedlich. Wer wenig fährt kommt auch mit nem sportlichen Reifen und viel Abrieb gut aus. Der Vielfahrer meckert sicherlich über zu hohen Verschleiß vom Evo z.B.


    Wer Geld sparen will, sollte sich mal die Alternativmarken aus dem Häusern wie Conti (Barum, Semperit) und kleiner Marken wie Nokian und Uniroyal ansehen. Allemal besser als Nangkang und Doubleking ...

  • War bei mir bzgl Nexen der Winguard Snow irgendwas in 16" Golfdimension und der N8000 in 18" Sommer im Golfformat...beide Mist :D


    Bei Winterreifen bin ich mittlerweile beim Michelin Pilot PA4 bzw Conti TS8XX angekommen. Beide sehr geil, aufm Golf, genau so wie aufm A6.


    Sommer sind aufm A6 aktuell noch Conti drauf, die fliegen aber ende vom Sommer runter und werden gegen Michelin PS4S getauscht. Einfach weil das zusammen mit dem PSS ne SAUGEILE Pelle ist. Hatte da ein paar Sätze auf dem Golf von runtergeschmirgelt. Der Hankook S1 Evo2 zB konnte alles wie der Michelin PSS, nur eben ein bis Stufen schlechter.




    einmal fürn Audi S3 und einmal für VW Touran.
    Der Audio wird ein wenig zügiger gefahren ;)
    und der VW ist halt ne Familienkutsche-

    Nimm für den Touran irgend was "normales", und probier auf dem S3 den S1evo3 mal, wenns die Kasse und die Dimension hergibt schadet es aber auch nicht mal Michelin PSS oder PS4S zu testen. Du wirst nicht enttäuscht sein.