Daseinsberechtigung für Schleifpolierpasten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auto vom freundlichen abgeholt. Heckklappe wurde nachlackiert nach einem Eraser Wipe Down sah das dann so aus.

  • Hatte ich auch mit meiner Haube. Neu lackiert, bei richtigem Lichteinfall traf mich fast der Schlag.
    Man zahlt ein Haufen Geld und es arbeitet einfach keiner mehr richtig.
    Kann doch nicht angehen, dass der Kunde hinterher nacharbeiten muss.
    Ok, die meisten würden es nicht sehen, aber es geht ums Prinzip.
    Ich möchte nichts außergewöhnliches, nur 100% Leistung für mein Geld, mehr nicht.

  • Ich möchte nichts außergewöhnliches, nur 100% Leistung für mein Geld, mehr nicht.

    Das kannste heutzutage voll vergessen! Jeder macht nur noch gerade soviel wie er muss. Wenn es 99% nicht sehen nimmt man die Diskussion bzw. Nachbesserung bei dem restlichen 1% gerne in kauf.
    Wirtschaftlich betrachtet ist das sicher auch der richtige Weg. Mit Leidenschaft und Enthusiasmus hat das halt nichts zu tun.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben das ich nicht DER Highend-Aufbereiter bin und mit wenig Mitteln, vorallem finanziell und zeitlich, Ergebnisse erbringen muss. So einen Reiniger bekomme ich bestimmt nicht von meinem Chef bezahlt.
    Ja ich arbeite in einer Werkstatt als Aufbereiter.
    Ich muss halt mit den einfachsten Mitteln Ergebnisse vorweisen, die Menzerna und die CCS wurden mir von einigen Aufbereitern empfohlen und das Ergebnis
    hat mich auch überzeugt, aber es war ein Kampf meinen Chef zu überzeugen 4 Euro mehr für die Politur auszugeben und vorallem nicht beim Stahlgruber bestellen zu können.
    Dann hat sich meine Frage also erübrigt und hier kann zu.
    Danke für die Info´s und Input, aber ich werde wohl so weiter machen müssen.

  • Hab noch das Video hochgeladen, hoffe das frunzt so.
    Weil es teilweise etwas schwer zu verstehen ist, als erstes 1Z Lackreiniger (dürfte ne ältere Generation sein),
    dann die Makra 3in1 und zum Schluss die Menzerna 3800.
    Der Lichtpunkt ist mein LED-Strahler. Zum Schluss sieht man an der Stoßstange unten das ich nicht richtig auspoliert habe.

  • Da ist jetzt aber auch die Reihenfolge doch falsch?
    Diese Makra 3in1 ist vermutlich ein Reiniger, Politur und Wachs in einem?
    Dies Wachs oder was auch immer schrubbst du dann mit der Menzerna 3800 ja wieder weg.


    Vielleicht musste deinem Chef vorrechnen das er sein Geld zum Fenster rauswirft mit diesen Mitteln. EINE vernünftige Politur und dann reicht das meist schon aus.


    Habt ihr keinen Silikonentferner in der Werkstatt? Den benutzt man zum Lack reinigen vor dem Basislack auftragen. Ist spottbillig, 5 Liter Kanne 15 Euro.
    NICHT mit Bausilikonentferner verwechseln!! Der ist zum Fassaden reinigen nach dem verfugen, enthält auch Salzsäure!!


    Mit Silikonentferner kannst du den Lack einmal reinigen, damit gehen vor dem polieren auch leichte Harztröpfchen vom Lack runter. Nach dem polieren wischt du damit Politurschmier usw ab. Frag mal bei eurem Lackierer ob der dir mal nen Liter zum testen abgibt, kann nicht mehr als zwei drei Euro für die Kaffeekasse kosten.


    Also Politur vielleicht Sonax ES04/06 oder Meguairs Ultimate Compound (Bin ich nicht sooo von überzeugt). Oder Sonax EX05/05?? Müsste mal jemand was zu sagen, ich kenn die noch nicht, soll gut Cut haben.


    Anschliessend versiegelst du den Lack einmal. Ich kann nur sagen das Sonax Polymer Netshield zum einen Blitzschnell geht, nicht viel kostet, der Verbrauch ist minimal, es hält einige Monate auch bei Waschstrassennutzung. Sprühdose 19 euro.


    Haste wenigstens mehr als zwei Mikrofasertücher die den Namen verdient haben?

  • Der Geiz deines Chefs sollte dich aber doch bitte nicht daran hindern hier zu lernen wie es richtig gemacht wird.
    Offensichtlich interessiert dich die Fahrzeugpflege ja nicht nur weil es dein Job ist.
    Sich mal für den privaten Gebrauch die ein oder andere Politur oder Pad zu kaufen wird dich schon nicht ruinieren.
    Und im Autohaus kannst du ja trotzdem weiter machen wie bisher.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @Wutz , sorry ... du kannst dafür nichts aber ich finde es eine Schande, dass Leute nicht korrekt angelernt werden. Zumindest sollte man als Aufbereiter wissen was ein Kontrollreiniger ist.
    Wenn ihr natürlich nur KombiProdukte wie 3in1 nutzt, ist dies meist nicht nötig. Aber dann spricht man auch nicht mehr von Aufbereiten, sondern von "schnell mal hübsch machen".


    Ein Kontrollreiniger (IPA) kostet im 10 Liter Kanister vielleicht 10-15€. Sprich mal mit deinem Chef. Es sollte auch ihm am Herzen liegen, dass du deine Arbeit gut machst.

  • Das ist schon richtig das sowas meist nicht gewollt ist. aber andererseits kann man ja mit vernünftigen Mitteln sogar Zeit und Geld sparen.
    Wozu Lackreiniger, dann 3in1 und dann noch 3800er?? Das ist eigentlich mindestens ein Arbeitsschritt zuviel und die Reihenfolge ist ja auch sinnlos in dieser form, wenn es denn tatsächlich in dieser Reihenfolge ist. Da kann man ja mit einer vernünftigen Politur eigentlich viel mehr erreichen und spart dabei Zeit und Geld.


    Ich vermute selbst wenn man anschliessend nur Detailer nimmt, oder z.B. Prima Hydro Max, dann ist das Ergebnis deutlich besser und der Schutzfaktor ist auch viel höher. Und grad detailer und auch das Hydro Max ist ja mit leicht aufsprühen und dann abwischen wirklich kein Zeitfresser. Zumal es ja auch auf die Kunststoffteile usw drauf kann und wenns auf eine Seitenscheibe kommt ist es auch nicht ganz so schlimm.



    Die Frage ist noch was mit Gummidichtungen usw gemacht wird? Werden die abgeklebt vor dem polieren? Oder Türspalte einmal zu kleben? Kostet zwar ein paar Meter Klebeband, aber dafür sitzt man nacher ja auch nicht Stundenlang dran um die Dichtungen wieder schwarz zu bekommen und die ganzen Kanten sauberzuputzen.


    Das ist ja auch alles unnötige Arbeit die man sich gut sparen kann.

  • Um hier mal Klarheit rein zu bringen.
    Mein Video zeigt nicht die Reihenfolge wie ich arbeite.
    Ich habe nur den Unterschied zwischen den drei Polituren aufgezeigt.
    Gestern habe ich auch einen platingrauen Wagen poliert und mit Silikonentferner die Politur "weggewischt", sah weder in der Sonne, noch im Scheinwerferlicht einen Unterschied, hatte aber auch nichts geschliffen. Die Menzerna ist ja laut Etikett silikonfrei.
    An einem neuen schwarzen Insignia musste ich einen Kratzer im Dach entfernen, habe erst vorsichtig mit 2000er Papier gearbeitet, dann bin ich mit 3000er noch mal drüber und habe dann mit der Menzerna die Schleifspuren entfernt, leider nicht mit dem erhofften Ergebnis, man sah doch den Unterschied.
    (Bei den Fz´s davor sah man das nicht, waren aber auch etwas heller - rot, nicht richtig dunkelgrün und ein weißer)
    Bin dann noch mit der kleinen Flex, hartem Pad und mittlerer Schleifpolitur drüber (da sah man dann schön die Hologramme), Politur abgetragen und dann mit der 3800er und Exzenter drüber.Keine Holo´s, Schleifspuren oder sonstiges.


    das ist doch garnicht gewollt ... und die zeit steht ihm überhaupt nicht zur Verfügung das ganze ordentlich zu machen

    Ja das stimmt, bei uns in der Nähe ist eine JVA, die macht ne "Aufbereitung" für 80 Euro.
    Hab aber auch die Arbeiten gesehen, da wenn man Zuhause mal den Staubi ins Auto hängt, in die Waschstraße mit "Heißwachs" fährt und dann noch das restliche Wasser entfernt hat man annähernd das selbe Ergebnis.





    @Wutz , sorry ... du kannst dafür nichts aber ich finde es eine Schande, dass Leute nicht korrekt angelernt werden. Zumindest sollte man als Aufbereiter wissen was ein Kontrollreiniger ist.

    Das es Kontrollreiniger gibt wusste ich schon, nur das IPA einer ist wusste ich nicht, deshalb die Frage was das ist.
    An Silikonentferner habe ich nicht gedacht, weil unser Lacker den kaum verwendet und ich ihn schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr in der Hand hatte.
    Wenn ich meinem Chef mit so etwas ankomme erklärt er mich gleich für verrückt, es war schon ein Kampf von den alten Mitteln weg zu kommen.

  • Erinnert mich etwas an den unischwarzen Q7. Sah soweit nicht schlecht aus, man hat ein paar Bürstenkratzer gesehen aber gut, schockt ja nicht. War auch 1x jährlich zum "aufbereiten" hier ums Eck.


    ph neutral Shampoo überdosiert brachte dann die wahre Pracht. Ich tendiere bei dem Wagen stark zu nem schwarzen Wachs, die kaschieren ja ordentlich.

  • @Wutz ich denke du bist noch in der Lernphase oder? Also einfach schön am Ball bleiben. Erfahrung ist alles. Die richtige Vorgehensweisen kann man hier nachlesen.



    Irgendwie verstehe ich die Ausgangsfrage aber nicht. Daseinsberechtigung für Schleifpolituren. Mit was soll man sonst schnell und effektiv arbeiten?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_95591lqo6.jpg]




    "Kannst mal kurz die Hologramme wegmachen". Was macht man nicht alles, wenn man lieb gefragt wird - ok und das Geld stimmt *g*

  • Um hier wieder mal ne Meldung zu machen.
    Die 3800er von Menzerna hab ich ja jetzt schon gut 5 Monate und hab schon fast einen Liter aufgebraucht.
    Die Fahrzeuge die ich gemacht habe, da ist auch einer dabei den ich absichtlich nicht versiegelt habe,
    weißen keinerlei Hologramme oder Waschanalagenkratzer auf, zumindest nicht in der Sonne.
    Habe auch mal eine Haube nach dem Polieren mit Silikonentferner behandelt, ist nichts zu sehen.
    Auf der Flasche steht auch ohne Silikone und Füllstoffe.
    Klar bekommt man damit keine Kratzer raus, aber die Kanten der Kratzer kann man damit brechen und somit fallen die Kratzer nicht mehr so auf.


    Das man so eine Haube, wie zwei Posts drüber mit der 3800er nicht wieder top hinbekommt ist mir auch klar.
    Aber ohne Schmarrn, ich habe einen 924er mit 3000er Abralon abgezogen und danach direkt mit der 3800er poliert und mit N4 von Nextzett versiegelt.
    Das war im April, er war vorletzte Woche wieder mal hier und ist immernoch begeistert wie sein Lack aussieht.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, sind meine Erfahrungswerte.


    Ach das Abralon habe ich mit der Flex Exzenter XC 3401 VRG auf niedrigster Drehzahl und sehr wenig Druck verarbeitet.