Daytona Grau Matteffekt, waschen und versiegeln

• Hey miteinander,

Habe ein paar fragen auf ein Gebiet, wo ich zwar eingelesen bin aber noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt habe.

Wie wasche ich ohne Probleme den matteffeklack von Audi, ohne Schlierenbildung oder glanzsteigernd. Muss man wirklich extra Shampoo/detailer oder gar extra für mattlacke keramikversiegelungen nehmen, oder reichen einfach die üblichen Pflegemittel und keramikversiegelungen?
    Ich weiß leider nicht wie der Lack aufgebaut ist und würde gerne wissen wie anfällig oder unanfällig er ist.

• Der RS Wirkt für mich, nach den Bildern zu urteilen, für ein matt Lack viel zu speckig. Die farbauffrischung ist zwar da aber auch der Glanz Zuwachs ist viel zu viel. :(

Ich habe mir jetzt gestern Abend was bestellt.
    GYEON Q² Matte + Q² Cure Matte

Chemical GUYS Meticulous Matte Auto Wash

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal einen kleinen Teil mit dem normalen MOHS versiegeln und den Rest mit dem matt gedönst. Mal schauen ob es wirklich Unterschiede gibt oder ob das ganze wieder mal, naja eben leere Versprechungen sind ;)
    Werde euch berichten und auf dem laufenden halten.

• Tja, ist immer so ne Sache. Sicherlich war beim RS der Glanzzuwachs wirklich deutlich sichtbar. Aber ich denke, das lag auch stark an der bereits sehr in mitleidenschaftgezogene Folie. Ich habe auf neuen Schwarzmatt Folien diverse Tests gemacht und idR war die Glanzzunahme maximal im 50/50 wahrnehmbar. Wer getrennt vorher und nachher gesehen hat, hätte nie vermutet, dass hier was gemacht wurde.

• Ich hatte letzte Woche das erste Mal das Matte von GYEON im Einsatz. Geruch leicht anders als vom Mohs. Lässt sich aber auch sehr easy abnehmen.
    Auch einen Glanzzuwachs hab ich nicht feststellen können.