Soft99 Fusso Coat light vs. Sonax Profiline Polymer Netshield

  • Wobei man wieder beim Thema wäre regelmäßiger Detailer Einsatz macht das ganze deutlich hübscher.

    Guter Ansatz zu einer Diskussion :thumbup:


    Ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht, über Versiegelungen und Detailer...


    Bei meinem letzten Test hatte ich ja das Netshield mit dem TurboLackschutz getoppt. Mir kam jetzt die Überlegung, ob das netshield denn tatsächlich noch auf dem Lack haften würde nachdem ich den TurboLackschutz darüber geschmiert habe??? DA, eine Polymerbasierende Versiegelung ja bekanntlich keine Verbindung mit dem Lack eingeht und in Sachen Netshield, dass Netshield sich mit dem Netshield wieder anlösen lässt (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. z.B. bei Schlieren die nicht mehr auspolieren gehen, diese kann ich ja wieder mit einem getränkten Applikator "anlösen" und entfernen).


    Daher meine Frage, macht/kann das ein Detailer auch???
    Weil wenn ja, dann kann ich den ja auch gleich drauf machen und spar mir die Versiegelung :whistling:

  • Das ist halt ein Thema bei dem ich auch schon lange überlege den "Grundschutz" weg zu lassen und regelmäßig einen Detailer ganz alleine zu benutzen. Wobei BSD eher schon eine Sprühversiegelung ist.


    Man weiß halt nie ob dann nur noch Detailer da ist oder auch noch Grundschutz.


    Um ein Produkt an sich zu testen muss man natürlich klar "nackt" testen. Macht ja sonst kein Sinn.

  • Das ist halt ein Thema bei dem ich auch schon lange überlege den "Grundschutz" weg zu lassen und regelmäßig einen Detailer ganz alleine zu benutzen. Wobei BSD eher schon eine Sprühversiegelung ist.

    Das mache ich hier schon seit Monaten bei einem Auto zum Test. Kein LSP mehr auf dem Auto, nur noch Meguiars X-Press Wax nach jedem Waschen (alle 3-6 Wochen, Daily Driver). Das Auto glänzt super, der Lack ist glatt und der Regen perlt ab. Und von Wäsche zu Wäsche reicht der Schutz auf jeden Fall.


    Ist natürlich sehr kontrovers zu der Denkweise, dass man auf jeden Fall ein LSP auf dem Auto braucht!

  • Das mache ich hier schon seit Monaten bei einem Auto zum Test. Kein LSP mehr auf dem Auto, nur noch Meguiars X-Press Wax nach jedem Waschen (alle 3-6 Wochen, Daily Driver). Das Auto glänzt super, der Lack ist glatt und der Regen perlt ab. Und von Wäsche zu Wäsche reicht der Schutz auf jeden Fall.
    Ist natürlich sehr kontrovers zu der Denkweise, dass man auf jeden Fall ein LSP auf dem Auto braucht!

    Das kommt natürlich darauf an was man benutzt. Nehme ich einen klassischen Detailer wie den P40 hab ich zwar glatten Lack aber kaum Beading und Schutz. Nehme ich regelmäßig was BSD ähnliches, braucht man eigentlich nichts mehr.

  • Wenn man glatten Lack und schöne Perlen möchte, dann das Bouncer´s Bead Juice.
    Mache ich schon das ganze Jahr mit dem Wagen meiner Frau. Laternenparker und 15tkm/Jahr.
    Alle 4-6 Wochen nachlegt, hat man durchgehend schönes Beading.
    Einfach nach der Wäsche statt einem Detailer anwenden.
    Die Schmutzanhaftungseigenschaften nach meinen Erfahrungen besser als beim SX BSD.
    Insektenleichen und Bienenkot lassen sich sehr leicht entfernen (Vorraussetzung regelmäßige Wäsche alle 1-2 Wochen).
    Beading und Sheeting finde ich beim BSD um eine Nuance besser. Sind aber nicht wirklich große Unterschiede.
    Für mich persönlich neben dem CarPro Ech2o das Produkt des Jahres 2017 :)

  • Das habe ich auch schon bei beiden beobachten können ... nach 2-3 Monaten wird die Performance merkbar schwächer.
    Beim Netshield will man eigentlich schon spätestens nach dem 4.Monat nachlegen, weil die Performance nicht mehr so das ware ist.


    Zum Fusso kann ich leider nichts sagen nach 4.Monaten. Das war bei mir nach der Waschbox (mit dem Waschprogramm aus der Lanze) einfach runter. X/

    Bei mir war es das selbe mit dem Fusso, nach einmal "klarspülen" aus der Lanze war das fusso weg.... ?( ?(
    Hab es nach 2 Eimer Wäsche Kneten nochmals waschen abgetrocken den Lack mit Gyon Prep vorbereitet dann fusso im Kreuzstrich aufgefragen ~7 min. Ablüften lassen (bei 17°C) und dann auspoliert jemand eine Idee wodrann das liegen kann ? :/ :/

  • Bei mir war es das selbe mit dem Fusso, nach einmal "klarspülen" aus der Lanze war das fusso weg.... ?( ?( Hab es nach 2 Eimer Wäsche Kneten nochmals waschen abgetrocken den Lack mit Gyon Prep vorbereitet dann fusso im Kreuzstrich aufgefragen ~7 min. Ablüften lassen (bei 17°C) und dann auspoliert jemand eine Idee wodrann das liegen kann ? :/ :/

    ich werde mal am WE das Fusso aufm Auto meiner Freundin deutlich länger ablüften lassen. Nen Kumpel hat mir gesagt das hat bei ihm geholfen. 40-60 Minuten ablüften lassen, damit alle Lösemittel komplett raus sind.

  • @mirror.glaze


    der Test ist wohl schon beendet. Was ist dein Fazit ?
    Bleibst du dabei, dass dein Lack Versiegelungsresistent ist und keine Versiegelung so richtig halten will ?
    Wie versiegelst du aktuell ?

    Jep, der Test lief insgesamt knapp vier Monate! Waschen mit den Prima Mystique war definitiv die Beste Lösung, Rinseless mit D114 war ganz mies.


    Aber nach knapp 3 Monaten und 5 Wäschen war auch hier nichts mehr drin!


    Mein Lack ist definitiv allergisch auf LSPs ^^


    Jetzt hab ich im Moment das CarPro Reload auf einer Runde Essence drauf. Hier ist die Lebensdauer allerdings gerade auch sehr bescheiden.
    Macht aber im Moment nichts, da nach der Wäsche mal ruck zuck das Reload nachgelegt wird.


    Muss dann zur neuen Saison den Wagen mal komplett mit einer Finishpaste abziehen.
    Laut Aussage von Timo (AP24) kann es durchaus sein, dass das Essence zu schwach ist um alte Versiegelungen etc. vom Lack zu holen. Er vermutet, dass auf meinem Lack mittlerweile ein guter Cocktail besteht :P


  • ich werde mal am WE das Fusso aufm Auto meiner Freundin deutlich länger ablüften lassen. Nen Kumpel hat mir gesagt das hat bei ihm geholfen. 40-60 Minuten ablüften lassen, damit alle Lösemittel komplett raus sind.

    Ganz ehrlich? Da lob ich mir das Netshield. Auftragen, abwischen, fertig.


    Was bin ich froh, dass ich seinerzeit dem Fusso-Hype nicht gefolgt bin.

  • Man muß ja auch nicht jedem Hype folgen. Wichtig ist doch vorrangig, das man zufrieden ist.


    Auf dem Auto meiner Frau ist das Fusso. Auf meinem Wagen das Sonax. Ich beneide oft die Glätte vom Fusso. Es macht einfach Spass, den Lack dort zu streicheln. ich freue mich über zwei unterschiedliche Produkte, Bin froh, das ich nicht eins der beiden Produkte verpaßt habe.


    Das einzige Produkt, was mich seinerzeit enttäuschte war, war seinerzeit das viel gelöbte Einszett Hartglanz. Ich vermute aber als ich es 2013 im ein Liter Gebinde kaufte, das war nicht mehr die frühere Rezeptur.


    Sorry, ich komme vom Thema ab.
    Ich kann für mich keinen klaren Sieger der beiden Produkte aus der Threadüberschrift ausmachen. Mir gefallen beide Produkte sehr und erfüllen ihren Zweck. ( Einen glücklichen, überzeugten Anwender) ;-))

  • Ganz ehrlich? Da lob ich mir das Netshield. Auftragen, abwischen, fertig.
    Was bin ich froh, dass ich seinerzeit dem Fusso-Hype nicht gefolgt bin.

    Klar , das Netshield ist um ein vielfaches leichter zu verarbeiten ... aber darum gehts doch bei uns ... wir wollen immer was "neues" testen und produkte miteinander vergleichen :saint: