Welche Rupes Poliermaschine?

  • Hallo,
    Ich will mir jetzt demnächst mal eine Poliermaschine kaufen, da bei mir die Qualität bei Werkzeug noch vor dem Preis steht habe ich mich eingelesen was Aufbereiter und Lackierer für Poliermaschinen verwenden und bin dabei auf Rupes gestoßen. Ich kann mich aber nicht so ganz entscheiden welche Poliermaschine bzw. welches Paket ich denn nun nehmen sollte. Ich will mit der Poliermaschine dann hauptsächlich Autos machen. Das ganze soll dann natürlich auch schnell gehen durch eine große Schleiftellergröße, ich will aber auch möglichst viele Kanten und Ecken vom Auto erreichen können und bin mir daher unschlüssig was wohl die beste Maschine für mich wäre. Also besonders welche Schleiftellergröße und welcher Hub denn empfehlenswert wäre.
    Derzeit hab ich mir 3 mögliche "Kandidaten" herausgesucht:



    RUPES BigFoot Exzenter-Poliermaschine LHR12E Duetto Deluxe Kit Schleifhub: 12mm Schleifteller: 125mm
    RUPES BigFoot Exzenter-Poliermaschine LHR15 Mark II Deluxe Kit Schleifhub: 15mm Schleifteller: 125 mm
    RUPES BigFoot Exzenter-Poliermaschine LHR21 Mark II Deluxe Kit Schleifhub: 21mm Schleifteller: 150 mm



    Welche würde denn am besten passen? Und hat jemand vielleicht einen Tipp wo man die Maschinen günstig (im Internet) kaufen kann?
    Danke schon einmal im Vorraus. :)

  • Wenn Du als Anfänger erstmalig ne Maschine holst dann rat ich Dir zur Duetto.


    Die 15er wenn Du mehr als nur Deinen Wagen machen willst und evtl. planst mal noch die "Mini" dazu zu holen.


    Die 21er wenn Du es nicht wenigstens im Nebengewerbe machst brauchst Du dann nicht wirklich.

  • Danke für die Antwort. :)


    Verwenden werde ich die Poliermaschine um einige Autos damit zu machen und um meine eigenen Lackierergebnisse zu verbessern (Orangenhaut entfernen) (Hobbylackierer), wäre ich da mit der Duetto oder mit der LHR15 besser bedient?

  • das kannst Du erst selber beantworten wenn Du die beiden Maschinen getestet hast.
    Ich pers. kam mit der 15er von Beginn an besser zu Recht (die Duetto kam auch etwas später auf den Markt wenn mich ned alles täuscht).
    Die Duetto ist aber mindestens genau so gut.
    Wenn Du absoluter Anfänger bist solltest Du die 12er nehmen. Wenn Du schon div. Maschinen gefahren bist dann kannst Du ruhig die 15er nehmen.


    ABER
    Nachteil von beiden: die Teller- / Padgröße


    Damit kannst zwar "Fläche" machen, aber Du kommst halt nicht an kleinere Sachen ran. Da musst Dann div. Teile per Hand bearbeiten.


    @psaiko müsste da noch besser was dazu aussagen können.

  • Danke für die Antworten :)


    Wie sieht es denn mit der Größe der Maschine selbst aus? Die Duetto ist ja ein wenig kürzer wenn mich nicht alles täuscht. Kann man mit so einer kurzen Maschine denn bequem ganze Fahrzeuge machen? Kann man denn generell mit einem 125mm Teller gut ganze Autos machen?


    Ja da mit dem kleinen Ecken und Kanten ist mir klar.



    Von der Flex XFE hab ich zuvor noch nie was gehört/gelesen. Wird die denn schon von Aufbereitern eingesetzt bzw. hat sich die schon bewiesen?


    @KingDingeling was meinst du genau mit "wechselbare Teller"? Kann man bei der Rupes denn Teller gar nicht abmontieren?

  • Jeder hat so seine Vorlieben.


    Ich hab schon mit allen "gängigen" Rupes Maschinen gearbeitet. Mein persönlicher Favorit ist hier die Duetto.


    Würde ich mir eine neue Maschine kaufen, dann die Flex. Nicht weil man damit ein besseres Polierergebnis erzielt, sondern weil man 3 Jahre Garantie hat und das Arbeitsgeräusch angenehmer für meine Ohren ist ;)



    Was @KingDingeling mit dem Vorteil des wechselbaren Tellers meint erschließt sich mir nicht.


    Bei den Bigfoot Maschinen kann der Teller natürlich auch getauscht werden. 125mm oder eben 150mm. Flex hat auch nur diese beiden Größen zu bieten.

  • Ich meine die Tatsache das Flex ausdrücklich "erlaubt" optional den kleineren Teller zu verwenden.
    AP24 liefert ihn ja auch gleich mit.
    Rupes hat ja lange behauptet ihre Maschinen würden dadurch kaputt gehen...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Interessant ist, dass die aktuellen Rupes Maschinen (LHR15 und LHR21) den Washermod als "Serie" haben.
    So wurde es mir zumindest von Martin (Carshine) erzählt.
    LHR21 kann man optional auch mit 125er Teller bestellen. Ob Rupes an der Technik etwas geändert/verfeinert hat ist mir nicht bekannt.

  • Mag sein das es mittlerweile so ist - am Anfang wurde immer davon abgeraten den Teller zu tauschen.
    (21er mit 125er Teller und 15er mit 150er Teller)
    Duetto und Mini hätte man bestimmt auch so bauen können das der Teller zu tauschen ist... ;)

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best