Si3D Base Coat?

  • Hallo zusammen,


    ich bin bereits seit einiger Zeit "stummer" Mitleser hier im Forum und habe aus diesem Forum häufig empfohlene Produkte an meinen KFZ (3er BMW BJ 2015 Schwarz-Metallic-> mein Dienstfahrzeug und somit "Testauto" sowie Audi TTS 8J BJ 2009 mit Teilzeitkennzeichen, Lack: Schwarz-Metallic(glaub die Farbe nennt sich bei Audi "Phantomschwarz")) testen können. Dabei handelte es sich hauptsächlich um [Hybrid-]Wachse, die für mich durchaus gut und einfach zu verarbeiten waren. Jetzt spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich mal an ein Coating heranzuwagen, hauptsächlich weil ich die Performance im Vergleich zu den Hybridwachsen DarkFusso Coat und DodoJuice Supernatural mal aus erster Hand erfahren möchte :D


    Bei meinen Recherchen bin ich auf ein (neues?) Coating von Nanolex aufmerksam geworden, das Si3D Base Coating. Gefunden hab ichs im Shop der Autolackaffen:
    http://www.autolackaffen-shop.…66/nanolex-si3d-base-coat


    Laut Beschreibung soll es als Grundierungsschicht vor dem eigentlichen Si3D-Auftrag aufgebracht werden.
    Im Netz lässt sich bisher kaum etwas Brauchbares an Erfahrungswerten finden...


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Kombination aus Si3D Base Coat und Si3D (und ggfs. dem SiFinish?)

  • Das base coat soll man nehmen wenn das normale si3d zicken macht. Was es nämlich auf einigen Lacken, bei einigen mehr Lacken, macht.
    Für mich unvorstellbar ein unfähiges Produkt auf den Markt zu bringen und dan das schlechte Produkt auf ein anderes Produkt zu toppen da es alleine nicht aufzutragen geht. meine Meinung, streiche es bitte aus dem Kopf ;)

  • Soll ja kein "Kaufberatungs"Thread sein


    Mich interessieren ja in erster Linie Erfahrungswerte zum Si3D BC.

    Dafür das du aber erstmal mit Coatings dieser Art anfangen willst, ist dir mit dem EcoShield sehr geholfen. Da ist die Beratung schon genau richtig. Das Si3D ist schon für geübte nicht immer einfach und dann willst du gleich mit solchen Dingern arbeiten, obgleich in der Beschreibung selbst steht, das man penibel arbeiten muss für das BaseCoat?

  • Das base coat soll man nehmen wenn das normale si3d zicken macht. Was es nämlich auf einigen Lacken, bei einigen mehr Lacken, macht.
    Für mich unvorstellbar ein unfähiges Produkt auf den Markt zu bringen und dan das schlechte Produkt auf ein anderes Produkt zu toppen da es alleine nicht aufzutragen geht. meine Meinung, streiche es bitte aus dem Kopf ;)

    Klingt einleuchtend... Dass das Si3D bei vielen Personen & Lacken Probleme bereitet habe ich hier schon häufiger gelesen... aber dass das BaseCoat in dem Fall eher als "Notnagel" dienen soll ist schon frech, zumal es teurer ist als das "normale" Coating von Nanolex..........


    Danke für eure Antworten!

  • Ihr vergesst das man das Base Coating auch Stand Alone nutzen kann.
    Jedoch ist SI3D BaseCoat nur Semi Hydrophob ähnlich Liquid Elements Base 2.
    Daher sehe ich es auch nicht ausschließlich als "Primer" an gerade im Bezug auf andere Top Coatings.


    Es gibt halt Lacke auf denen Si3d durch seine enthaltenen Lösungsmittel zu schlieren beim Auf bzw. Abtrag führt .
    Hier hilft das Si3d BC in der Tat diese Probleme zu verhindern .


    Wichtig ist jedoch viel mehr das man wohl mit dem SI3D BC eine Base Schicht erhält die noch mehr gegen Umwelteinflüsse , Chemikalien und leichte Swirls schützt ähnlich dem Serum Light oder Base 2.



    Für mich ist das Si3d schon lange gestorben davon mal ganz abgesehen , jedoch sollte man auch bedenken wie oft und in wievielen Ländern Si3d Literweise verarbeitet wird ohne extreme Probleme da der Absatz dann wohl ganz schnell gegen Null gehen sollte.


    Ich habe selber schon oft Probleme bei der Verarbeitung vom Si3d gehabt und lobe mir da ein Final von Liquid Elements oder das alte Suave, Eco Shield , Cquartz , Gtechniq etc und werde es auch nicht mehr verabeiten ;) .


    Persönlich würde ich das Si3d so abändern das es in der Perfomance hinter SI3d HD rangiert aber die gleichen Eigenschaften beim Auftrag bietet und schon wäre das Coating für den leihen auch leichter zu verarbeiten wenn er sich an Gewisse Regeln beim Auftrag hält .


    Aktuell muss sich zeigen ob unter einem Liquid Elements Final Base 2 die bessere Wahl ist oder eventuell sogar das Nanolex Si3d BC .


    Daher sehe ich es für mich persönlich ausschließlich als BaseCoat und nix anderes .
    Ob es die Standzeit bzw. den Schutz steigert keine Ahnung das zeigen dann die nächsten Monate-Jahre....


    Aber das soll jeder so entscheiden wie er möchte .
    Bisher sind auch alle meine Kunden mit ihrer Si3d HD Beschichtung zufrieden ;)
    Hier hatte ich bisher noch nie Probleme beim Auftrag . Verarbeite es aber auch ausschließlich bei 10-25 Grad .


    PS Subjektiv rangiert gerade Nanolex Si3d HD vom Abdunkeln und Glanz in meinen Augen ganz klar vor Suave , Base2 und auch Final ;) Im Sheating und Beading ist es dafür weit abgeschlagen.....


    Daher wäre es für mich eine Klasse Variante Si3d BC als Base Coat für andere Coatings nutzen zu können die ein besseres Sheating und Beading bieten um mehr Candy Glanz zu erzeugen .....aber das ist eh alles Subjektiv ,.


    Auch wenn der Kunde selber mit dem Nanolex SI Finish als Topping genau diese Ergebnisse erhält im Bezug auf das Perlenbild bzw. Ablaufverhalten ;)


    Noch dazu sollte man bedenken das Liquid Elements Base2 die viel günstigere Variante ist weshalb es für mich aktuell die Nr1 ist bei der Wahl eines Base Coatings .
    Zeitlich ist der Auftrag eines Base 2 auch für den Kunden viel günstiger da dieses nicht in 3-8 Kreuzstichen verarbeitet werden muss und Dank dieser Eigenschaften deutlich sparsamer verarbeitet werden kann.