Plastikverkleidungen des Kofferraums aufarbeiten

  • Hallo Beisammen,


    zunächst möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Thom, ich schraube gerne an Oldtimern und besitze auch ein Alltagsauto als Transportgefährt und Zugfahrzeug.


    Mitte September bekomme ich mein neues Alltagsauto. Also wird der Alte (Citroen Grand Pic I) verkauft.Winzige Narben im Blechkleid seines viereinhalbjärigen Lebens macht der Beulendoc raus.
    Was bleibt sind diverse Abschürfungen und Verfärbungen der Plastik Kofferraunverkleidungen (Transportschäden sozusagen ). Hat von euch einer nen Tip wie ich solche Abschürfungen kosmetisch behandeln kann?
    Gibt's Mittel zum Farbauffrischung der Oberfläche/Schrammen des Plastiks. Powerreinigungsmittel etc?


    Mir wurde bereits an anderer Stelle "Polytrol" von Owatrol empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Selbstverständlich habe ich bereits die Forensuche eingehend benützt. Doch leider war viel Wiedersprüchliches zu lesen, was mich dann zu diesem Erstlingspost veranlasst hat. Ne allgemeine Googlesuche war auch fruchtlos.


    Für Tipps schon jetzt vielen Dank


    Grüße
    Thom


    PS:
    Ach ja, womit lassen sich Flecken im Polster und den Türverkleidungen entfernen.

  • Kunststoffoberflächen die durch mechanische Einwirkung beschädigt sind lassen sich nicht durch ein Wundermittel reparieren.
    Zumindest ist mir keins bekannt.
    Glatte Hochglanzflächen kann man ggf. polieren.
    Alle mir bekannten Mittel dunkeln den Kunststoff nur nach und kaschieren so die Kratzer ein wenig.
    Ich habe auch mal gehört das es etwas zum aufspüren gibt was dann eine einheitliche Schicht ähnlich Uschutz hinterlässt. Dann muss man aber alles damit behandeln.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Man kann auch mit dem Heißluftfön bei einigen Kunststoffen etwas bewirken.
    Wenn bei Kratzern die Kante etwas "verschmilzt" dann sind sie nicht mehr so auffällig.
    Dabei muss man aber schon Fingerspitzengefühl haben, sonst ist die Verkleidung gleich verhunzt.
    Am Besten an einer unauffälligen Stelle probieren ob es geht, wie gesagt, bei manchen geht es richtig gut, bei manchen etwas und bei einigen überhaupt nicht.
    Opel ist z.B. so ein Kandidat wo sich kaum was verbessert, bei Toyota hingegen geht es sehr gut.
    Bei Peugeot habe ich es noch nicht versucht.
    Aber wie gesagt, man kann sie nur etwas kaschieren, und vorsichtig sein, so ne Verkleidung kostet richtig Geld

  • Hallo,


    also, mit dem Heißluftfön werd' ich nicht machen. Soweit geht die Liebe nun doch nicht ;) (zumal ich auch ziemlich ungeduldig bin, was diesbez suboptimal ist).


    Einfache Farbauffrischung / schwärzung , dabei noch ne gewisse Schrammenkaschierung, genügt vollauf.


    Also Jungs, sagt an, welches (Schwärz-) Mittel soll ich kaufen ? Leider drängt die Zeit.


    Viele Grüße
    Thom


    PS: natürlich bin ich schon bei Aufbereitern vorstellig geworden. Entweder ohne jegliche Ahnung oder sie rücken ihr Wissen nicht raus.... (Aber für's Kofferraumauffrischen 600 Euronen verlangen wollen...)

  • Das mit dem Heißluftfön halte ich nicht für einen wirklich guten Tip.
    Mir persönlich würde es gefallen wenn du selber mal nach einer Kunststoffpflege für den Innenraum gesucht hättest.
    Dann würde es zumindest den Eindruck erwecken du hättest dich eingelesen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das mit dem Heißluftfön halte ich nicht für einen wirklich guten Tip.
    Mir persönlich würde es gefallen wenn du selber mal nach einer Kunststoffpflege für den Innenraum gesucht hättest.
    Dann würde es zumindest den Eindruck erwecken du hättest dich eingelesen.

    Wie so ist das kein guter Tipp?
    Man soll ja nur die freistehende Kante glätten / entfernen / verschmelzen oder wie man auch immer nennen will.
    Den Kratzer ansich kann man nicht entfernen, nur optisch etwas egalisieren.
    Auch muss man da vorsichtig agieren, der Kunststoff ist schnell verhunzt und glänzt dann unschön.

  • Es geht zur Not auch mit einem Feuerzeug wenn man da ein paarmal leicht mit der Flamme drüberstreicht. Die rauhen Kanten des Kratzers schmilzt leicht an und wird dadurch glatter und unauffälliger.


    Ich hab einen Minitorch mit dem das auch geht. So ein Feuerzeuggasbrenner im Kugelschreiberformat


    Mit Pflegemitteln geht das nie weg, mit manchen wird es sogar noch auffälliger je nach Art des Teiles. Ich glaub nicht das man das völlig pauschal sagen kann.