Auffahrrampe

  • Ich hatte damals Probleme Auffahrrampen in meine Reifenbreite zu finden. Obwohl ich eigentlich nur 235er Reifen fahre auf der VA.
    Sonst ist auch zu erwähnen, dass du auf die meisten Auffahrrampen nicht drauf kannst, sofern du nicht eine Serienlimousine fährst.
    Mein Astra H OPC mit Serienfahrwerk kommt da nicht drauf. Bei meinem Calibra brauche ich erst gar nicht anzufangen.

  • Hallo,


    Hoffe, dass diese Zusammenstellung einer Google-Suche dir helfen konnte.
    Grüße

  • Hab mir zwei herkömliche Auffahrrampen gekauft, darauf geachtet das sie stabil genug sind, von einem namhaften Hersteller und von guter Qualität.
    Dann habe ich mir Balkenholz (15x15cm) zurecht gesägt, sodas die Rampen nochmals um 15cm erhöht sind.
    Ich habe mir Vierkant-Rohr in 3m Länge (40x40mm) mit einer 3mm Wandstärke besorgt und Siebdruckplatten (25mm) auch 3m und 30cm breit.
    Das Vierkant-Rohr von unten beidseitig an die Platten geschraubt und am unteren Ende die Rohre so abgeschrägt das man ohne Probleme mit den Reifen hochfahren kann. Damit das alles nicht zusammenrutscht wenn man hoch fährt, habe ich einen Haken angebracht der sich in die Rampen einhängt.
    So habe ich eine Erhöhung von gut 40cm die ich auch mit tiefergelegten Fahrzeugen befahren kann.
    Die Stabilität wurde schon mit einem Toyota Landcruiser getestet.
    Ich mach mal Bilder wenn ich wieder in meienr Halle bin.

  • Hi

    auf unserer Straße fielen mir diese Auffahrrampen auf. Mich überzeugte beim ersten Hinsehen die Breite. Die Reifen auf dem Foto sind 225er


    Milenco Quattro Auffahrkeil 4 stufig, 20cm hoch, 80cm lang 24cm breit, als Milenco Triple ist der Keil 12cm hoch und ca. 60 cm lang, 24cm breit .

    Bei "Berger" gibt es die derzeit für ca 90€ bzw 55€.

    Ich habe den Besitzer nach den Unterlagen, (Teppichreste, s.Foto) gefragt. Antwort, es verhindert ein mögliches weg rutschen, wenn der Plattenbelag vom Regen naß ist. ( gut zu wissen ;) )

    Ich liebäugele mit der 12er Höhe für 55€. Schau'n wir mal, Ist ja bald Weihnachten. :)

  • Je nachdem wofür Du sie verwenden möchtest. Ich hab mir für die Werkstatt diese XPOtool gekauft, da ich die Bühnenarme sonst nicht unter den CLS bekomme. Die sind zwar nur 200 breit, geht aber mittig problemlos mit 275 und 325...ich parke allerdings auch nicht drauf :D

    10mm starke Antirutschmatte hab ich mir zurecht geschnitten und druntergeklebt...passt.

  • Je nachdem wofür Du sie verwenden möchtest. Ich hab mir für die Werkstatt diese XPOtool gekauft, da ich die Bühnenarme sonst nicht unter den CLS bekomme. Die sind zwar nur 200 breit, geht aber mittig problemlos mit 275 und 325...ich parke allerdings auch nicht drauf :D

    10mm starke Antirutschmatte hab ich mir zurecht geschnitten und druntergeklebt...passt.

    Das hier sollten doch die gleichen sein? ein paar Cent günstiger (inkl. Versand) :D https://www.wiltec.de/wiltec-2…ergelegte-fahrzeuge/65083

  • Dort, im link, steht, 80 hoch, meinen die damit die Kante also die höchste Erhebung.

    Ich kann morgen mal nachmessen, aber ich mein das wäre die tiefste Stelle in der "Mulde".


    Um auf ne Bühne zu kommen macht ja vielleicht noch Sinn aber wofür noch?

    In meinem Fall nur dafür.


    Das hier sollten doch die gleichen sein? ein paar Cent günstiger (inkl. Versand)

    Ja, sind auch XPOtool, steht ja auf den Aufklebern ;) Hab mich grad selbst gewundert wie preiswert die sind, ich hatte irgendwas mit 58€ im Kopf. Dann fiel mir ein...ich musste ja 4 Stück kaufen ^^

  • Wofür, ich bilde mir ein, es macht es mir für die Dauer der Arbeiten im unteren Bereich einfacher.

    Als Ü70er ist man halt nicht mehr so biegsam. Und die handwäsche der Felgen dauert bei mir auch keine 120 Sekunden, dann mit dem Laubbläser fönen,

    Gummis aufhübchen. Unter 2 Stunden wird das nie was mit der Wäsche usw usw.


    Man halt mal nee Idee....

  • Wofür, ich bilde mir ein, es macht es mir für die Dauer der Arbeiten im unteren Bereich einfacher.

    Ich weiß sehr gut was Du meinst...aber ganz ehrlich, die paar cm durch die verlinkten Rampen bringen es aus meiner Sicht nicht wirklich. Du müsstest dann schon zu höheren Rampen greifen...aber je höher, desto "schwieriger" die Auffahrt. Zudem brauchst wirklich auch eine gerade Fläche und musst einigermaßen sanft bis schwunghaft drauffahren um die Mulde genau zu treffen. Und ein zweites Paar Augen draußen wäre auch nicht verkehrt, bevor Du die Teile wieder hinterm Rad hast. Ich hab die hinteren Rampen beim ersten Mal mit dem CLS schon 10m weit geschossen :D