Hallo,
ich habe vor mir eine Auffahrrampe für mein Auto zu kaufen. Weiß jemand von euch, worauf ich achten sollte oder spielt es keine Rolle.
Grüße
Auffahrrampe
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Ich hatte damals Probleme Auffahrrampen in meine Reifenbreite zu finden. Obwohl ich eigentlich nur 235er Reifen fahre auf der VA.
Sonst ist auch zu erwähnen, dass du auf die meisten Auffahrrampen nicht drauf kannst, sofern du nicht eine Serienlimousine fährst.
Mein Astra H OPC mit Serienfahrwerk kommt da nicht drauf. Bei meinem Calibra brauche ich erst gar nicht anzufangen. -
Hallo,
ZitatWorauf ist beim Kauf von Auffahrrampen zu achten?
Bei der Auffahrrampe handelt es sich um zwei in der Höhe ansteigende Schienen, die meist aus Stahl oder Aluminium sind. Steht das Auto mit zwei Reifen darauf, wird es an dieser Stelle erhöht, wodurch sich Reparaturen leichter machen lassen. Eine andere Bezeichnung für die Kfz Rampe ist Verladerampe. Diese dient jedoch einem anderen Ziel, denn sie wird hinten am Kofferraum angebracht, damit Sie schwere Gegenstände leichter in das Auto laden können. Im Grunde handelt es sich hier aber auch um eine Auffahrrampe , da sie ebenfalls aus zwei Schienen besteht, auf denen Sie zum Beispiel eine Sackkarre zum Laderaum hochschieben können. Während Sie die Verladerampe auch notfalls im Auto transportieren können, ist diese bei den Auffahrrampen schon alleine wegen des hohen Gewichts nicht anzuraten. Für den Notfallreifenwechsel benötigen Sie nach wie vor einen Wagenheber, der auch wegen seines Gewichts wesentlich praktischer zu transportieren ist.Bevor Sie sich aber die Rampe für Auto kaufen, sollten Sie sich ein wenig über die verschiedenen Auffahrrampen informieren. Es gibt hier große Unterschiede und vor allen Dingen muss sie Ihnen Sicherheit bieten. Somit spielt neben dem Preis auch das Material eine Rolle. Ebenfalls ist auf die Traglast zu achten und auf die Maße. Die Auffahrbreite darf nicht unterschätzt werden und das Gewicht ist für Sie sicherlich auch von Bedeutung. Ob sie klappbar ist oder nicht, hängt davon ab, wie viel Platz Sie zur Lagerung zur Verfügung haben. Ein Muss ist dieses Kriterium aber nicht. Lesen Sie sich auf Ihrer Suche auch Testberichte im Internet durch, da diese schon sehr hilfreiche Informationen über die Qualität bieten können. Machen Sie aber nicht den Fehler und suchen Sie gezielt nach sehr günstigen Modellen, diese bieten Ihnen oftmals eine schlechte Qualität und kaum Sicherheit. Hier lohnt es sich, wenn Sie etwas mehr Geld investieren.
Das Material der Auffahrrampen muss stabil sein
Die Auffahrrampe gibt es aus Stahl oder Aluminium. Es gibt auf dem Markt auch Rampen aus Plastik, welche sich aber nicht als sehr stabil erweisen. Eine Auffahrschiene aus Aluminium ist leicht im Gewicht, bietet aber auch keine große Stabilität. Die beste Wahl ist eine Hebebühne aus Stahl. Diese sind zwar schwerer im Gewicht, bieten aber eine sehr gute Stabilität und somit Sicherheit. Ideal wäre es, wenn die Kfz Rampe auch noch höhenverstellbar ist, was aber nicht bei allen Modellen der Fall ist.Eine hohe Tragkraft dient Ihrer Sicherheit
Wenn Sie eine Hebebühne kaufen, die das Gewicht Ihres Pkw tragen soll, müssen Sie wissen, wie hoch das Gesamtgewicht ist. Das erfahren Sie aus dem Fahrzeugschein des Pkw. Bei einem Kleinwagen müssen Sie mit einem Gesamtgewicht von etwa 1000 bis 1500 kg rechnen. Die Stahlkonstruktion muss also eine Tragkraft haben, die mindestens dem Gesamtgewicht Ihres Pkw entspricht. Sollte die Stahlkonstruktion auch noch höhenverstellbar sein, ist ein Augenmerk darauf zu legen, welche maximale Tragkraft die Rampe in der höchsten Einstellung hat. Kaufen Sie eine Verladerampe, spielt die Tragkraft ebenfalls eine Rolle. Bedenken Sie aber, dass bei der Verladerampe nicht nur das Gesamtgewicht des Verladegutes auf die Rampe einwirkt, sondern auch Ihr eigenes Gewicht. Sie werden beim Verladen unter Umständen zusammen mit dem Verladegut auf der Rampe stehen, somit muss auch diese eine relativ hohe Tragkraft bieten, damit sie unter dem Gesamtgewicht nicht einbricht.Die Maße und die Reifenbreite
Die Maße geben an, wie breit und hoch die Rampe für Auto ist, und sind entscheidend darüber, welche Art von Fahrzeug darauf stehen kann und darf. Eine kleine Pkw Rampe ist somit eher für kleinere Autos, wogegen eine sehr große, eher für Transporter geeignet ist. Die Reifenbreite gibt Aufschluss darüber, mit welcher maximalen Reifenbreite Sie die Rampe befahren können. Sind die Reifen zu breit, droht die Gefahr, dass das Fahrzeug von der Hebebühne rutscht. Das Gleiche gilt auch für eine Verladerampe. Zu breite Reifen bergen die Gefahr, dass Sie das Verladegut nicht sicher zum Verladeraum hochschieben können.Das Gewicht der Rampe
Bedenken Sie, dass eine Stahlkonstruktion wesentlich schwerer ist, als eine Autorampe aus Aluminium. Schwere auffahrrampen-pkw.de können durchaus ein Gewicht von 30 kg haben, wogegen leichte gerade einmal etwa 8 kg wiegen. Wenn Sie die Rampe für Auto oft benötigen und viel bewegen müssen, ist es für Sie einfacher, wenn diese nicht zu schwer ist. Steht die Auto Auffahrrampe dagegen meist an einem festen Platz, ist es nicht störend, wenn sie auch schwer ist und nur mit Mühe bewegt werden kann.Klappbare Rampen
Es gibt Auffahrrampen, die klappbar sind und somit nicht viel Platz benötigen. Diese lassen sich in der Regel leichter transportieren und passen auch in eine enge Garage. Überlegen Sie somit vor dem Kauf, ob Sie Platz für eine Hebebühne haben, oder ob diese möglichst platzsparend verstaut werden muss.
Hoffe, dass diese Zusammenstellung einer Google-Suche dir helfen konnte.
Grüße -
Hab mir zwei herkömliche Auffahrrampen gekauft, darauf geachtet das sie stabil genug sind, von einem namhaften Hersteller und von guter Qualität.
Dann habe ich mir Balkenholz (15x15cm) zurecht gesägt, sodas die Rampen nochmals um 15cm erhöht sind.
Ich habe mir Vierkant-Rohr in 3m Länge (40x40mm) mit einer 3mm Wandstärke besorgt und Siebdruckplatten (25mm) auch 3m und 30cm breit.
Das Vierkant-Rohr von unten beidseitig an die Platten geschraubt und am unteren Ende die Rohre so abgeschrägt das man ohne Probleme mit den Reifen hochfahren kann. Damit das alles nicht zusammenrutscht wenn man hoch fährt, habe ich einen Haken angebracht der sich in die Rampen einhängt.
So habe ich eine Erhöhung von gut 40cm die ich auch mit tiefergelegten Fahrzeugen befahren kann.
Die Stabilität wurde schon mit einem Toyota Landcruiser getestet.
Ich mach mal Bilder wenn ich wieder in meienr Halle bin. -
Hi
auf unserer Straße fielen mir diese Auffahrrampen auf. Mich überzeugte beim ersten Hinsehen die Breite. Die Reifen auf dem Foto sind 225er
Milenco Quattro Auffahrkeil 4 stufig, 20cm hoch, 80cm lang 24cm breit, als Milenco Triple ist der Keil 12cm hoch und ca. 60 cm lang, 24cm breit .
Bei "Berger" gibt es die derzeit für ca 90€ bzw 55€.
Ich habe den Besitzer nach den Unterlagen, (Teppichreste, s.Foto) gefragt. Antwort, es verhindert ein mögliches weg rutschen, wenn der Plattenbelag vom Regen naß ist. ( gut zu wissen )
Ich liebäugele mit der 12er Höhe für 55€. Schau'n wir mal, Ist ja bald Weihnachten.
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Je nachdem wofür Du sie verwenden möchtest. Ich hab mir für die Werkstatt diese XPOtool gekauft, da ich die Bühnenarme sonst nicht unter den CLS bekomme. Die sind zwar nur 200 breit, geht aber mittig problemlos mit 275 und 325...ich parke allerdings auch nicht drauf
10mm starke Antirutschmatte hab ich mir zurecht geschnitten und druntergeklebt...passt.
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Je nachdem wofür Du sie verwenden möchtest. Ich hab mir für die Werkstatt diese XPOtool gekauft, da ich die Bühnenarme sonst nicht unter den CLS bekomme. Die sind zwar nur 200 breit, geht aber mittig problemlos mit 275 und 325...ich parke allerdings auch nicht drauf
10mm starke Antirutschmatte hab ich mir zurecht geschnitten und druntergeklebt...passt.
Das hier sollten doch die gleichen sein? ein paar Cent günstiger (inkl. Versand) https://www.wiltec.de/wiltec-2…ergelegte-fahrzeuge/65083
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Danke euch, super!
Dort, im link, steht, 80 hoch, meinen die damit die Kante also die höchste Erhebung.
Gut, wahrscheinlich wird der Wagen 70mm höher stehen. Sollte eigentlich reichen.
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Was macht man denn mit einer Erhöhung von 80mm?
Um auf ne Bühne zu kommen macht ja vielleicht noch Sinn aber wofür noch?
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Dort, im link, steht, 80 hoch, meinen die damit die Kante also die höchste Erhebung.
Ich kann morgen mal nachmessen, aber ich mein das wäre die tiefste Stelle in der "Mulde".
Um auf ne Bühne zu kommen macht ja vielleicht noch Sinn aber wofür noch?
In meinem Fall nur dafür.
Das hier sollten doch die gleichen sein? ein paar Cent günstiger (inkl. Versand)
Ja, sind auch XPOtool, steht ja auf den Aufklebern Hab mich grad selbst gewundert wie preiswert die sind, ich hatte irgendwas mit 58€ im Kopf. Dann fiel mir ein...ich musste ja 4 Stück kaufen
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Wofür, ich bilde mir ein, es macht es mir für die Dauer der Arbeiten im unteren Bereich einfacher.
Als Ü70er ist man halt nicht mehr so biegsam. Und die handwäsche der Felgen dauert bei mir auch keine 120 Sekunden, dann mit dem Laubbläser fönen,
Gummis aufhübchen. Unter 2 Stunden wird das nie was mit der Wäsche usw usw.
Man halt mal nee Idee....
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Wofür, ich bilde mir ein, es macht es mir für die Dauer der Arbeiten im unteren Bereich einfacher.
Ich weiß sehr gut was Du meinst...aber ganz ehrlich, die paar cm durch die verlinkten Rampen bringen es aus meiner Sicht nicht wirklich. Du müsstest dann schon zu höheren Rampen greifen...aber je höher, desto "schwieriger" die Auffahrt. Zudem brauchst wirklich auch eine gerade Fläche und musst einigermaßen sanft bis schwunghaft drauffahren um die Mulde genau zu treffen. Und ein zweites Paar Augen draußen wäre auch nicht verkehrt, bevor Du die Teile wieder hinterm Rad hast. Ich hab die hinteren Rampen beim ersten Mal mit dem CLS schon 10m weit geschossen
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Kann die 80mm Rampen nur empfehlen, anders krieg ich keine meiner Kisten auf die 2 Säulenbühne.
Eine hat nach 7 Jahren jetzt einen kleinen Bruch unten hinten, aber selbst wenn der Zentimeter wegbricht, ist die Funktionen weiterhin gegeben.