Airbrush Pistole oder SATA Minijet - Erfahrungen ?

  • Servus Leute,


    bin mit den Gedanken am spielen mir insbesondere für Felgenversiegelungen entweder
    1) eine Airbrush Lakierpistole oder
    2) eine SATA Minijet
    zuzulegen.


    Hat irgendwer eines dieser Teile in Gebrauch?


    Wenn ja -


    - mit wieviel Bar fahrt ihr die Teile an? (Hab in der neuen Halle zwar Druckluft aber eben nicht regelbar - sondern konstant 10 Bar)
    - falls Minijet Erfahrung: welche Düsen habt ihr im Gebrauch?
    - Reinigung der Utensilien nach Ceramik Beschichtung wie?


    Ich denke dass es bei Einsatz solcher Komponenten insbesondere auf die Düsen / Nadeln ankommt.
    je dünner - desto besser denke ich, oder liege ich da falsch?


    Von daher wäre eine Airbrush Lakierpistole einer Minijet im Vorteil, denn dort beginnen die Nadeln / Düsen erst bei 1mm im Gegensatz zu den Airbrush die bereits bei 0,2mm beginnen.


    Also - wer Erfahrungen mit einem solchen Gerät hat soll sich bitte hier melden :thumbup:


    Verarbeitet werden sollen
    - Keramik Coatings von SF, LD, Nanolex ...



    Danke! :thumbup:

  • Mit einer Minijet kann ich nicht dienen, aber es ist eigentlich auch egal in dieser Hinsicht.


    Den Druck stellst du an der Pistole ein, da ist unten neben dem Luftanschluss immer ein Regler für den Druck. In der Regel hat man so 2,0 Bar, so um den Dreh, kommt drauf an was man spritzt, was für eine Düse, und und und. Kannst dir ja einen Druckregler kaufen den du unten an die Pistole machst. Das ist am einfachsten, nimm nicht den billigsten, die brechen schnell mal ab.


    Hast du überhaupt einen Abscheider am Kompressor?? Sonst bläst du die Kndensfeuchte mit raus. Es gibt 1/2" oder 1/4" Abscheider direkt mit Stecknippel und Kupplung, die kannste an den Kompressor dranstecken, und an den Abscheider dann den Schlauch.


    Bei einer Airbrushpistole hast du so gut wie keine Möglichkeiten etwas zu regeln. Der grösste Nachteil ist das der Strahl rund ist, dadurch hast du ruckzuck Läufer, vor allem an Felgen wo es auch mal verwinkelte Stellen gibt.


    Ich empfehl dir eher die Minijet oder eine andere 0,8-1er Pistole, gibts ja auch von DeVilbiss oder Iwata usw. Düsensätze und Luftkappen gibts ja auch in verschiedenen Durchmessern.


    Der Vorteil ist das du nicht nur den Druck einstellen kannst, sondern auch die Lackmenge, da ist ja ein Regler dran der den Weg der Nadel begrenzt, je weniger die öffnet umso weniger Lack kommt raus, oder in deinem Fall Versiegelung. Ausserdem kannst du die Strahlgeometrie einstellen, von rund mit engem Zentrum bis breit mit weichem Zentrum.


    So kannst du das ganze dann auch gut testen wie du am besten damit zurechtkommst. Stell dir gedanklich vor Augen einfach vor wie du die Pistole meinetwegen auf die speichenzwischenräume hältst und wie du die schwenkst, dann hast du immer vor Augen bis wo schon Versiegelung satt aufgetragen ist und bis wohin sie genebelt ist. So vermeideste das du eine Stelle mehrmals mit Versiegelung eindeckst und es zu Läufern kommt.


    Gilt natürlich nur wenn es ein Coating ist das so trocknet wie man es aufträgt, meinetwegen UNC oder so, da wird das glaub ich so ähnlich gemacht? Wenn du es sowieso abwischen und etwas auspolieren musst isses ja egal.

  • Hey danke für die schnellen und kompetenten (aus meiner Sicht) Antworten! :thumbup:


    Hast du überhaupt einen Abscheider am Kompressor?? Sonst bläst du die Kndensfeuchte mit raus. Es gibt 1/2" oder 1/4" Abscheider direkt mit Stecknippel und Kupplung, die kannste an den Kompressor dranstecken, und an den Abscheider dann den Schlauch.


    Ja so hab ich das eh gedacht mit nem Abscheider davor.


    Ich empfehl dir eher die Minijet oder eine andere 0,8-1er Pistole, gibts ja auch von DeVilbiss oder Iwata usw. Düsensätze und Luftkappen gibts ja auch in verschiedenen Durchmessern.

    Ich schau mich mal im Netz um was es da so gibt und frag mal meine "Lackierer" Connection
    0,8er Düse wäre dann also empfehlenswert? Woher hast Du die Info - aus eigener Erfahrung ?


    Der Vorteil ist das du nicht nur den Druck einstellen kannst, sondern auch die Lackmenge, da ist ja ein Regler dran der den Weg der Nadel begrenzt, je weniger die öffnet umso weniger Lack kommt raus, oder in deinem Fall Versiegelung. Ausserdem kannst du die Strahlgeometrie einstellen, von rund mit engem Zentrum bis breit mit weichem Zentrum.

    Mit der Aussage kann ich mal was anfangen! das wär mir nämlich auch extrem wichtig, dass man die Menge des Coatings einstellen kann


    Gilt natürlich nur wenn es ein Coating ist das so trocknet wie man es aufträgt, meinetwegen UNC oder so, da wird das glaub ich so ähnlich gemacht? Wenn du es sowieso abwischen und etwas auspolieren musst isses ja egal.

    Wie gesagt - meine Coatings die ich für Felgen nehme sind oben schon angeführt. Auspolieren will ich mir ja genau durch diese Anwendungsweise ersparen - kann man auch bei diesen Coatings - wenn eben fein aufgetragen.


    Warum nicht einfach die Versiegelung mit Tuch auftragen?

    weil ich es leid bin mich mit Krämpfen in den Fingern rumzuschlagen :D

    Hab ne airbrush 0,5er düse klappt super

    Wie betreibst Du die?



    Anderen sinn hat es nicht mit pistole zu versiegeln ... geht aber auch nicht mit jedem coat

    So richtig - aber mit den von mir eingesetzten (bis auf das LD das muss ich testen) sollten die alle gehen. SF geht auf jeden Fall, Nanolex auch

  • Ich schau mich mal im Netz um was es da so gibt und frag mal meine "Lackierer" Connection0,8er Düse wäre dann also empfehlenswert? Woher hast Du die Info - aus eigener Erfahrung ?

    Was für ein Coating zu empfehlen ist weiß ich so nicht direkt, ich kenn es vom Lackieren halt. Diese Art Pistolen gibt es halt in der Regel mit diesen Düsendurchmessern. Größere Durchmesser gibts dann meist als Zubehör separat zu kaufen, oder man muss schauen ob es die so schon gleich mit dem gewünschten Durchmesser gibt.


    Je größer der Durchmesser, umso breiter und größer ist der Strahl und es ist auch etwas schwieriger z.b. eine Felge zu machen. Daher würd ich eher zu 0,8-1mm tendieren. Aber ich weiß halt nicht wie sich ein Coating damit auftragen lässt, die sind je bedeutend dünnflüssiger als Lack. Würde sagen so in Richtung pure Verdünnung. Das kann schon ordentlich nebeln bei 2 Bar, eventuell musst du dann mit dem Druck auch etwas niedriger, dann nebelt es weniger stark, aber die Tröpfchen werden auch grösser, kann dann ein wenig "rotzen". Du musst ja auch an den Pistolenabstand zum Objekt denken, 15cm sind bei ner felge schon eher viel, je nachdem wieviele Ecken und enge speichen die hat usw.


    Wenn du das Coating sowieso abwischen und auspolieren musst...naja...dann druff und gut.


    Wie gesagt, das musst du alles ausprobieren um für dich zu einer Arbeitsweise zu kommen wo du mit zurechtkommst.

  • Wenn du das Coating sowieso abwischen und auspolieren musst...naja...dann druff und gut.Wie gesagt, das musst du alles ausprobieren um für dich zu einer Arbeitsweise zu kommen wo du mit zurechtkommst.


    Gerade um das Abwischen und Auspolieren zu vermeiden sollen die ja per Sprühpistole aufgetragen werden.

  • Alternativen zur Sata Minijet wären die Iwata LPH80 und die Devilbiss SRi Pro Lite. Im unteren Preissegment gäbs dann noch die A.N.I R150-T. Von allem was darunter liegt würde ich eher die Finger lassen, zumindest wenn man sie öfters nutzen möchte.
    Die ersten drei gibts auch immer mal wieder relativ preiswert bei ebay Kleinanzeigen, im Normalfall geht da nix dran kaputt und man kann bedenkenlos gebraucht kaufen.

  • Ich hab vor vielen Jahren eine ganz billige mit Schwenkbecher gekauft weil der Becher obendrauf oft im Weg war. Nennt sich K2, Hersteller weiß ich nicht mehr, ist keine DeVilbiss. Das ist die HVLP-Version der F2 bzw. K3. Sehr geiles Teil und geht gut ab bei verwinkelten Teilen undso. Gibts leider nur noch als Nachbauten die nicht funktionieren.


    Wollt mir schon öfter eine Minijet oder SRI kaufen, aber lohnt sich irgendwie auch nicht.

  • Nein hab noch nix gefunden was mir passt.


    Bin noch am überlegen ... gäb ja mehrere Verwendungsbereiche ... einerseits zur Felgenversiegelung und andererseits wie auch schon beschrieben zum Nachfärben von Lederreparraturstellen ...

  • So es wird auf folgende Kombi raus laufen


    Einhell 4020450 TE-AC 36/6/8 Li OF Set-Solo Akku-Kompressor und ein TIMBERTECH - Airbrush-Set


    Das ganze hab ich bei anderen "live" erleben und testen dürfen und macht bei mir - insbesondere wenn ich wieder "mobil" unterwegs bin am meisten Sinn.


    Der Kompressor hat genug "Saft" dass man auch mal ne Lederrestauration - also nen Sitz mit 2-3 Schichten Farbe und TopCoat machen kann und er hat die entspr. Möglichkeiten zur Druck Verstellung.

  • Hatte die Tage mal das Ding in der Hand. Akkugerät, kein Schlauch oder Kabel:


    Gefiel mir. Bedienung einfach. Soll sich zum Felgen coaten ganz gut eignen.
    Wer Insta hat, guckt mal bei one9detail.carcare (post vom 18.10.2019)
    Dort gibts ein Video von seiner Anwendung. Ich glaube er verwendet Fireball Talon und Servfaces Coat Rims.


    Ist dieses Airbrush Set