Pads für Rotex, Durchmesserproblem und hersteller Frage.

  • Hallo zusammen,


    vorweg es geht um BMW Lack metallic der diverse Waschkratzer hat.
    Maschine ist eine Rotex Ro150.
    Stützteller hab ich den festool (gibt ja nur einen mit Fastfix) mit 136mm Durchmesser. Hab aber auch den Superweichen schleifteller mit 150mm Durchmesser.


    Bisher hab ich mit Meguiars Polituren und Rotweisspads probiert. Passt mir aber nicht.


    Folgender Plan hab ich jetzt (nach 2tagen Grippe und hier rum lesen:) )


    Umstieg auf Menzerna 400 2500 3500.
    Pads hätte ich jetzt auch mal die zuhörigen Menzerna genommen. Die sollten mit Durchmesser 180mm am schaumstoff und 150mm am Klett gut auf den weichen Schleifteller der rotex passen.


    Erste Frage dazu: brauch ich bei der 400 dann die 2500 als zwischenstufe oder kann ich direkt auf die 3500?


    Zweite frage: hat schonmal wer MF pads auf dem weichen schleifteller der rotex probiert?


    Grüße und danke für eure meinung.


    Marc

  • Ich glaube die Zeiten als die Rotex hier eine gängige Poliermaschine war sind vorbei. Daher wird sich auch vermutlich die Flut an Antworten in Grenzen halten. Für den Preis gibt es heute einfach Maschinen die sich besser zum Polieren eignen.
    Der weichere Teller wird vermutlich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen da er die Bewegungen der Maschine schluckt anstatt sie auf den Lack zu übertragen und für Abtrat zu sorgen.
    Leider hast du nicht geschrieben welche Polituren du von Meguiers benutzt hast. In der Regel sind diese nicht schlechter als die von Menzerna. Ich vermute ehr das deine Technik der Grund dafür ist das es nicht so gut klappt.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Vorweg: Danke dir für deine Antwort!


    Meine Technik und Wissen ist ohne wenn und aber sicher Hauptgrund Nummer 1.


    Ich habe die UCC verwendet fürs erste, da sie laut diversen Einträgen vom Cut vergleichbar mit der 400er sein soll. Grad auf Exzenter sollte das doch etwas vorwärts gehen dann.
    Danach bin ich mit der 2500er von Menzerna hinterher. Pads waren Rotweiss. Die sind aber nun durch und passen Abmessungstechnisch auch nicht so toll auf die Rotex.


    Preislich ist die Rotex natürlich schon böse, aber wenn man sie eh in der Werkstatt hat, wollte ich Sie eben dafür auch hernehmen.


    Werde in dem Fall mit dem weichen Stützteller einfach mal probieren (mehr als nichts passieren geht ja nicht?!) und sonst auf den Medium gehen (den hab ich auch da, da er Standardmäßig drauf ist).


    Nun stellt sich mir noch die Frage ob ich mit den Menzerna Pads richtig liege oder bei Exzenter lieber zu den aktuell beliebten MF Pads gehen sollte.

  • Ich glaube die Zeiten als die Rotex hier eine gängige Poliermaschine war sind vorbei. Daher wird sich auch vermutlich die Flut an Antworten in Grenzen halten. Für den Preis gibt es heute einfach Maschinen die sich besser zum Polieren eignen.
    Der weichere Teller wird vermutlich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen da er die Bewegungen der Maschine schluckt anstatt sie auf den Lack zu übertragen und für Abtrat zu sorgen.

    Die Rotex hat aufgrund ihrer Variabilität immer noch ihre Existenzberechtigung.
    1. weil Zwangsmitnahme zuschaltbar (dann wie Flex VRG) 2. weil Qualität, Ersatzteile und Wertigkeit nach Jahren noch gegeben sind.
    Zur Rotex selbst kann ich sagen, dass ich mit den kleineren 135mm teller in einer Werkstatt habe abdrehen lassen auf ca 128mm Durchmesser. Damit kannst Du dann problemlos alle 139mm/5" Pads nutzen.


    Was die Maschine und den Nutzen auf BMW Lack angeht, kann ich jetzt nur ein paar Rückschlüsse zuiehen, weil ich den BMW noch nicht hatte, als ich die Rotex 150er mein Eigen nennen durfte.
    Geh mit Zwangsantrieb zur Sache, also Rotex Kurvenbahn, wo der Teller bei ausgeschalteter Maschine sich nicht frei drehen kann.
    Nutze Polituren die sich bei Exzentern gut machen (im Forum findest du dafür genügend Hinweise) z.B. Sonax EX 0406 und Ex Cut
    Auf spezielle Pads für Großhubexzenter würde ich nicht setzen, sondern harte Pads für hohen Abrieb nutzen


    Du hast zwar bei der Rotex einen geringeren Hub, dafür aber die Zwangsmitnahmen, so dass Dir der Teller nicht stehen bleiben kann. Großer Vorteil!
    Hol dir noch den Zusatzgriff, den man vorne an den Kopf einklipsten kann, damit du auch mal mehr Druck aufbaust, wenn nötig. Absaugkanal kannst Du auch abnehmen.


    Griff ganz rechts im Systainer, Teller grün unten erkennbar:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/festooluku72.jpg]

  • Die Rotex hat aufgrund ihrer Variabilität immer noch ihre Existenzberechtigung.
    1. weil Zwangsmitnahme zuschaltbar (dann wie Flex VRG) 2. weil Qualität, Ersatzteile und Wertigkeit nach Jahren noch gegeben sind.

    Ich habe nie etwas anderes gesagt! Mein Post bezog sich darauf das der TE verwundert war das keiner geantwortet hat.
    Ich habe sowohl Rotex als auch Shinx im Gebrauch!- Beides absolut geile Maschinen.


    @MarcN54 Ich würde die MF Pads auf jeden Fall mal ausprobieren. Schau doch wegen der Pads mal bei Area52. Die sind gut und recht günstig.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für den Hinweis auf Area52!


    Strikeeagle:
    Danke:
    den grünen Fastfix Polierteller hab ich. Gute Idee mit dem Abdrehen! Könnte ich in einer Pause im Geschäft mal machen lassen, hat so ja eh keinen Sinn der Teller.
    Zusatzhandgriff liegt auch in meinem Systainer.
    Absaugkanal ist momentan eh weg :), weil alter defekt ist und ich für mein Cleantec Mobil den neuen Bajonett nachbestellt habe.
    Da würde mein MF Pad Plan ja reinpassen bei Pads mit hohem Cut oder?


    Dann werde ich mal ne kleine Bestellung auslösen und im Herbst/Winter in der Garage mal Hand anlegen.

  • Da würde mein MF Pad Plan ja reinpassen bei Pads mit hohem Cut oder?

    Rotex 150 mit MF Pads geht ganz gut. MF Pads mit passender Politur oder halt Sonax EX(cut) mit hartem Schaumstoffpad. Beide Lösungen gehen gut, wobei ich bei MF Pads immer mit Hochglanzpolitur nacharbeiten würde (Haze und so)