Richtige Politur für OPEL Softlack(e).

  • Hallo erstmal,


    also ich habe im mom noch keine Maschine, aber wird in der nächster Zeit wohl eine: Flex 3401, Rotex 125, in der Not eine G220 werden.


    Nun meine Frage(n) *suche hab ich schon bemüht, aber kam net wirklich auf ein Ergebniss*, wir haben in der Familie 3 Opel`s, spahirschwarz, ardenblau *also die wunderbaren weichen lacke, perleffekt müsste das sein* und noch einen Meriva der hat glaubig Metaliclack.


    So nun habe ich gelesen das man da nicht mehr so Harten Waffen ransollte wie an VAG Lacke.


    Nun wollte ich eigentlich richtung Menzerna tendieren und da erstmal 2 kleine fläschen zum testen besorgen:

    • P0 106 FA: Feinschleifpolitur zum Entfernen von leichten Lackdefekten
    • P0 85 RD: Hochglanzpolitur

    um nicht gleich für je

    • #83 Meguiars Mirror Glaze Dual Action Polish: Feinschleifpolitur zur Anwendung auch von Exzenter-Poliermaschinen
    • #80 Meguiars Mirror Glaze Speed Glaze: etwas schärfer als eine reine Hochglanzpolitur mit leichtem Lackschutz, ideal für leichte Lackdefekte (kann mit beiden Maschinen verwendet werden)

    kaufen zumüssen.


    -Kann ich die Menzerna auch für die Opellacke nehmen oder sollten die eher für VAG und co her ?
    -Was empfehlt ihr mir für Pads von Lake Country CSS Serie passend zur politur (meg/men) ?
    -Mein OPC steht eigentlich bis auf Swirls und einmal Waschanlagekratzer gut da, langt da nicht die Hochglanzpolitur ?


    So das wars mal, mir wird im laufe des Topics bestimmt noch das ein oder andere im Hirn rumschwirren womit ich euch nerven werde :)


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir für deinen Lack die Megs holen, da müsstest du dicke alles rausbekommen.


    Die Menz sind normal mehr für eine Rota gemacht, geht aber auch per Exc.


    1.Menz kannste natürlich auch für Opellack nehmen.
    2.die LC kannste nehmen
    3.da könnte fast die #80 reichen

  • Die gibts halt nur in den "großen" Pullen, mal gucken Bulla oder so anhauen, ob mir mal einer nen "versucherle" gegen Trinkgeld senden kann, die Menzerna gibts halt in dem 4er Set da. Aber will mir da nix versauen, wenn die Meg besser is wirds die.


    Wie siehts mit 3m aus ?


    €: Bei cleanyourcar gibts ja #80 / #83 für gute 16 -17€. Das lässt die Sache schon anderst aussehen :)

  • #83 und #80 ist eine gute Kombi.


    Kommt natürlich immer auf den Lackzustand an.


    Ich habe damals mit der G220 und #83 meinen Opel Uni Lack nicht Swirlfrei bekommen.
    Der Vorbesitzer hat eben nicht so viel für Lackpflege übrig gehabt :(


    Wie gesagt, kommt immer auf den Zustand drauf an.



    Kann dir die LC Pads als auch die Riwax Pads empfehlen. Liegen preislich ca. gleich.



    Gruß Manu

  • Hallo,finde es super, dass ihr euch untereinander aushelfen möchtet.
    Zur Menzerna kann ich nur sagen, dass du dir nichts versauen kannst,
    ich habe sowohl VW, als auch Opellacke bearbeitet und bin immer wieder begeistert.
    So wie du die Lackdefekte beschreibst, denke ich das du mit 2 Durchgängen mit der
    PO 106 FA, die für sehr feine Kratzer bestimmt ist, ein super Ergebnis bekommst.
    Da ich auch unteranderem noch die Polituren von Meguiars im Einsatz habe,
    würde ich bei deiner Arbeit wohl erst mal die #80 ausprobieren.


    Gruß
    Dirk

  • @ Timo


    Ne ganze Halle hätte ich :P Stehen zwar paar LKWs mit drinne, aber genug platz für meinen ;) Joa habe noch Zeit, ich überstürze nix, erstmal auf ein gutes Angebot lauern für ne Maschine.
    Post du aber unbedingt deine Ergebniss wenn du mal loslegst, haben ja das selbe Auto ;)


    @ All


    Danke für Feedback, ich denke das die Meg wohl nen ticken besser ist für meine Zwecke und vorerst hätte ich nur Opels auf der Liste.

  • Habe beide Marken verwendet auf Opelz und beide machen sich mit den oragenen LC Pads wunderbar. Hol Dir erst mal ne Flasche #80. Habe leider nur noch wenig über, kann Dir also nicht aushelfen.


  • Ach du warst das... :D :P


    Nee keine Bange, wollte die nicht haben und habe auch nicht geboten, wollte mal schauen für was die Dinger so weggehen.

    Japs, mal gucken wie das Teil in echt ausschaut und wo der die herhat ;) Ich werde berichten... leider hat kein UK Shop die LC lieferbar... :/


    €:


    So wollte mir nun Meg #80 *oder lieber die #82* und #83 anschaffen
    Pads:


    Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm) <- für die 83
    Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm) <- für die 80


    langen diese 2 Sorten ?
    genügen jeweils 3 pro Sorte für nen Kompaktwagen ?


    Oder muss ich dann nochmal über alles mit der 80 und einem
    Lake Country CCS 6,5" Finishing Pad (schwarz 165mm) drüber gehen ?


    Ich denke mal das beste wäre mit der #82 und dem Schwarz als "finish", vllt besorg ich mir das später. Wäre gut wenn lc und pp pad + die 2 polituren genügen.


    Die Meg Pads sind mir zuteuer und zurzeit leider keine Elite Sammelbestellung offen und bei cleanyourcar ausverkauft.

  • Also ich würde es so machen:


    Lake Country CCS 6,5" Light Cutting Pad (orange 165mm) <- für die 83
    Lake Country CCS 6,5" Polishing Pad (weiß 165mm) <- für die 80


    Es macht kein Sinn mit einer Finish Politur ein hartes stark abrasives (orange) zu nehmen.
    Mit dem harten Pad entstehen schnell Schleifspuren die dann zu keinem Finish führen.


    Ich würde "Etappenweise" die Produkte steigern.


    Also erstmal #80 mit weißem Pad > kein besserung >83 mit weißem Pad> auch keine besserung >>> 83 mit orangenem Pad


    Das schwarze Pad ist eigentlich für Wachse oder Versiegelungen. Hat eben keine abrasive Wirkung!



    Gruß Manu

  • Reichen 3 Pads pro Sorte ? Oder nehmt ihr für jede Tür / haube / dach nen neues ?

    Am Anfang habe ich auch mit 3 Pads pro Sorte gearbeitet.
    Bei großen Flächen wie Dach oder Haube, merkt man schon schnell, dass die Pads "nachlassen". Es ist kein sauberes Ergebnis mehr möglich. Länger verwenden kannst du sie, wenn du die Pads gelegentlich mit einem MFT abreibst.


    Wenn du das Geld über hast, würde ich mir je 2 mehr kaufen.
    Schwarze brauchst du nicht zwingend mehr, außer du willst z.B Glanzpolitur und Wachs mit der Maschine auftragen.

  • Ich komme gut mit 3 pro Sorte hin.
    Wie Manu schon schreibt, zwischendurch mit einem Handtuch einfach entstauben, dann gehts auch weiterhin ordentlich.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • Hallo Reapy,


    ich "missbrauche" mal deinen Thread, wenn du nichts dagegen hast :P


    Eigentlich stand am Wochenende mein Frühjahrsputz an, aber bei dem Wetter :thumbdown:
    ... muss mich wohl noch 2-3 Wochen gedulden.


    Dafür habe ich jetzt noch ein weinig Zeit, um mich mit der Maschinenarbeit etwas mehr zu befassen.


    Ausgangssituation:
    Ich fahre, wie Reapy, einen Ardenblauen Corsa. Unter Licht kann man ganz gut erkennen, dass der Wagen ein paar feine Kratzer hat.
    ... kommen wohl von der Waschanlage, die ich im Januar mal angesteuert habe :whistling: Ich weiß, ich weiß! Schande über mich, aber es war so kalt und der Wagen so dreckig ;(


    Zuhause habe ich nun eine G220 liegen. Dazu kommen jeweils 2 W7006, W8006 und W9006 Pads von Meguiars.
    Und natürlich noch die Standard-Polituren #80 und #83.


    Ich war bisher dem Glauben, dass ich damit gut fahre und den ganzen Wagen damit hin bekomme.
    Fehlt mir noch etwas? Eine weitere Politur? Andere oder mehr Pads?


    Welche Etappen würdet Ihr in meinem Fall vorschlagen?


    Danke & Gruß
    Timo

  • Ich war bisher dem Glauben, dass ich damit gut fahre und den ganzen Wagen damit hin bekomme.
    Fehlt mir noch etwas? Eine weitere Politur? Andere oder mehr Pads?


    Welche Etappen würdet Ihr in meinem Fall vorschlagen?

    Wenn du das ganze Auto machen willst wird es knapp mit 2 Pads. 3 Pads für einen Durchgang pro Auto braucht man auf jedenfall.


    Ist natürlich schwer, so pauschal von der Ferne zu sagen.
    Musst du einfach probieren.
    Ich würde genau so vorgehen wie beim Reapy, nur weißes Pad von LC entpsricht 8007 und orangenes ca. W7006


    Wie gesagt einfach ausprobieren!


    Was mir jetzt spontan einfällt, hast du genügend MFT eingeplant?

  • Keine Sorge, wenn die Frage an mich ging?! Ich werde am Wochenende mal eine Bestandsaufnahme machen,
    aber grob über die Daumen gepeilt, liege ich bei ca. 20 bis 30 Stück der unterschiedlichsten Modelle (Cobra, Meg etc.)


    Also sollte ich so vorgehen...


    Mit #80 und W8006 beginnen. Falls keine Besserung zu sehen ist, auf #80 mit W7006 umsteigen.
    Wenn immer noch nicht alle Kratzer beseitigt sind #83 mit W8006 und "zur Not" #83 mit W7006.


    Also sollte ich mir noch jeweils ein W8006 und ein W7006 Pad bestellen?
    Bzw. könnte ich mir doch auch noch jeweils ein Lake Country CCS Light Cutting Pad 6.5" / 165mm, orange und ein Lake Country CCS Cutting Pad 6.5" / 165mm, gelb bestellen?
    Die sind ja etwas günstiger wie die Meg Pads...


    Nach dem #80 bzw. #83 kann ich dann aber direkt ein Wachs oder Versiegelung auftragen, oder?
    Oder muss ich dann nochmal mit einem weicheren Pad bzw. einer anderen Politur drüber gehen? Ich meine damit z.B. #105?
    Ist das nach der Anwendung von #80 nötig? Wie sieht es mit dem #7 aus?


    Mit dem W9006 könnte ich ja dann das Wachs auftragen, oder?