Billige Rota vs. teure Rota

  • Hallo Freunde der Lackpflege,


    in meiner Sammlung fehlt noch eine Rotationsmaschine. Nun Frage ich mich, wo der Unterschied liegt zwischen einer teuren Marke (z.b. Flex) und einer billigen Marke (z.b. Krauss) ?


    Bei einer Exzenter kann man das vielleicht anhand von Hub , Laufruhe und Geräuschentwicklung festmachen.
    Woran erkenne ich denn eine gute Rota ?


    Hab mir jetzt die Krauss P7 angesehen und frage mich, ob die neben meiner LHR21+LHR15 die richtige Rota in meiner Familie ist.
    https://www.carparts.koeln/KRA…tations-Poliermaschine-P7

  • Konstruktion und verwendete Materialien müsste man im direkten Vergleich zweier Modelle/Hersteller betrachten.
    Aber eines ist sicher, Hersteller wie Festool, Metabo, Flex bieten einen erstklassigen Ersatzteilservice.
    Und das ist schon eine feine Sache.


    Mein Tipp, seit Jahren, ist die Metabo PE 12-175.
    Die wird seit jeher für 200€, also weit unter dem Listenpreis verkauft.
    Eine erstklassige Maschine :thumbup:

  • Ich hatte/habe beides. Angefangen mit einer 80€ Rota und jetzt die Flex PE14-2. Was sind die Unterschiede: Die Flex ist etwas leiser und die Drehzahl lässt sich besser einstellen. Okay, sie ist auch leichter und ergonomischer. Ergebnisse waren mit beiden Maschinen gleich, die billige als Makita Nachbau hatte sogar mehr Drehmoment finde ich.


    Daher sag ich auch immer, man braucht keine teure high-end Rota, es geht auch mit einer guten günstigen. Kommt immer darauf an was man damit vor hat. Die Flex wird bestimmt länger halten und es gibt einen super Service vom Hersteller.

  • Ich hab die dicke Makita , die Krauss P7 und die Flex P14/150. Die Krauss knickt nur leistungsmäßig bei großen Fellen und Pads ein sobald man mit etwas Druck arbeitet und sie hat allgemein weniger Drehmoment und läuft auch unruhiger und sie ist lauter als die teueren...Achja und direkt nach dem auspacken war das Getriebe hin wurde aber auf Garantie umgetauscht.

  • Ich hatte vor meiner Flex eine "Günstige". Die Unterschiede wurde schon größtenteils genannt: Konstante Drehzahlen gem Vorgabe, Lautstärke, Gewicht und Wertigkeit sprechen schon für die "teuerere" Maschine. Mit der günstigen kann man auch arbeiten, aber bei mir haben nach kurzer Zeit (3. Einsatz) einige Zähne im Winkelgetriebe verabschiedet. Da ich zum Glück den Kaufpreis erstatten bekommen habe, habe ich mir sofort die Flex gekauft und bin seit dem glücklich.


    Zu den genannten Herstellern kann man noch Fein ergänzen. Fein liefert wohl auch die Rota für Würth (für denn Fall das man da Kunde ist).

  • Ich hatte vor meiner Flex die Skil Masters gekauft... Zwei Autos damit gemacht und direkt weiter verkauft...
    Die Flex ist, wie schon oben gesagt wurde, handlicher, leichter, ausgewogener (die kann ich mittlerweile auch ganz locker mit drei bis vier Fingern auf gerader Fläche laufen lassen) und hat zudem mehr Leistung, die Drehzahl lässt sich extrem gut regeln und das Drehmoment bricht bei Belastung nicht ein.


    Für mich gibt es hier keine "billige" Alternative.

  • Ganz ehrlich? Bevor ich mir eine billige Rota kaufe, spare ich noch etwas und kaufe mir die Flex PE14-2 150. Klar kann man mit einer günstigen (aber nicht allzu schlechten) Maschine gute Ergebnisse erzielen. Aber der Komfort mit der Flex zu arbeiten, ist mehr als ein Traum. Die hat in allen Belangen 10 von 10 Punkten verdient. Die beste Maschine die ich je getestet hatte. Natürlich habe ich mir sie schon gekauft. Alleine schon die Geräuschkulisse....man kann sich beim polieren noch unterhalten....so leise ist die. Kein abruptes anfahren, alles vom aller feinsten.


    Drehmoment: 10 von 10
    Ergonomie: 10 von 10
    Hitzeentwicklung: 10 von 10
    Anfahreigenschaft: 10 von 10
    Gewicht: 10 von 10
    Kabel: 10 von 10
    Service: 10 von 10 (jedoch noch nie gebraucht)