Polierter Felgenrand irgendwie "beschlagen", wie bekomme ich den wieder glänzend?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wende mich einmal mit einem Felgenproblem an euch, weil ich mit meinem Latein leider am Ende bin.
    Ich habe auf meinem BMW Z3 die originalen Styling 42 in geschraubter Ausführung (2-teilig) montiert. Gekauft hatte ich mir diese vor über 10 Jahren von jemandem, der sie aufbereiten und dabei den Felgenrand auf Hochglanz polieren lies. Nach nunmehr vielen Jahre und obwohl der Wagen nie im Winter und wenn möglich auch nicht bei Regen bewegt wurde, befinden sich nun Flecken an dem polierten Felgenrand, die ich mit keinem Mittel bisher beseitigen konnte. Wenn ich mit dem Daumen oder dem Fingernagel darüber reibe ist die Oberfläche absolut glatt. Man meint, es wäre "in" dem Material diese "Schatten".
    Ich habe einmal 2 Bilder reingestellt, damit ihr einen besseren Überblick habt.
    Notfalls müsste ich sie aufbereiten lassen. Allerdings müsste sie auseindergeschraubt werden und soweit ich weiß, dürfen diese Schrauben nicht mehr verwendet werden. Es wäre alos mit einem großem Aufwand verbunden und dass obwohl der Felgenstern bei allen 4 Felgen absolut neuwertig ohne Kratzer und jegliche Beschädigungen ist.


    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

  • Ich gehe davon aus das da nix drauf ist. Zb Lack.
    Das sind eingefressene Säuren oder Laugen.
    Eventuell mal Felgenreiniger genutzt? Ohne Schutz ist poliertes Alu sehr empfindlich.
    Polieren könnte helfen.
    Zur Not muss geschliffen und neu auf Hochglanz poliert werden und dann versiegeln.

  • Hallo,


    ja, ihr habt es richtig erkannt. Es ist nichts drauf und es könnte in der Tat Rest von Felgenreiniger sein, den ich ab und zu eingesetzt habe. Dummerweise hatte ich die Felgen zwar trockengerieben. Bin dann in die Garage gefahren und habe den Wagen einfach abgestellt. Dabei scheint in der zweigetielten Felge öfter wieder Wasser ausgelaufen und sich im unteren Bereich des Felgenrandes gesammelt. Mir ist das leider immer zu spät aufgefallen.


    Was für eine Metallpolitur könntet ihr mir empfehlen? Und welceh Maschine könnte ich einsetzen. Ich habe leider keine Poliermaschine nur Winkelschleifer, denen ich entsprechende Teller aufsetzen könnte. Da aber die Drehzahl nicht reduziert werden kann, könnte es sein, dass ich mehr Schaden als Verbesserungen der Felge zufügen könnte.

  • Sind das nicht die berühmten BBS-Anlaufringe aus Edelstahl ?

    Ja, das sind die BBS. Diese Felgen hatten immer schon Probleme mit dem Klarlack. Deshalb wurden sie von meinem Vorgänger auch neu aufbereitet und dabei der Felgenrand auf Hochglanz poliert. Serienmäßig waren diese Ränder matt.
    Versiegelt wurden die Ränder von meinem Voränger alelrdings nicht. Sie halten jetzt auch schon über 10 Jahre. Nur eben in letzter Zeit kamen diese hässlichen Flecken an die Ränder.

  • Du kannst irgendeine Metallpolitur aus dem Baumarkt nehmen. Wenn das nicht reicht müsste man sowieso überlegen wie man weiter vor geht.


    Ein Fachbetrieb kann sicher mal günstig drüber polieren.



    Ansonsten Bohrmaschinenaufsatz nehmen das reicht von der Drehzahl und passende Baumwoll/Filz Scheibe.

  • Ich würde es erst mal von Hand probieren, zB. mit Elsterglanz.

    So, habe mir Elsterglanz einmal bestellt. Muss jetzt nur noch nach einem geeigneten Polierschwamm, am besten eine harte Ausführung, schauen. Dann werde ich es einmal selber probieren. Ansonsten werde ich einen Felgendoc aufsuchen. Versiegeln müsste ich sie danach eigentlich nicht. Der Wagen wird nur noch ca. 2000t km im Jahr und dass bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht er nur noch in der Garage.
    In Zukunft wird Felgenreiniger, egal von welcher Firma, tabu sein.

  • Ich würde sie trotzdem auf jeden Fall versiegeln. Salze hast du nicht nur im Winter auf der Straße. Und wenn es nur der Sonax BSD ist, mit dem du hin und wieder rüber gehst.
    Ich hatte bei meinem Audi AMG-Felgen übernommen, die glanzgedreht sind und sogar noch Klarlack drüber haben. Im Felgenbett ist alles voller Salzfraß. Die paar Minuten solltest du dir sicherheitshalber nehmen, zumal beim fahren jedes Staubkorn zum Geschoss wird.

  • Ich verwende an meiner Kleinen auf den unlackierten Aluteilen (Felgen, Schwinge, Armaturen) das Alu-Magic https://www.louis.de/artikel/a…itur-250-ml-dose/10004031 und vor allem das Luster Seal https://www.profi-products.de/…ster-lace/215/luster-seal. Aufgetragen mit Schmink-Pad und auspoliert mit Baumwollstreifen bzw. MFT.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_01847eu0z.jpg]

    Welches Bike?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Z3 auf Winterstandfelgen gestellt habe, versuchte ich mich einmal an einer Felge mit Elsterglanz. Mit ein wenig Kraftaufwand konnte ich auch die Flecken mit einem Microfasertuch entfernen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass nun der Felgenrand eingängig beschlagen aussieht, so als ob ich mit 3000er Schmirgelpapier drübergezogen wäre.
    Ich traue mich aber nicht mit einer Maschien (Bohrmaschine mit Schleifteller) hin, um mit dementsprechender Umdrehungszahl den Rand richtig auszupolieren.
    Leider weiß ich auch nicht mehr, ob der Rand richtig hochglänzend oder eben nnur poliert war, als ich sie übernahme. So glänzend, wie oben an den Bikes zu erkennen ist es nämlich nicht.

  • Ich nehme für Chromhochglanz immer 000-Stahlwolle (Baumarkt)und SCG KillerChrom, AutosolPaste,MenzernaRosa oder wenns richtig "Bling"machen soll SCG WheelWax und dann mit einem FinishMFT gut nachpolieren


    Hab damit auch die Chromfelgen an dem 30! Jahre alten Retrofahrrad meiner Tochter wieder auf Superhochglanz gebracht ;)

  • Hallo,


    habe mir jetzt für eine Felge richtig Zeit genommen und ich muss sagen, dass sie nun doch sehr gut aussieht. Der Rand ist fleckenfrei und wieder mattglänzend. Hochglanz poliert war er vorher ja auch nicht, sondern eher ein wenig matt.


    Ich war bei einem Felgendoktor, der mir einen Kostenvoranschlag nur für das Polieren des Randes machte. Dabei bin ich fast umgefallen. Aber er meinte, dass man, obwohl der Felgenstern quasi wie neu aussieht, diesen dennoch abschrauben müsste, um den Rand richtig auspolieren zu können. Der ganze Spass hätte dann 900,00 zzgl. der MwSt gekostet.


    Da hänge ich lieber 2 Stunden pro Felge selber an Zeit dran. Die erste Felge ist wirklich sehr gut geworden. Muss sie nur noch mit einem Wachs neu versiegeln.


    Mustang16:
    Würde der Alurand mit denen von dir genannten Mitteln sogar hochglänzend werden? Im Netz scheint man vor allem von SCG KillerChrom absolut überzeugt zu sein. Obwohl die Felge ja Alu und kein Chrom ist!?

  • 900€ zzgl. MwSt ist verdammt viel.


    Grundsätzlich hat der Felgendoc aber Recht, wenn es wirklich gründlich gemacht werden soll, sollte der Stern demontiert sein damit man an alle stellen gut ran kommt.
    THEORETISCH erlischt dann jedoch die Betrieberlaubnis der Felge.


    In meinem Avatar siehst du meine BBS RS861. Die habe ich schon mehrfach wieder aufgefrischt. Den Stern mit Masking-Tape abgeklebt und dan mit Maschine oder per Hand poliert.


    Ich schau mal ob ich das Vorher/Nachher Bild finde...

  • Gibt's vorher nachher Bilder?