Schlieren / Flecken auf Türverkleidung

  • Moin,


    nachdem ich in letzter Zeit häufiger im Regen unterwegs war sind mir auf meinen Türverkleidungen unschöne Flecken bzw. Schlieren aufgefallen wenn diese etwas vom Regen abbekommen. Lässt sich zwar mit nem feuchtem Tuch wegwischen, nach dem nächsten öffnen der Tür beim einem Schauer sieht es aber wieder so aus ... nervt auf Dauer X/
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171002/2offw82e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171002/ss98q4le.jpg]


    Gepflegt wurden die Kunststoffteile vor knapp 2 Monaten das letzte mal mit dem Koch Chemie Refresh Cockpit Care (zuvor mit Dash Away gereinigt). Seitdem nur mit einem feuchten MFT abgestaubt und anschließend trocken gewischt. Die überschüssige Pflege wurde beim auftragen auch nach kurzer Einwirkzeit vernünftig mit 2 sauberen Tüchern abgenommen, so das eigentlich keine Reste mehr auf den Kunststoffen verblieben sein sollten ?( . Ist übrigens bei allen vier Türverkleidungen so ...
    Jemand ne Idee woher das kommt? Habe das früher beim Meguiars Natural Shine und dem Prima Nero nie gehabt :/



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • @calyptratus


    ich tippe mal dass es tatsächlich an dem Pflegeprodukt liegt! Ich hatte sowas ähnliches schon mal im Nachbarforum gesehen, allerdings mit einem Sonax Produkt.
    Ich persönlich verwende auch das Meg. Natural Shine und das KC Top Star. Hier konnte ich solch ein verhalten noch nicht feststellen. Daher bin ich mit den beiden Produkten hoch zufrieden!

  • Das ist dann das endgültige Ausscheidekriterium für das Cockpit Care. Finish und Haptik fand ich schon nicht so gut und möchte daher eh wieder umschwenken auf das Natural Shine. Das jetzige Bild bestätigt mich da ja, das Zeug kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz :thumbdown: ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Probier mal den Top Star aus dem Hause Koch Chemie. Verwende ich u.A. für die Türverkleidungen schon seit Jahren. Probleme mit Wasserflecken/Läufern hatte ich noch nie. :thumbup:


    Alternative wäre z.B. noch das Big Block von SCG, wobei ich meine, hier im Forum auch schon mal was über Probleme mit Wasserläufern beim Big Block gelesen zu haben.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das Big Block hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hab mich vor ner Weile im dazu gehörigen Thread schlau gemacht. Es wird auch wohl auf das Big Block oder eben das Natural Shine hinaus laufen (damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht). Beide besitzen ein sehr ansprechendes mattes Finish.
    Das Top Star hingegen soll da eine etwas glänzende Oberfläche hinterlassen wenn ich das recht in Erinnerung habe? Das wäre dann nicht so mein Fall ...



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Nö, glänzen tut der Top Star bei korrekter Anwendung eigentlich nicht. Sonst würde ich auch nicht damit arbeiten. Wenn du natürlich zwei, drei großzügige Durchgänge damit machst und nie nachwischst, kann es schonmal passieren dass der Kunststoff dann anfängt speckig zu werden. ;)


    Fotos davon findest du hier (letzter Beitrag):
    The madness: BMW 3er E46 Mysticblau...und die Suche nach Perfektion


    Oder hier:
    Der böse Golf (Golf GT uni schwarz) - Komplettaufbereitung -

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich glaube hier wird was verwechselt!


    Das Top Star ist eher für ein mattes Finish zu nehmen, das Natural Shine dagegen ist etwas "speckiger".
    So kann ich es auch aus meiner eigenen Erfahrung und Nutzung beider Produkte bestätigen!

  • Das Top Star kann ich selber nicht beurteilen, hab ich noch nicht benutzt, kenne ich nur von Bildern. Das Natural Shine hingegen habe ich schon öfters verarbeitet. Das Finish finde ich durchaus recht matt, auf jeden Fall wenn man danach direkt mit einem sauberen Tuch nach wischt. So stelle ich mir persönlich einen gepflegten Innenraum vor.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Habe am Wochenende die Türverkleidungen nochmal gründlich mit Dash Away gereinigt und jetzt wieder das Natural Shine aufgetragen. Nach den ersten Regenfahrten verhält es sich nun wieder wie früher, keine lästigen Flecken oder Läufer mehr wenn die Tropfen abgetrocknet sind ^^ .



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !