Umstellung von 3M auf .... ?

    Guten Morgen Leute,


    Ich möchte mich gerne nach langjährigem benutzen von den 3M Polituren verabschieden. Von 3M benutze ich immer GRÜN, GELB und BLAU. Jetzt meine Frage, Menzerna, Sonax Profi Line oder....? Bitte um Hilfe! Der Markt hat sich in den Jahren doch ziemlich verändert, wo früher 3M Platzhirsch war gibt es mittlerweile bestimmt bessere Polituren..



    Beste Grüße

  • Ich glaube du wirst jetzt von 10 Leuten 8 verschiedene Meinungen hören!


    Ich habe die Menzerna Produkte genutzt. Sind Top Produkte! Aber, mir haben sie zu sehr gestaubt, bei der Abnahme hin und wieder zu sehr geschmiert und der chemische Geruch bei der ein oder anderen Paste war mir zu streng!


    Ich nutze jetzt die Sonax Profiline Serie: Cutmax, Cut&Finish und die Perfect Finish. Die NP 03-06 soll auch sehr gut sein (habe ich allerdings noch nicht getestet). Was ich an den Polituren mag ist, dass diese so gut wie nicht stauben, keinen wirklichen Geruch mit sich bringen und easy abzunehmen sind!


    Als Hochglanzpaste nutze ich noch die Koch Chemie Anti-Hologramm, ein Traum! Kein Staub und fast mit einem Wisch abgenommen.
    Über die andren Koch Chemie Polituren kann ich leider nichts sagen da noch nicht getestet.

  • Ich benutze weiterhin gerne 3M!


    Rotativ bin ich mit gelb und blau sehr happy, grün reißt ordentlich was (außer Mercedes-Lack) staubt aber (nicht mehr als manche Menzerna, aber es staubt). Gelb auf Exzenter ist auch gut.


    Die Frage ist ob es immer 3 Schitte sein müßen und welcher Lack poliert wird. Ich bin zwar mit 3M zufrieden habe aber auch Menzerna/Sonax/CarPro, je nach Lack und Zustand ist eine Auswahlmöglichkeit goldwert. ;)

  • Koch Chemie nutze ich auch sehr gerne.

    Wie ist denn das Staubverhalten bei der KC Feinschleifpaste und der Schleifpaste, vor allem bei der Schleifpaste + Fell? ^^

  • Mit 3M biste auf der Uralt-Schiene sozusagen, da gibts deutlich besseres.
    Ich hab ebenfalls die Menzerna gehabt, und jetzt die Sonax seit längerem. Zufrieden bin ich mit allen, die Menzerna hinterlassen meinem empfinden nach auf fast allen Lacken mit immer den gleichen Pads ein besseres Finish als die Sonax. Das fällt bei schwarzen Lacken eher auf, bei hellen weniger.


    Ich hab vor kurzem eine alte Politur rausgekramt weil ich meine anderen nicht da hatte. Carsystem Finish Speed Cut, von Voss Chemie.


    https://verf24.nl/poetsmiddele…d8e11c45c8e76b34fd7501cd2


    Die schlägt mit den gleichen Pads einfach alles was den Cut angeht, aber hinterlässt quasi kein brauchbares Finish auf schwarz. Da muss man schon mit allerniedrigster Drehzahl und voll flach aufgelegtem Pad auf der Rota nochmal "hinterherwabbeln". Dann kann man es so einigermaßen brauchen falls echt keine Zeit für eine kurze Runde mit der Exzenter drin ist. Aber der Cut ist halt genial, kein Vergleich mit der Sonax Cutmax die auch schon übel viel reisst. Ich hab die Speed cut komplett nur mit 600-1000 Umdrehungen benutzt, hat vollkommen ausgereicht für 2000er Schliffstellen. 600 verteilen, 1000 polieren, dann nochmal kurz mit 600 auf Glanz. Mit der angegebenen Drehzahl von 1800 Umdrehungen ist es eine spritzende und dann staubige Sache.

  • Ich habe/hatte Menzerna, Meguiars und Sonax im Regal.
    Benutze aber nun nur noch alles von Rupes und bin sehr zufrieden damit.


    Wie mirror.glaze schon sagte, 10 Leute und noch mehr Meinungen.


    Die Frage ist ja auch, wer hat mal verschiedene Polituren auf dem gleichen Lack gegeneinander verglichen?
    Solche Tests findet man leider selten bis gar nicht, trotzdem sind sich viele sicher, dass A besser als B ist. ;)

  • Ich würde doch noch gerne 3M ein wenig in Schutz nehmen :)


    Ich mag immer noch die "gelbe" Feinschleifpaste, gut in der Verarbeitung, staubt nicht, Finish ist auch gut. Auf Mercedes-Lacken immer noch Nummmer 1 für mich. Die "blaue" (Antihologram, nicht die hellblaue Schleifpaste) ist für micht auf Rota auch sehr geil, wunderbar zu fahren und ohne Staub. (Ja ab und zu hat man Lust Finish auf Rota zu fahren 8) )


    Aber wo ich recht geben muss: es gibt aktuell Produkte mit breiterem Arbeitsbereich, also meht Cut beim gleichen Finish.

  • Ich vergleiche die Polituren immer am gleichen Lack. Daher denk ich das ich die für meine Zwecke gut vergleichen kann. An verschiedenen Lacken kann ich es gelegentlich vergleichen aber da gehen die Ergebnisse in dieselbe Richtung.


    So hab ich halt meine Kombination gefunden die sicher zu 80 Prozent funktioniert.