Bentley Continental GT

  • So wie angekündigt meine 4 Tage Trabbi Session.


    Ach ne warte war ja nen Bentley, aber auch der besteht hauptsächlich aus Plastik.
    Zwar toll fürs Gewicht, aber zum polieren ein Graus.


    Zuerst aber, extra für achilles84, das was ich so alles in den Fingern hatte bei der Aufbereitung.
    Nein nicht böse gemeint, verstehe ja was du willst. Aber ich will eben nicht alles einfach aufschreiben.
    Bilder sagen da doch mehr :)


    Die Kleinigkeiten die man so zum waschen braucht.
    Mit dabei Felgenreiniger, Trockenhilfe, Bürsten, Tücher, Handschuh, Pinsel und natürlich 3 Eimer.



    Das was ich so alles in den Fingern hatte. Hab bestimmt noch was vergessen.




    Jede Menge Pads in unterschiedlichen Arten, Härten und Größen.




    Die grundlegenden Sachen zum Polieren. Das Amigo ist zwar mit drauf, wurde aber nicht genutzt (Später mehr dazu).


    Aslo wie das erste Bild schon zeigt geht es erst mal zum waschen. Das gestaltete sich wie immer relativ unspektakulär wenn man von den Felgen absieht.


    chaum sieht immer cool aus und holt schonmal so Kleinigkeiten runter.
    Hier allerdings mit etwas All Purpose Cleaner damit auch die wenigen Drecknester aufweichen.


    ach dem Waschen wurde er selbstverständlich trocken gelegt. Da von Lackschutz oder ähnlichem keine Rede ist, habe ich direkt zu dem Duschvorleger gegriffen.
    Der war danach zwar vollgesaugt, aber dafür war der Bentley trocken.
    Als Trockenhilfe habe ich Last Touch genommen.



    Zuhause angekommen das gleiche Spiel nochmal, allerdings mit Optimum No Rinse.
    Ging nur darum das der Dreck wirklich runter ist den er auf der kurzen Fahrt aufgesammelt hat.
    (Ja die Fahrt mit über 500 Pferdchen macht Spaß)

  • Dann schauen wir uns mal das Übel an.
    Ich wusste ja schon annähernd was mich so erwartet.
    Aber unter den LED sieht das immer schlimmer aus als wenn man sich den mal in einer fremden Garage ansieht.



    Halt erst wird der Rest an Belag vom Lack geholt. Wir wollen ja schließlich aussagekräftig beurteilen was wir vor uns haben.
    Viel war da aber nicht zu holen. Also war das in 20 Minuten erledigt.




    Das Dach. Das habe ich mir für nen Testspot ausgesucht. Und nicht nur weil es das einzige Teil aus Blech ist.



    Sieht das nicht toll aus ? Swirls wohin das Auge blickt. Das ganze Auto sieht so aus ;(



    Als erstes war die Flex mit der D 300 und Microfaser Pad dran. Denke das kann sich schon gut sehen lassen.


    Unten habe ich dann meinen Liebling rangelassen, die M 205 auf der Flex mit mittelhartem Pad.
    Auch das ging recht gut und erfordert auch lockere 2 Durchgänge. Mit der D 300 hätte ich also nicht viel gewonnen.

  • Geht gleich weiter...........
    Erst mal Kaffee machen lassen von meinen lieben Kindern :)


    Dann haltet euch mal fest.



    Das kam zum Vorschein als die Swirls und die meisten Kratzer erledigt waren.
    Erst hab ich gedacht das wäre von nem Schlüsselbund oder jemand hat was aufs Dach gestellt.
    Leider war das wirklich auf dem ganzen Dach und nicht nur an dieser Stelle. Da bin ich dann leider auch mit meinem Latein am Ende.
    Denke dem wird sich wohl ein Lackierer annehmen. Hoffentlich nicht der Depp welcher das Heck lackiert hat. (Kommt noch)



    Das Klebeband muss ja irgenwann mal runter :)
    Man sieht aber schön was da vorher mal war.



    Mein allerliebster Job <X Abkleben.



    Kotflügel zu Haube. Ähnlich wie beim Porsche sind am Bentley keine scharfen Kanten die man schnell mal durchpoliert hat.
    Dafür ist hier wirklich alles Plastik.



    Auch ohne Kanten muss man wirklich aufpassen das der Untergrund nicht zu warm wird.



    Meine Zwillinge richten das schon :D Zum Teil mit der Rota die M105 und dann mit der Flex und der M 205 die Spuren rauspolieren.
    Da die Rota nicht zu schnell laufen durfte bzw. mit vernünftigem Druck habe ich das Pad mit Final Inspection eingesprüht und damit ordentlich Sauerei gemacht.
    Das Auto war manches Mal arg gesprenkelt. Da ich eh noch ne Lösung mit Optimum da stehen hatte konnte ich das auch gleich wieder beseiteigen.




    So hat das mal ausgesehen auf der Haube.


  • Es wird besser. Ein Durchgang M105 und einer M 205. Wird aber noch einen Durchgang erfodern bis ich weitgehend zufrieden bin.





    Die eine Hälfte ist soweit fertig. Also kurz raus damit und mal abgewaschen. danach umgedreht und die andere Seite in Angriff nehmen.



    Über Nacht mal die Tücher und Pad gewaschen. Ich glaube ich übertreibe ein wenig damit, jedenfalls denkt das bestimmt meine Frau.
    Aber was weiß die schon davon :P



    Der Kofferaumdeckel wenn ich kurz vorstellen darf. Nicht ganz so widerspenstig wie ich dachte. da hat die 205 ausgereicht.



    Wenn ich sowas sehe würde ich am liebsten den Lackierer mit etwas bewerfen das Wirkung im Ziel hat :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Der Bentley wurde heckseits einmal lackiert.

    Und sowas geht ja schon garnicht. Der Laden macht Werbung das Sie seit 110 Jahren bestehen. Kann ich nicht glauben wenn die öfter so einen Müll abliefern.

  • Weiter gehts.
    Erstmal den Eigentümer glücklich gemacht.
    Hab zwar erst versucht ihm meinen Benz anzudrehen, wollte er aber nicht. Der Versuch ist nicht strafbar. ^^



    So sieht es nach der 105er aus.



    Und so nach dem ersten Durchgang mit der 205er.
    Wie gesagt sind die Kratzer so tief das da nichts mehr geht. Bevor mein Pad schwarz wird lassen wir es dann lieber mit dem Versuch die auch zu eliminieren.




    Mal eine Stelle ohne die verfl...... Kratzer. Da sieht es dann wirklich gut aus.



    Das Kompressor Pad hab ich mal auf der Rota probiert. Nicht schlecht, aber mit den Soft Buff komm ich jedenfalls auf der Rota besser hin.




    Das Foto hat mit einfach gut gefallen :D 8o




    Und wieder haben sich einige sachen zum gemeinsamen Kuscheln in der Waschmaschiene verabredet.

  • Zwischenstand nach dem Polieren.




    Ja da fehlt noch was.
    Hier muss ich etwas ausholen.
    Ich hatte mal telefoniert um mir ne zweite Meinung einzuholen. Wer war da besser geeigent als Tommi.
    Nach kurzer Zeit hat er mich überzeugt das Amigo zur Seite zu legen da es die Kratzer wohl eh nicht füllen bzw. abdecken kann.
    Zudem hatte ich das letzte Mal Probleme mit dem Concours auf dem Amigo.
    Also ran an den Feind und meine Zickenflasche HD Cleaner aus dem Keller geholt.


    Erstmal auf einem schwarzen Pad. Shi... das nervt schon wieder.
    Also die Vorgaben über Bord geworfen und ein grünes neues Lake Country genommen.
    Etwas grober und härter als das schwarze, aber immer noch ok.


    Und damit ging es auf einmal als hätte ich das Amigo genommen.
    2 Tropfen drauf und die Flex auf Stufe 1 völlig drucklos gefahren.
    So langsam bin ich der Meinung das mein Benz einfach nur zu billig ist für die Zickenbraut.
    Steht scheinbar auf Leute mit mehr Geld :/ 8o


  • Der Innenraum.
    Eigentlich recht unspektakulär.
    Wirklich dreckig war nix. Und Leder wohin das Auge blickt.
    Über Echtleder oder Kunstleder muss man sich bei dem Auto wohl keine Gedanken machen.


    Deswegen die stärker beanspruchten Stellen mit dem Todeserwecker wiederbelebt und den Rest mit dem Detailer nach einer Reinigung behandelt.



    So ein paar sachen sind dann aber doch noch aus Kunststoff oder Gummi.



    Einpinseln............



    und abwischen.


    Ja die Einstiege wurden auch vernünftig gemacht. Lass ja nicht den Eindruck von aussen zunichte machen wegen den paar Zentimetern.






    Die Reifen bekamen auch noch etwas ab.
    Dazu muss ich sagen das die felgen nächste Woche aufgearbeitet werden.
    Egal welche Arbeit ich da reingesteckt hätte, es wäre vergeblich gewesen.

  • So der Rest ist schnell erzählt.


    Arbeit war es auf jeden Fall.
    Zufrieden ? Der Besitzer auf jeden Fall. Ich nicht ganz so weil ich nicht absolut 100 % rausgeholt habe.
    Ein paar Prozent fehlen halt leider immer. Ansonsten kann ich aber gut damit leben.


    Zeit habe ich nicht gestoppt, es waren aber rund 35 Stunden Arbeit.
    Material habt ihr gesehen. da wurde schon einiges verbraucht.
    Kaffee hab ich nicht gezählt. Ich bin froh um meine Jura.


    Das glänzen in den Augen vom Besitzer und das Versprechen die Waschanlage zu meiden macht aber alles wett.


    Und nun der Abschluss.
    Ich musste immer wieder ein trockenes Zeitfenster abwarten.
    Dann war auch noch die Kamera alle. In der Zeit in der ich rein bin das Ding aufzuladen, kamen natürlich die ersten Tropfen wieder.











  • Aha aha, es wird also beim Reutershan Gewaschen ;) , schaut doch gut aus, nur eine Schande wie Leute mit ihren Autos umgehen, leider, je dicker die Karren, so schlechter Umgang. Erspart sich der kleine Mann einen Traumwagen wird der gehegt und gepflegt, weil hier das Geld noch geschätzt wird.

  • da muss ich einhaken.
    Der Bentley ist sauer verdient und steht laufend in der Werke.
    Er wird halt gefahren und durch die Anlage geschoben.


    Denke er wird ab jetzt auf handwäsche umsteigen.


    @ Max
    Ist halt die beste Anlage bei uns in der Gegend.
    Immer sauber und Wasser für die Eimer bekommen wir auch.

  • Schöner Bericht! :)
    Sieht zumindest vom Glanzgrad her wirklich super aus! Der Continental gefällt mir von außen nicht so sehr, aber der Innenraum bzw. das Cockpit hat schon was. :thumbup:


    Klar, solche Sachen wie (zu) tiefe Kratzer oder schlechte Lackierungen sind natürlich ärgerlich. Kann man selbst mit viel Zeit leider kaum was dagegen machen. Generell hab ich das Gefühl, dass es im Berufsstand des Lackierers in letzter Zeit besonders viele Pfeifen gibt. Habe selbst schon mehr als genug schlechte Erfahrungen gemacht. Und für den Pfusch muss man teilweise noch völlig absurde Summen hinlegen. :thumbdown:

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • sind ja auch 4 Tage Freistellung draufgegangen.
    War für mich Entspannung nach den Prüfungen letzte Woche und hilft mir mal etwas runter zu kommen.


    Und natürlich bekommt man so ein Auto nicht alle Tage
    Zum Glück kann ich mir aussuchen was ich wann oder überhaupt mache und muss nicht davon leben.


    Und wenn ich auch noch ein Lob von dir bekomme freu ich mich.

  • Gratuliere, das hast du sehr gut hinbekommen :thumbup:
    Danke fürs Teilen!


    Bei über 70 Fotos benötigt man als Leser so einiges an Zeit um zu antworten :D


    Eine Frage hätte ich dazu:


    Unten habe ich dann meinen Liebling rangelassen, die M 205 auf der Flex mit mittelhartem Pad.
    Auch das ging recht gut und erfordert auch lockere 2 Durchgänge. Mit der D 300 hätte ich also nicht viel gewonnen.


    Die D300 hat weniger Cut als die 205er? Dachte immer die liegt zwischen M105 und M205
    Mit der Flex meintest du die XFE 7 oder die XC 3401?

  • Nein, die D300 hat ordentlich Cut. Ich bin sicher, er schreibt, er hätte nichts mit ihr gewonnen, weil
    1) im Zweifelsfalle die schwächere "Waffe" die bessere "Waffe" ist
    2) die D300 auf MF Pads Marring hinterlassen kann und einen Nachgang erforderlich macht.


    Sorry, das ist wie in der Schule früher: Wenn ich schon mal eine Antwort weiß, muss sie raus, auch wenn ich nicht gefragt werde :)