Verzweiflung beim Versiegeln der Windschutzscheibe


  • Das Problem, welches ich habe, liegt am Auto. Natürlich könnte ich alle auf dem Markt befindlichen Versiegelungen durchtesten, womöglich ist eine dabei, die tatsächlich kein Rattern hervorruft, aber sofern alle diese Versiegelungen auf ähnliche oder identische Art und Weise funktionieren, wird das nichts bringen. Es sei denn, die tatsächliche Ursache kann beseitigt werden.
    Da ich im Grunde alles versucht habe, die Ursache(n) zu lokalisieren und gescheitert bin, bin ich sozusagen am Ende mit meinem Latein.
    Weder Anpressdruck, Wischarm, Gestänge, Wischerblätter scheinen dies hervorzurufen. Aber irgendetwas MUSS es ja sein, nur bin ich bisher noch nicht darauf gekommen. Womöglich liegt es am Motor, welcher nicht mehr gnug Power hat, und ins stottern gerät? Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Diesem Gedanken widerspricht allerdings das Verhalten eines neuen Leon, welcher auch nicht mit dem CB44 und dem RainX klarkommt, es muss also eine andere Gemeinsamkeit sein...


    MfG

  • CB44 rubbelt wie doof bei meinem Golf 7, hat aber über 6 Monate gehalten. Bei einem Kia Ceed hat nichts gerubbelt.
    Die Tage KC FSE als Glasreiniger auf einem Hyundai i20 benutzt, das rubbelt da schon. Auf meinem Golf wiederum Top.
    Ich hab null Ahnung womit das zu tun hat. Auch Wischerwechsel hilft meist nicht.

  • CB44 rubbelt wie doof bei meinem Golf 7, hat aber über 6 Monate gehalten. Bei einem Kia Ceed hat nichts gerubbelt.
    Die Tage KC FSE als Glasreiniger auf einem Hyundai i20 benutzt, das rubbelt da schon. Auf meinem Golf wiederum Top.
    Ich hab null Ahnung womit das zu tun hat. Auch Wischerwechsel hilft meist nicht.

    Habe vor 3 Tagen beim Kollegen auf dem Golf 7 das CB44 aufgebracht, keinerlei Ruppeln! ?( Das ist echt unglaublich...


    Gerade habe ich getestet, wie sich der Wischer verhält, wenn ich während des Vorgangs diesen etwas stärker andrücke und minimal anhebe - beides bringt nichts, es rattert immer wie verrückt... :thumbdown:


    Wischerwechsel hat beim Passat 1x minimalste Besserung gebracht, aber im Grunde stimme ich dir da zu. Auch an die Menge der Versiegelung habe ich schon gedacht, ob zu viel oder zu wenig aufgetragen wurde und dies womöglich dazu führt. Habe dann die Versiegelung auch mal per Hand und einer Hochglanzpolitur etwas abgetragen - es gab noch ein leichtes Beading, so ab 100km/h flogen die Tropfen auch noch weg, das Rattern hat sich indes so gut wie überhaupt nicht verändert. Es ist also auch egal, wie gut die Versiegelung noch funktioniert, sobald auch nur ein minimalster Film drauf ist, geht das Rattern beim Passat los...


    Da ich zz nur eine Hälfte der Scheibe versiegelt habe (wollte nicht mehr als nötig verbrauchen), werde ich die zweite Hälfte mal mit Q&S behandeln. Mal sehen...


    MfG

  • Wo versiegle ich?
    Wenn du damit den Q&S meinst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen

    Jetzt versteh ich, was du meinst... Nicht die Eigenschaft ansich findest du sinnlos, sondern die Verwendung einer separaten Scheibenversiegelung, richtig?


    Habe nun die eine Hälfte mit der KC Feinschleifpolitur poliert (Wischer war natürlich aufgeklappt), anschließend gereinigt (inkl IPA 30%) und das Quick&Shine aufgetragen. Nach ein paar Sekunden abgenommen und streifenfrei gesäubert.
    Ergebnis - von einer Perlenbildung oder Beading kann nicht die Rede sein?! ?( Die scheibe fühlt sich zwar sehr viel glatter an als ohne Q&S, das wars aber auch schon?! :/



    MfG

  • Ich habe Q&S nicht das erste Mal benutzt - bisher zwar noch nie auf der Frontscheibe, aber auf den Seitenscheiben und auch auf dem Lack - habe von damals auch ein deutlich schöneres Bild vor Augen...
    Wie man auf dem Bild vom Beading nach der Politur sehen kann, sollte nichts mehr auf der Scheibe vorhanden sein. Im nachhinein habe ich noch mit IPA nachgewischt, dies habe ich damals bei den Seitenscheiben und auf dem Lack (natürlich) nicht gemacht. Ob es sich damit nicht verträgt?! Allerdings habe ich das IPA auch komplett ablüften lassen und nachgewischt, sollte also keinen Einfluss haben können?! ich werd's morgen mal ohne testen.


    Dass es direkt an der Scheibe liegt, kann durchaus sein, denn es sind beides identische Passat. Wobei, sollte Glas nicht einfach Glas sein? 8| Wäre zu schön, wenn es hier noch einen oder zwei Passat 3BG Fahrer gäbe. :thumbup:



    Biste dir sicher, dass nichts rattert, wenn alles komplett runter ist?

    Jap. ^^ Keine Schlieren, kein Ghosteng, kein Rattern, einfach nur eine geräuschloses und sauberes Wischen. :thumbup:


    MfG

  • @Celsi


    Dein Tipp klingt interessant , hatte selber auch gute Erfahrungen mit Ombrello habe es jedoch wegen dem nervigen Abtrag nicht weiter benutzt.
    Du gehst also nach dem ablüften 1 mal kurz mit einem Mft trocken rüber und danach sprühst du etwas destilliertes Wasser zur abnahme hinein ? Hatte früher dann immer zum Abtrag Küchenpapier genommen .
    Klingt jedenfalls interessant .

  • Hab seit über 5 Jahren die selben Wischer drauf und jedes Jahr gibts zum Herbst ne neue Scheibenversiegelung... Probleme gabs nie :thumbup:


    So kann ich das bei meinem alten Wagen bestätigen.


    Gekauft im August 2009. Scheiben versiegelt im September 2009 incl. neuer Wischerblätter. Erste Versiegelung Optimum OptiGlass (hielt 2 Jahre), danach GTechniq G5 (hielt ein Jahr) danach G1 (eine Schicht hielt 1 Jahr) danach Nanolex Ultra jedes Jahr neu
    Fahrleistung ca 20K km im Jahr


    Neue Wischerblätter kamen im Mai 2016 drauf weil die alten durch Nichtnutzung ausgetrocknet waren.


    Bei keinem meiner Kunden noch bei mir habe ich je diese "Ratter" oder Ghosting Orgien gemeldet bekommen geschweige denn selbst erlebt.


    Ich vermute eine Verkettung mehrerer Umstände - Anwendungsfehler bei Reinigung / Politur / Vorbereitung / Auftrag in Verbindung mit entspr. Umwelteinflüssen (Luftfeuchte, Temperatur etc).


    Das einzige wo ich pers. Bedenken habe sind Zusätze im Wischwasser. DAS macht bei div. WS Coatings definitiv Probleme. Die vertragen sich meist nicht mit den Versiegelungen, was zu Rattern führen kann - meist aber das Ghosting hervorrufen.


    Ich leere den Wischwaschbehälter immer und mache Aqua Dest mit IPA rein (bei 4,5l Behälter 3,8-4l H2O rest IPA 99.7%)


    RainX hat bei mir früher nur geschmiert und 3-4 Wochen gehalten daher hab ich das nie wieder drauf getan nach 2006.

  • @Celsi
    Dein Tipp klingt interessant , hatte selber auch gute Erfahrungen mit Ombrello habe es jedoch wegen dem nervigen Abtrag nicht weiter benutzt.
    Du gehst also nach dem ablüften 1 mal kurz mit einem Mft trocken rüber und danach sprühst du etwas destilliertes Wasser zur abnahme hinein ? Hatte früher dann immer zum Abtrag Küchenpapier genommen .
    Klingt jedenfalls interessant .


    Ja, genauso mach ich es. Mit einem "Schlampen"-MFT, das noch einigermaßen sauber und weich ist, aber danach in die Tonne kommt. Vorher tupfe ich noch die Überstände mit Küchenrolle weg. Aus der Ombrello-Kartusche kommt ja immer so viel raus, dass die Scheiben richtiggehend nass sind und das Produkt auch in einer Stunde noch nicht abgelüftet ist.
    Nur mit Küchenrolle wischen ist eine Folter :D


  • Man findet zu dem Thema auch kaum etwas, wenn überhaupt, dann scheint es eher ohne Versiegelung Probleme mit dem Hüpfen zu geben, als mit. Ich hatte auch mal bei einem Folierer gefragt, welcher auch Scheibenversiegelung auf Wunsch aufträgt. Auch dieser konnte nichts dazu sagen, da er es noch nicht erlebt hatte...


    Die Verarbeitung kann ich denke ich ausschließen, denn ich habe bei allen anderen Autos keine Probleme, es ist also definitiv auf die Passat (und den einen Leon) "begrenzt". Und auch bei diesen Passat habe ich es nicht nur 1x versucht, die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau bei diesen JEDES mal einen Fehler gemacht habe, bei den restlichen hingegen nicht, dürfte Null sein. :)


    Ich habe das Forte noch auf der Scheibe, wenn ich die Wischer auf trockener Scheibe betätige (zuvor sauberst gereinigt, damit keine Kratzer o.Ä entstehen können), rattern sie weniger bis gar nicht, als auf nassem Untergrund. ?(


    Mit dem Wischwasser hatte ich hingegen noch nie Probleme, im gegenteil. Das Wasser bzw der Reiniger überdeckt ja die Versiegelung, wodurch der Effekt kurzzeitig aufgehoben wird. Und dann rattert bei mir sowieso nichts. :thumbup:


    Ist IPA nicht schädlich, zu Gummi, Plastik?! :/


    Wenn ich noch eine weitere Versiegelung versuche, wirds wohl das Ombrello werden. :thumbup:


    Danke an alle und mfG!!

  • Hat schon mal jemand das Polishangel Rain 9h ausprobiert? Lese dazu gar nichts hier im Forum. Ich hatte bis dato auch immer das Ombrello, allerdings ist es nach ein paar Monaten immer mega schmierig auf den Scheiben gewesen. Das Polishangel soll ja schon ab 30 kmh seine Wirkung zeigen. Ist aber auch mega teuer das Zeug. Ist die Frage ob sich die Anschaffung lohnt.

  • Ich hatte letztes Jahr das Gyeon View auf meinem Golf VII und war begeistert.
    Ghosting hatte ich keins das rattern immer nur dann wenn die Scheibe Furztrocken war.
    Dieses Jahr habe ich das Glaco Ultra drauf und es verhält sich eigentlich genauso wie das View jedoch hab ich das Gefühl dass das View ein besseres Abperlverhalten hatte.


    Bin mal gespannt wie die Standzeit ist da das View 12Monate und ca. 25.000km gehalten hat.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk