Aufbereitung von AMG-Felgen

  • Der Winter steht kurz vor der Tür. Was kann man da sinnvolles tun ?(
    Richtig, die Winterräder vor Montage aufbereiten ^^


    Ausgangszustand:


    So sahen zwei der Felgen abschnittsweise aus. Die anderen Stellen hatten etwas leichtere Kratzer.
    Schnell war klar, so kommen die nicht aufs Auto :cursing:


    Erstmal wurden die Felgen nochmal gründlich mit Iron X von CarPro gereinigt.


    Ich liebe diesen Reiniger. Er entfernt nach ca. 3 Minuten Einweichen wirklich mühelos eingebrannten Bremsstaub und Flugrost.
    Anschließend wurden die Felgen mit Pezoldts blauer Knete und Ech2o 1:40 als Gleitmittel geknetet.


    Um die schwer zugänglichen Stellen gut polieren zu können, kam der iBird nano von Rupes zum Einsatz.
    Mit den Mini-Pads kommt man wirklich sehr gut überall dran :whistling:


    Zuerst habe ich versucht die stärkeren Kratzer mit gelben Rupes Pads und der 3M Politur Extra Fine Plus beseitigt zu bekommen. Ich wollte nicht gleich die harten Geschütze auffahren :saint:


    Nach einigen Durchgängen stellte sich folgendes Ergebnis ein


    Die starken Kratzer waren etwas gemildert. Durch die Drehzahl auf Stufe 5 schlichen sich ein paar Hologramme ein.
    Also folgten ein paar Durchgänge mit den blauen Rupes Pads und der 3M Politur Fast Cut XL


    mit folgendem Ergebnis:

    Langsam wird es besser und die starken Kratzer lassen sich auspolieren :thumbup:


    Anschließend bin ich wieder mit der Extra Fine Plus auf gelben Pads nachgegangen, diesmal aber auf Stufe 4. Zum Schluss habe ich alle Stellen noch mal Anti-Hologramm auf weißen Pads poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


    Ein Coating darf natürlich nicht fehlen :P

    Auf- und Abtragen geht beim C5 von GTECHNIQ sehr einfach :thumbup:


    Fertig :love: