MF-Tücher fusseln - ich werde noch bekloppt

  • Laut Nölle reichen 15ml für eine Wäsche und das Ergebnis wird nicht besser wenn man mehr nimmt.
    Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht oder ist das einfach das "viel hilft viel" Prinzip?

    Ich hatte am Anfang immer max 30ml abgemessen, da sind aber gerade Schmutzflecken nicht so wirklich raus gegangen und ich bilde mir ein, die MFT waren nach der Wäsche auch etwas fester. Nachdem ich gut das doppelte nehme wird soweit alles sauber und flauschiger.

  • Tipp für die Leute mit hartem Wasser und ohne Trockner: Die endgetrockneten Tücher auf einem sauberen Tisch ausbreiten und sanft mit einer weichen Kleiderbürste durchbürsten, erst quer, dann längs ("Kreuzstrich"). Macht das Tuch deutlich weicher und fängt auch den ein oder anderen Fussel noch ein.
    Aber das sanft und langsam bürsten ist wichtig, es geht nicht darum, die Mikrofasern aufzukratzen, sondern sie durchzubürsten. Tücher werden hart, weil Kalkrückstände die Mikrofasern miteinander verketten/"verkleben" und unflexibel machen. Das Durchbürsten hilft hier ein wenig, nicht so gut wie ein Trockner, aber ich würde schätzen ca. 70% vom Trockner-Effekt werden erreicht. Ich habe mir viele Jahre lang so beholfen (Wasserhärte 24° dH (!!)), bis ich nun endlich vor einem Jahr einen Trockner anschaffen konnte.

  • Auch wenn bei hartem Wasser, nur 30ml vom Hersteller/Vertreiber empfohlen werden, finde ich es doch leicht untertrieben.


    Vor allem, wenn es um Politur- und Wachsreste geht, da übertrumpfen die Reste in den Tüchern locker das Waschmittel.


    Eure Erfahrungen bestätigen das ja auch.

  • Hab das Nölle vor 2-3 Jahren gehabt , hab mich anfangs auch an die Dosierung gehalten . Nach 3-4 Durchgängen aber auf „realistische“ Dosierungen umgeschwenkt . Spich ganz normale Dosierungen wie bei der normalen Wäsche , dann war ich auch mit den Waschergebnis zufrieden .

  • Dosierst du das Nölle echt so hoch? Ich nutze derzeit immer 30ml bei 60grad und war davon ausgegangen das das schon recht hoch dosiert ist. Ab und an habe ich aber dennoch stellen die nicht richtig sauber werden.

    Mit den Angaben des Herstellers knackst du aber keine Wachs- und Poliermittelrückstände. Die 20-30ml beziehen sich auf normal verschmutzt, das reicht in unserem Fall nicht aus.


    Ich habe sehr hartes Wasser, dementsprechend muss ich sowieso höher dosieren. 50-100ml haben sich bei mir als ideal herausgestellt. Keine Angst, deine Tücher gehen davon nicht kaputt :D

  • wenn das Wasser so hart ist kann man auch einfach eine entkalkungsanlage nehmen.
    Hab unser Wasser von 20 auf 3 dh gedrückt.
    Muss zwar jetzt länger duschen um das shampoo raus zu waschen aber dafür nicht mehr schrubben.


    Und so teuer sind die nicht.

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen - Ich habe nun alle Tücher wieder gewaschen, fast alle auf 40°C mit doppelter Menge MF-Waschmittel + Schleudern + Trockner + Trocknerbälle. Resultat = Sie fusseln nach wie vor.


    Wie er schreibt, ganz genau so:


    Meine Tücher fusseln trotz Trockner. Es sind keine Fussel vom Tuchstoff. Es sind wie ganz kleine Haare. Ich weiß nicht wie zu erklären. Wie Staub halt. Ist auch bei normalen Handtüchern so.


    Ich habe nun noch vier Stück mit 60°C und noch mehr Trockner laufen lassen, mal sehen was die machen.

  • So, hier habe ich das Elend mal auf einem Foto festgehalten, habe eben mal rinseless gewaschen und mit einem MF-Tuch getrocknet Das Tuch war frisch gewaschen, lt. Tipps, also spezielles Waschmittel, 40°C, Trockner mit Trocknerbällen. Danach bin ich mit einem anderen Tuch drüber, welches auf 60°C gewaschen wurde, das war etwas besser, aber trotzdem auch fusselig. Und das nervt extrem, weil man die Flusen eher hin und her schiebt, als sie aufzunehmen.

  • Trocknest du mit einem Pupstrockenen Tuch? Versuch mal 1-2 Sprüher “Trockenhilfe“ auf das Tuch.
    Also Sprühwachs, Detailer oder so, die leicht zu verarbeiten sind. Ich nutze dafür das XPress Wax und die Tücher sind feucht (kann kaum fusseln) und saugen trotzdem wie Sau.


    Was hast du als Lackschutz? Ich kenne das nur von frischem IPA und ganz trockenen Tüchern.

  • Ich würde jetzt mit Ausschlussverfahren weitermachen.
    Kennst Du jemanden, der die mal in seinem/ihrem Trockner ein paar Runden drehen lassen kann, um den Trockner als Fehlerquelle auszuschließen (oder auch nicht?)

  • So, hier habe ich das Elend mal auf einem Foto festgehalten, habe eben mal rinseless gewaschen und mit einem MF-Tuch getrocknet Das Tuch war frisch gewaschen, lt. Tipps, also spezielles Waschmittel, 40°C, Trockner mit Trocknerbällen. Danach bin ich mit einem anderen Tuch drüber, welches auf 60°C gewaschen wurde, das war etwas besser, aber trotzdem auch fusselig. Und das nervt extrem, weil man die Flusen eher hin und her schiebt, als sie aufzunehmen.

    Bei mir hat es heute ganz ähnlich ausgesehen =O , auch Rinseless gewaschen, ein bißchen weniger Fusseln (habe keinen Trockner und wasche seit neuesten mit dem Mittel von Autopflege24.net)


    Aber, wie bereits erwähnt: mit einem Detailer nochmal das Auto bearbeitet (mach ich fast immer so) und alle Fusseln waren weg, bzw.wahrscheinlich im DetailerTuch ....


    Also einstweilen mach ich mir nicht so viele "Gedanken" , unsere Handtücher etc. fusseln auch etwas.
    Solange sich die Tücher nicht auflösen, geht es ja noch.

  • @Celsi


    Ich könnte bei Gelegenheit mal ein paar Tücher bei meinen Eltern trocknern.


    @Hartigan


    Das Problem ist - wenn ich ein neues, nicht fusselndes Tuch benutze, um die Fusseln wegzuwischen, "versaue" ich mir quasi das neue Tuch. Ich habe noch ein nagelneues Liquid Elements Purple Monster, das muss als nächstes ran, mal sehen. Das schlimme ist wie gesagt dieses hin und her geschiebe der Fusseln.


    @Hans Glanz


    Das ist ggf. noch eine gute Idee! Ich werde das nächste Mal das Finish-Tuch mit Detailer einnebeln.