Langzeit Test von 8 Coatings parallel am "daily driver" (LG, LE, LD, Optimum Technologies, Nanolex, CQuartz UK)

  • Warum wäschst du mit der Brushcover vor um dann eh noch mal mittels 2 Eimer zu waschen? Vorallem wenn der BC nicht mal auf einer angeschlossenen Bürste sitzt und somit nur als Zottelhandschuh fungiert, den man wohl nicht mal ausspült?!


    Ok dann hab ich vergessen zu beschreiben wie ich das mache ...


    Wenn also der Schaum auf dem Wagen liegt dann kommt die Waschbürste mit dem BC zum Einsatz. Hier wasche ich 1x über das Bauteil und Stecke die Bürste anschließend in unseren "großen" 50L Wascheimer mit Shampoo um nach jedem Bauteil das BC zu spülen und mit neuem Waschwasser zu "nässen".
    Danach dann die Wäsche mit dem Incredimitt per 2 Eimer Methode.


    Wäre cool wenn du mal vorher nacher Bilder mit dem BC nach 5x waschen machen könntest.


    Kann ich mal machen. Gegenfrage: 5x Waschen "generell" oder 5x direkt hintereinander das Bauteil waschen? Oder wie meinst Du das?

  • Wenn also der Schaum auf dem Wagen liegt dann kommt die Waschbürste mit dem BC zum Einsatz. Hier wasche ich 1x über das Bauteil und Stecke die Bürste anschließend in unseren "großen" 50L Wascheimer mit Shampoo um nach jedem Bauteil das BC zu spülen und mit neuem Waschwasser zu "nässen".
    Danach dann die Wäsche mit dem Incredimitt per 2 Eimer Methode.

    Äh??? Also weiß nicht...aber den Vorwäsche-Schaum mit Druck und Schwamm zu verreiben find ich bezüglich Kratzer keine so gute Idee. Da kann man sich dann die Zwei-Eimer-Methode sparen.

  • Äh??? Also weiß nicht...aber den Vorwäsche-Schaum mit Druck und Schwamm zu verreiben find ich bezüglich Kratzer keine so gute Idee. Da kann man sich dann die Zwei-Eimer-Methode sparen.


    Also nochmal:


    Das dreckige Fahrzeug kommt an die Waschbox
    Dann wird zunächst ein Vorreiniger auf den Lack aufgetragen (ohne HD) sondern aus der Sprühpumpe. Der wirkt dann ca 1 -2 Minuten bis der Wagen erstmals mit dem HD mit Vorwäsche abgedampft wird.
    Dann kommt die Schaumkanone (HD) zum Einsatz. Da ist kein Druck vom HD noch von der Bürste auf dem Lack.
    Danach dann OHNE Druck (nur mit dem Eigengewicht der Bürste mit BC Überzug) jedes Bauteil (eingeschäumt) mit der Bürste waschen und anschließend die 2 Eimer Wäsche.


    Klar klingt das kompliziert aber ich habe damit die beste Erfahrung.


    Im Prinzip werden die Autos dadurch in unserem Waschplatz 2x Vorgereinigt und gewaschen in einem Arbeitsgang.


    Abschließend wird der Wagen abgedampft und getrocknet.


    Daher auch meine Zeitberechnung von ca 1.5-2 Stunden für eine reine Wäsche des Wagens. Und in dem oben geschilderten Ablauf ist die Reinigung der Radkästen und Räder / Felgen ja noch nicht benannt. Das findet vorab statt.

  • Bilder von der Performance der verschiedenen Sachen vor dem entfernen wären für mich wesentlich interessanter. ;)
    Was war denn so auf deinem Siegertreppchen? ?(

    Es ist ja noch nicht alles "entfernt"


    Es sind ja immer noch Versiegelungen vorhanden die weiter drauf bleiben - als da wären:


    Frontstoßstange mit LE EcoShield (ja das performt immer noch!)
    Kotflügel vorn rechts und links mit LD HydroCoat und BoostCoat
    Fahrertüre & Türe hinter Fahrer mit LG Legend
    Dach mit LG Legend und Optimum OptiCoat Pro auf dem hinteren Teil des Daches


    Ausgeschieden sind schon in folgender Reihenfolge:
    1) Nanolex Si3D (Türe hinter Beifahrer Tür)
    2) CQuartz UK (Heckdiffusor)
    3) Nanolex Si3D HD (Heckklappe)
    --> zu allen 3 Coatings muss gesagt werden, dass es zwar "neue Flaschen" waren sie aber von 2014 / 2015 gekauft, und OVP im Sept 17 erst verarbeitet wurden. Das soll die Coatings deswegen nicht schlechter machen, aber es hat mir gezeigt, dass Coatings - auch wenn OVP - möglichst schnell verarbeitet werden sollten nach dem Kauf und nicht - wie bei mir geschehen - erst nach 2-3 Jahren Lagerung.
    Ich hatte die Flaschen noch von einer größeren Bestellung über und kam nicht dazu sie zu verarbeiten. Daher hab ich es dann auf meinem eigenen Wagen getestet ob es denn machbar ist.


    Performance war fast 3 Monate gut dann schlagartig weg. Keine Selbstreinigung mehr, mieses Beading und fast kein Sheeting.


    Daher wurden diese Flächen bereits neu bearbeitet. Dazu hatte ich hier aber auch aus Zeitgründen nichts weiter geschrieben.



    Somit stehen derzeit auf dem Siegertreppchen (nach meiner Empfindung)
    auf Platz 1 die Coatings von LD
    auf Platz 2 das LE EcoShield und
    auf Platz 3 das LG Legend (wobei das eben keine keramische Beschichtung ist und somit mehr oder weniger "ausser Konkurrenz" läuft.
    Das Optimum OptiCoat Pro schwächelt jetzt auch sehr, somit wird auch diese Fläche demnächst dran glauben müssen. Allerdings vermute ich hier auch, dass es einfach daran lag, dass ich eine fast 13 Monate zuvor geöffnete Spritze genutzt zu haben.


    FAKT ist (und das bekomme ich nahezu wöchentlich von unterschiedlichen Leuten gesagt) dass das Auto aufgrund der Coatings deutlich mehr GLANZ hat!
    Ich werde oft darauf angesprochen warum mein Auto so glänzt obwohl es dreckig (z.Tl. dreckiger als das desjenigen der mich drauf anspricht) ist.
    GLANZ können ALLE Coatings und der Selbstreinigungseffekt trägt dazu einfach bei (meine pers. Meinung)


    Wie gesagt, ich versuche demnächst (Freitag wenn ich dazu komme) neue Fotos zu machen, die alten und aktuellen hoch zu laden. Ich kann es nur nicht zu 100% garantieren.

  • Gibts schon einen Zeitpunkt, wann die Coatings von Liberty Detail verfügbar werden?
    Bin stark an einem Coating mit starken Selbstreinigungseffekt und langer Standzeit interessiert.

    man kann die Coatings bei Steven selbst erwerben


    Dazu bitte einfach auf Facebook mit "Steven de Liefde" Kontakt aufnehmen.


    Das ist mit ihm so abgesprochen und ok dass ich das hier posten darf.





    Zu den Coatings - ich kam noch zu keiner Wäsche seit Auftrag :( da ich beruflich viel unterwegs bin und am Wochenende wenn dann nur Kundenautos am machen bin.
    Dieses Wochenende wird wieder nichts denn ich bin zu einem Workshop unterwegs, für den ich nach Landsberg gerufen wurde um ihn dort durch zu führen :saint:


    Nach dem ersten Regen jetzt am Wochenende kann ich noch keine wirklichen Unterschiede des Beadings feststellen (auf dreckigem Lack). Alle auf der Haube aufgetragenen Coatings performen soweit wie ich es erwarte.


    Die Fotos hochladen kam ich leider auch noch nicht dazu - sorry - aber einfach zu wenig Zeit. Und hier in der Arbeit geht es nicht da meine Festplatte zu Hause ist

  • Ausgeschieden sind schon in folgender Reihenfolge:
    1) Nanolex Si3D (Türe hinter Beifahrer Tür)
    2) CQuartz UK (Heckdiffusor)
    3) Nanolex Si3D HD (Heckklappe)

    1. war also auf der hinteren Beifahrertür? :D


    zu 2 und 3 muss man fairerweise auch erwähnen, das die genutzten bereich eigentlich bei jedem Fahrwerk kacke sind. Das Heck ist eigentlich so immer der erste Bereich der nachlässt, ggf. und ich weiß nicht ob du es getestet hast, wäre da ein Versuch mit milder Knete interessant gewesen, um die Oberfläche komplett sauber zu bekommen, hat ja bekanntlich schon oft funktioniert um ein Coating an problemstellen zu reaktivieren.