Kunststoff / Stoßstange polieren

  • Ich brauche Eure Hilfe!


    Ich habe mich gestern an meinen Citigo ran gemacht um ihn winterfest zu machen. Der Plan war eine leichte Defektkorrektur der Waschswirls und Vorbereitung für CarPro Reload.
    Das Produkt der Wahl war CarPro Essence!
    Ich habe erst mal mit der Heckstoßstange angefangen, weil ich wusste, da kommt etwas mehr auf mich zu und hier wollte ich auch ein paar isolierte tiefere Kratzerchen raus polieren.


    Ich weiß nicht mehr weiter! Die Stoßstange hat mir böse einen gesch...en! Die Flex Rota mit der LC Wolle und der Sonax Cut&Finish waren erfolglos! Gut dachte ich mir, vllt. sind die Kratzer einfach zu tief für die Politur...
    Also habe ich mein Kovax Block ausgepackt und zwei Kratzer angeschliffen. Erst mit 2000er, dann mit 3000er hinterher. Wieder die Cut&Finish auf der LC Wolle...
    Ich habe fast alles in die Ecke geschmissen, selbst die Schleifspuren wollten nicht mehr raus gehen. Also noch einen zweiten Durchgang mit einen Nagelneuen LC Wollpad gleicher Politur und mal etwas mehr Druck...
    Ende vom Lied war, dass ich das Pad angeschmort habe und die Schleifspuren waren zum Teil trotzdem noch da. Ich habe dann aufgegeben! Ich war/bin mit meinem Latein am Ende!


    Ich war dann sogar so weit die ganze Aktion gestern abzubrechen 8| Weil es mich so dermaßen entnervt hat!


    Hatte mich aber dann dazu entschieden einfach mit dem orangenen LE Cetriforce Pad und Essence die C-Säule zu machen. Hab mir vorher die "Defekte" angesehen und gedacht, "gut, mal sehen was hier passiert"...
    Und siehe da, mit so gut wie keiner Anstrengung war ich gut was bewegbar, ich dachte, das gibts doch nicht... Also hab ich dann doch weiter gemacht ;)


    Aber die Tatsache mit der Stoßstange.... pfffff. Macht mich fertig.


    Habt Ihr eine Empfehlung oder einen Tip wie ich hier ran gehen kann... Ich hab schon überlegt mich mit Abralon Scheiben einzudecken und die Defekte einfach plan zu schleifen und dann im 3-Step Verfahren die Schleifspuren raus zu polieren.

  • Da du mit ner Rota unterwegs bist und schon überlegst mit den Abralonscheiben zu schleifen, gehe ich davon aus, dass du weißt, was du da tust... Kratzer können ja immer mal drin bleiben, dass die Schleifspuren aber noch drin sind sollte nicht so sein.


    So komplett ohne Bilder vorher/nachher lässt sich da natürlich nicht all zu viel sagen. Theoretisch sollte das mit dem Schleifen schon möglich sein, aber theoretisch solltest du zumindest die Schleifspuren auch rausbekommen haben. Einfach mal andere Pad/Politurkombination testen?!


    Manche Kratzer bekommt man eben nicht komplett raus, aber das lässt sich auf Bildern eh nur schwer sagen und jetzt sicher eh nicht mehr zuverlässig. Jenachdem wieviel du schon dran gemacht hast (wie oft/wie stark drüberpoliert/ wieviel geschliffen) würde ich langsam aufpassen und nicht mehr zu viel ausprobieren was schleifen und polieren angeht.

  • Umso mehr ich drüber nachdenke, denke ich, dass die Kratzer zu "groß" sind. Gerade unter dem Nummernschildhalter sind die richtig stark, könnte bestimmt so an 200er Schleifspuren grenzen... Da werde ich um anschleifen nicht rum kommen um die abzumildern.


    Leider hab ich keine Bilder, versuche die heute mal abzulichten.

  • Abmildern ist da sicher ein gutes Stichwort.


    So tiefe Kratzer bekommt man manchmal eben nicht zu 100% weg, aber bei einem Alltagsfahrzeug muss das auch nicht immer sein.


    Oft reicht das Abmildern schon aus, um die Kratzer so abzumildern, dass man aus 1-2m Entfernung nicht mehr viel davon sieht. Im Detail und mit dem richtigen Licht wird man das natürlich immer sehen, aber häufig wäre die einzige richtige Alternative dann nur eine Neulackierung.


    z.B: HIER deutlicher Vorher/Nachher unterschied, auch wenn man immer noch Defekte sieht. Aber aus 2m Entfernung und dem Schmutz der in dieser Jahreszeit nach wenigen Metern Fahrt auf dem Auto ist passt es... zumindest für den Besitzer :D