Erfahrungen mit Meguiars Ultimate Fast Finish

  • Hallo.


    Ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit Meguiars Ultimate Fast Finish gesammelt hat?
    Ich frage weil es eigentlich zu gut klingt um wahr zu sein. In den US of A ist man ja begeistert davon.


    Kurz zu den Knackpunkten:
    -soll bis zu 1 Jahr halten/ Meguiars stärkste und einfachste Versiegelung
    -Auftrag ähnlich Sonax Polymer Netshield, aber einfacher. Nur ins MF-Tuch sprühen, Lack abwischen, saubere Seite nachwischen, Fertig.
    -Als Topping geeignet, angeblich funktioniert es gut mit Power Lock o.ä.
    -kostet bei uns rund 40€ und die Dose reicht wohl für rund 4-6 Autos



    Hört sich schon interessant an für mich. Ich hab aber schon so viel Zeug im Schrank, das ich vorher gerne ein paar deutschsprachige Meinungen dazu hätte. :thumbup:

  • Ich habe es irgendwann im Sommer einmal getestet.
    Hier im Forum wird dieses Produkt vermutlich keine Begeisterungsstürme auslösen, da das Beading nicht aufregend ist.
    Positiv hervor zu streichen sind die sehr einfache Anwendung und die Glätte.
    Glanzverstärkung ist durchschnittlich, da es ja mehr als Topping und Standzeitverlängerung ausgelegt ist.


    Wenn gewünscht kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Muss mir nur die Bilder raussuchen.
    Die Standzeitfrage wird dir niemand beantworten können, da es bei uns offiziell noch gar nicht am Markt ist.

  • Hab mir die Fotos von der ersten Anwendung im August rausgesucht. Wirklich aufschlussreich sind sie nicht, aber ein erster kleiner Erfahrungsbericht.
    Dann hole ich mal aus und stelle das Produkt vor.


    Meguiars Ultimate Fast Finish (im Thread mehrmals als UFF abgekürzt):




    Meguiar´s hat Anfang des Jahres eine Sprühversiegelung in einer Aerosoldose im Sortiment. Über Anfrage bei einem deutschen Onlineshop bekam ich die Info, dass lt. Meguiars das Produkt im Oktober/November am europäischen Markt erhältlich sein wird.
    Vereinzelt findet man Shops, welche das Ultimate Fast Finish bereits verkaufen. Hier handelt es sich vermutlich um Direktimporte.


    Produktinformationen und Eigenschaften lt. Hersteller:
    Beim UFF handelt es sich um eine synthetische Versiegelung mit modernsten Polymeren aus der Aerosoldose mit UV-Schutz und UV-Inhibitoren.
    Hergestellt aus Meguiars fortschrittlichster synthetischer Polymer-Schutz-Technologie.
    Entworfen und gestestet für alle lackierten Oberflächen.


    UFF kann direkt auf dem Lack (Stand alone) oder zusätzlich zu einem bestehenden Lackschutzprodukt (als Topping) verwendet werden.
    Um den Glanz zu maximieren, den besten Schutz und die längste Standzeit zu erhalten, empfiehlt Meguiars das Fahrzeug gründlich zu reinigen (waschen/kneten/polieren/entfetten), sowie 12-24 Stunden vor der Anwendung des UFF sein Lieblingswachs zu applizieren.


    Besonders geeignet und empfohlen sind die Wachse aus der Ultimate Serie (Paste Wax, Liquid Wax oder Quick Wax).
    Meguiars gibt so eine Standzeit von 12 Monaten bzw. bis zu 100 PH-neutrale Waschzyklen an.


    Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war die Optik des Wachses so wenig wie möglich zu beeinflussen und die Standzeit erheblich zu verlängern.
    Es konzentriert sich somit hauptsächlich auf den Schutz.



    Die Anwendung:
    Hier lag das Augenmerk auf schnelle und einfache Anwendung in wenigen Minuten. Aufsprühen, abwischen und fertig.
    Ein paar Sprühstöße in ein MFT mit anschließender Verteilung auf dem Lack. Produktüberschüsse mit einem sauberen Tuch können ohne Wartezeit entfernt werden. Kein Auspolieren erforderlich.
    Die empfohlene Mindesttemperatur lt. Meguiars liegt bei 13 Grad.


    Das UFF ist in einem schwarzen Karton verpackt. Darin befindet sich die Aerosoldose sowie ein schwarzes kurzfloriges MFT in der Größe von 40x40cm.
    Das selbe Tuch, welches in den Wachsprodukten der Ultimate Serie enthalten ist.
    Die Aerosoldose mit 250ml Inhalt wiegt 320g.


    Das UFF vor 2 Monaten als Topping auf der halben Motorhaube, rechten Kotflügel und Fahrertüre meines Sportsvan appliziert.
    Eine Woche davor wurde der Lack mit dem Nanolex Hybrid Wax geschützt.
    Die Applikation war einfach. 2-3 kurze Sprühstöße in das gefaltete MFT und am Lack verteilt. Schlieren oder ähnliches waren am limestone grey metallic nicht sichtbar. Zur Beruhigung des Gewissens das Tuch gewendet und mit der unbenutzten Seite nochmals nachgewischt.
    Auf der Fahrertüre bewusst überdosiert (3 satte Sprühstöße ins MFT).
    Ein leichter Film war am Lack erkennbar. Etwa eine Minute gewartet und die Rückstände mit der sauberen Seite abgewischt. Ließ sich ohne Druck entfernen. Eine Wartezeit für die Abnahme ist nicht nötig.
    Glanzsteigerung konnte ich am ohnehin sauberen und gepflegten Lack nicht erkennen. Das UFF hinterlässt jedoch eine beeindruckende Glätte. Der Lack war um eine Stufe glatter als der Bereich am 1 Wochen alten Nanolex Hybrid Wax.
    Vergleichbar in etwa mit dem Bouncer´s Done&Dusted Detailer.


    Beadingtest nach der Anwendung auf der halben Haube:
    Der niedrige Kontaktwinkel ist zumindest erkennbar. Das können viele andere Sprühversiegelungen besser.


    Hier noch ein Bild von meiner Zickenhaube. Links 2 Wochen altes Dodo Juice Supernatural und rechts Nanolex Hybrid Wax gedoppt mit UFF:


    Das Dodo Juice kann es wesentlich besser, nur nicht auf einem A***lack.


    Nach dem ersten Regen konnte ich keine Unterschiede im Beading und in der Schmutzanhaftung im Vergleich zum „nur“ Nanolex Hybrid Wax erkennen.


    Das Naturbeading weitere 3 Wochen später war enttäuschend:


    Hab es dann noch ein wenig im Haushalt versucht, wie Alueingangstüre, Fensterbänke, lackiertes Geländer usw.
    Anwendung sehr einfach, Glätte hervorragend, Beading enttäuschend.
    Angaben zur Standzeit kann ich leider keine machen.


    Das wars dann auch schon mit meiner Bekanntschaft mit dem Ultimate Fast Finish.
    Als leidenschaftlicher Fahrzeugpfleger und Beadingliebhaber werden wir keine dicken Freunde werden.


    Für Gelegenheitspfleger mit wenig Erfahrung im Bereich Lackschutz könnte ich mir vorstellen es jemandem zu empfehlen.
    Die sehr einfache Anwendung und die wunderbare Glätte wären ein Argument dafür.

  • Da wollte ich doch tatsächlich gerade nach dem Produkt fragen und ein neues Thema aufmachen, doch dann sah ich diesen Test von @jm21. Danke dafür. Da wir deutschen ja auch tolles Beading/Sheeting stehen, ist das Produkt wohl nicht das richtige für uns.


    könntest du noch angaben zu Standzeit machen ? 12 Months werden es ja wohl eher nicht gewesen sein, oder ?

  • Zur Standzeit kann ich dir nichts sagen, denn nach 2 Monaten kam es runter.
    Wirklich herausragend beim UFF ist die einfache Verarbeitung und die Glätte.


    Als Standalone gefiel mir das UFF wegen dem unterirdischen Beading nicht.
    Auf einem bestehenden LSP beeinträchtigt es das Beading nicht negativ, somit könnte ich es mir als Topping bzw. zur Standzeitverlängerung vorstellen.
    Meguiars empfiehlt ja diesen Einsatzzweck, es nach dem Ultimate Paste oder Liquid Wachs anzuwenden, um die Standzeit der Quick Wachse zu verlängern.



    Interessant wäre ein Test des UFF auf einem gut performenden LSP mit fehlender Lackglätte, wie z.B. dem Sonax Brillant Shine Detailer.
    Das wäre eine gute Kombi. Das Beading des BSD und die Glätte und Standzeit vom UFF.
    Müsste man testen.