Rotationspolierer "überflüssig" ?

  • Das kann man auch nicht pauschalisieren. Nach einem Tag mit Rupes Geräten ist alles entspannt.

    Ich hab ne Rupes, macht keinen Unterschied. Oder brauch ich auch Rupes Politur dazu? 8o
    Wie soll der Hersteller das Gewabbel neutralisieren? Das ist Werbung vs Physik.


    Die Rota fährt sich im Vergleich mit Exzenter, auch die italienischen, wesentlich entspannter. Es gibt einfach keine Vibrationen.

  • Also ich find das Polieren mit der Flex XFE Exzenter (groß und klein) entspannender als mit Rota.
    Liegt natürlich auch daran, dass die Übung mit einer Rota fehlt.
    Habe jedoch nie das Gefühl trotz 12/15mm Hub eine Rüttelplatte in der Hand zu halten.
    Die Flex Maschinen sind absolut laufruhig.
    Auf einer waagrechten Fläche kann man die XFE mit einer Hand führen.
    Natürlich nicht Sinn der Sache, bei einem Finishdurchgang macht es trotzdem Spaß ;)


    Möchte da keine große Diskussion herauf beschwören, aber ständige "Rüttelhände" nach einem Poliertag mit einer hochwertigen Exzentermaschine lass ich so nicht im Raum stehen :D
    Man kann auch ohne Druck gute und ansprechende Ergebnisse mit einer Exzenter erzielen.

  • Flex XFE und Rupes LHR sind beide sehr ruhig. Unvergleichbar mir LE oder Lupus. Sind trotzdem nicht vibrationsfrei. ;) Nur das wollte ich betonen. Wenn man zwei Tage lang einen Karren macht, merkt man es am Abend. :P


    Und was Cut betrifft, war ich selber überrascht. Ich hab noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung, aber so schnell hab ich noch nie Kratzer entfernt. Der Waldemar hat mit LHR75 und 400 den Kofferdeckel abgezogen, dann rief der @BenniF : Hubert komm mal mit dem caramel Fell her. ;)


    Da waren auf dem Heckdeckel nach 4 schnellen links - rechts Passagen auf Kante und einem flach, also kp nach 20s, genau zwei Kratzer übrig geblieben. (Grundierung lässt grüßen X/ )


    Der komische nissan war ungewöhnlich hart, Nanolex grau und 400 auf XFE haben nicht viel gerissen.

  • Für die Diskussionen ist der Thread ja da.
    Es ist nicht so als hätte man den ganzen Tag Marmor mit der Schlagbohrmaschine bearbeitet, stimmt. Aber es ist definitiv mehr Belastung als rotativ zu arbeiten. Den Unterschied merkt man meist erst, wenn man mal den ganzen Tag mit der Rota gearbeitet hat. Man ist Abends einfach fitter.
    Auch wenn man die Vibrationshandschuhe gewöhnt ist, merkt man ohne Handschuhe mal dem Unterschied. Bei Rota merk ich keinen Unterschied zwischen Handschuhe und ohne.


    Ich weiß, es hört sich an wie mimimi. :whistling:
    Aber es ist ernsthaft schädlich. Wir ziehen bei jeden Gulasch die Nitril Schwitz dich kaputt Handschuhe an, wir tragen Masken wegen dem Dampf von wenigen ml Coating, wir tragen Gehörschutz etc. Unsere Schultern, Ellenbogen und sonstige Gelenke sind generell schon recht hart belastet. Für meine Befriffe ist das schützenswerter als alles zuvor genannte (was nicht heißen soll, das ihr auf all den Arbeitsschutz verzichten sollt). Ich soll/will/muss das noch viele lange Jahre machen, wenn ich in 5 Jahren die Arme nicht mehr auf Brusthöhe heben kann, guck ich mal so richtig doof. :/


    Hier das Thema, von Leuten die wahrscheinlich cleverer in Medizin sind als ich. :thumbup:
    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI2101191.html

  • Die Wenigsten arbeiten täglich mit einer Poliermaschine. Der Großteil der hier mitliest, sind Hobbyisten.
    Wenn ich 1 bis 2mal im Monat die Poliermaschine schwinge, ist mir die Gesundheitsgefahr im Bezug auf Vibrationen schnurz.


    Für einen Gelegenheitspolierer ist die Exzenter einfacher, sicherer und entspannter.
    Der Umgang mit einer Rota erfordert viel mehr an Konzentration, Kraft, Ausdauer und vor allem Übung.


    Als Hauptberuflicher erübrigt sich die Frage Rota oder Exzenter. Man hat sowieso Beides.
    Da sollte man sich eher die Frage stellen, welche Hebebühne schaffe ich mir an :)

  • Die Excenter ist einfacher in Bezug auf Wissen und Gefahr, völlig klar.
    Kraft und Ausdauer brauch die Rota aber nicht. Ich verstehe nicht wo dieser Mythos her kommt.


    Es ging hier nicht um Gelegenheitspolierer oder sonst was. Es ging drum das @Hubee gesagt hat wie entspannt das war (weil er es ausprobiert hat) und dann kommt das Excenter xy völlig vibrationsfrei läuft und das genauso ist. Das stimmt so leider nicht. Wenn dann Argumente kommen, dann ist Arbeitsschutz auf einmal schnurz.
    Wenn ich nur gelegentlich Coating verarbeite ist dran schnüffeln OK? Die Fakten sind nun mal da, was der einzelne draus macht, ist jedem selbst überlassen.


    Hebebühne ist schon so gut wie bestellt. :thumbup:

  • Naja ich bin halt zwar der " tägliche Polierer " und habe früher zu Anfangszeiten nur mit der Rotationsmaschine gearbeitet .


    keine Frage war der Glanz klarer finde ich wie mit einer Exzenter Maschine .


    Ich weiß aber nicht warum hier die Profis die Rotationsmaschine so in den Himmel loben . Ich erreiche aber auch gute Ergebnisse
    mit der Rupes Mille (Zwangsrotation ).


    Natürlich bin ich nicht der Profi aber es bezahlt mir keiner den Preis für ein fast defekt freies Auto leider . Wenn ich den Preis bezahlt bekommen würde
    wäre das was anderes .


    Ich finde nicht das meine XFE so schlimm rüttelt bzw die Mille finde ich entspannend . Wie gesagt die Rotation ist sicher das bessere System aber
    jeder soll die Maschine verwenden die ihm am besten liegt finde ich .

  • Wenn mille weniger vibriert als die xfe, dann war entweder meine getestete mille kaputt oder deine XFE.


    Ich sehe rota als Herausforderung. Und man kann auch one step damit fahren. Wobei Exzenter sicher die Maschine der ersten Wahl bleibt. Rein exzentrisch kann ich schon, aber die Flex PE macht echt Spaß. Trotz Paar Neuigkeiten und Problemchen, die auf dem neuen Weg kommen. :)

  • makita Po5000C, Rupes Fell und M110 habens am Octavia No2 gerichtet. Entspanntes fahren... wäre da nicht viel gegangen, hätte ich auch zur Rota gegriffen. Tu ich imho eh recht oft, wenns um kleine Sachen geht wie jetzt am A5.. fix ibrid rotativ und Fell, oder proxxon und Fell, oder Rota mit 75mm und Fell...

  • also ich find eine flex 3401 oder XFE deutlich entspannter als eine LUPUS und deren derivate.


    auf dem forumstreffen 2013 hatte ich mal eine Flex Rota in der Hand und habe die Testhaube poliert.
    Geht schon saumäßig lässig zu führen.


    die XFE merkt man nach 2 tagen abend schon, aber auch weil mans wahrscheinlich nicht gewöhnt ist.
    allein die Körperhaltung ist nicht alltäglich.


    trotzdem machts so spaß und das Ergebnis entschädigt :)

  • Wenn mille weniger vibriert als die xfe, dann war entweder meine getestete mille kaputt oder deine XFE.


    Ich sehe rota als Herausforderung. Und man kann auch one step damit fahren. Wobei Exzenter sicher die Maschine der ersten Wahl bleibt. Rein exzentrisch kann ich schon, aber die Flex PE macht echt Spaß. Trotz Paar Neuigkeiten und Problemchen, die auf dem neuen Weg kommen. :)

    Hmm weiß nicht aber meine Mille kann ich mit einer Hand locker fahren aber egal ich habe noch andere Gründe warum ich meine Polish Flex nur ganz ganz selten
    starte ;) .

  • sind eigtl eher höhere Drehzahlen oder niedrigere besser?

    Ich denke das kann man so nicht pauschalisieren... Kommt auch zum großen Teil auf die Politur und den Lack an.
    Wenn Du eine Clearcut auflegst und die direkt mit 1800 rpm startest, ist dein Cut so schnell weg, da hast Du noch keine Bahn gezogen ;)
    Hast Du z.B. die M100 ist es schon wieder was anderes, da sich die Politur nicht zerlegt...