Rotationspolierer "überflüssig" ?

  • Ja das Pad spielt ne Rolle, das wabbelt ja auch mit umher. Wenn das Pad nass ist, dann merkt man das schon extrem. Ist alles klar. Aber es macht keine Vibrationen ist einfach nicht wahr. Ich hab ne Rupes LHR15 mit Rupes Pads, ich hab ne Flex Pe14-2 , der Unterschied bzgl Vibration ist enorm.

  • Nochmal für die Naturwissenschaftsungläubigen:
    Selbst wenn die rotierenden Gewichte exakt ausgeglichen sind, so sind sie entlang der Rotationsachse des Tellers, nicht auf der selben Höhe ausgeglichen.


    ###############################
    ###########################################
    #
    ## (Ausgleichsgewicht)
    #
    #
    ###### (Teller & Pad)



    Daraus resultiert ein rotierendes Kippmoment auf die Rotationsachse, das sich nun insbesondere entlang der Handgriffachse der Maschine als Drehschwingung bemerkbar macht.
    Die Richtung 90* dazu kompensiert auch wieder der Maschinenführer, hat dafür aber den gesamten Hebel der Maschinenlänge, sollte somit im Verhältnis der anderen Momente fast gar nicht mehr ins Gewicht fallen.


  • Mag ja in deinen Büchern stimmen.


    Wenn 57 Leute hier das Gegenteil wahrnehmen und spüren dann wird da allerdings auch was dran sein. Man muss sich ja deswegen jetzt nicht verhaspeln.


    Locker bleiben.


  • Kaufe dir bitte eine billige Lupus 8mm, montiere einen leichten 75er Teller und danach einen schwereren. Wenn du dann keinen Unterschied merkst kann ich dir auch nicht helfen. Davon gibt es sogar Videos im Netz :D

  • Wenn Fahrzeugpfleger monströs einen an der Meise haben, schreiben sie Dr. Arbeiten über das Vibrationsverhalten von paarungswilligen Exzenter-Poliermaschinen am Morgen, wenn an der Ostsee was Wasser nach dem Mondkalender 2,474cm zurück geht.


    Leute... echt jetzt?

  • Was mich an ner Rota stört, ist das mir ständig Politurspritzer in alle Richtungen fliegen. Was da die richtige Politurmenge ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Mach ich wenig drauf, reichts nicht, mach ich mehr drauf spritzt es. Auch Verstreichen auf dem Pad nutzt nur bedingt.

  • SF Politur staubt trotzdem etwas, wobei es lag bestimmt an der Hitze heute... aber erstaunlich viel cut und gutes finish, Abnahme sehr gut.


    Wie gesagt, ich sehe kein Zeitersparnis, wenn ich auf Rota die Teller wechsle. Mit zwei Maschinen, die griffbereit liegen bin ich nicht langsamer. (XFE und S75)


    Einziger nachteil, man kann nicht überall reinfahren. In den Ecken und Mulden kommt die Proxxon.

  • Bei vielen Autos ist es ja mittlerweile echt schon fast 50:50, kleines und großes Pad. Ich hab die alte Makita wieder rausgeholt damit ich 2 Maschinen hab und nicht immer wechseln muss.
    Manche arbeiten ja auch erst die kleinen Stellen ab und machen dann mit dem nächsten Teller weiter. Ich arbeite auch lieber Bauteil für Bauteil, schon allein wegen der Lampen.
    An das Gewicht der Makita hab ich mich jetzt wieder gewöhnt und ist an sich ne super Maschine. Rota passt irgendwie besser zu meiner Arbeitsweise und liegt mir besser. Macht richtig Spaß zur Zeit. Hat aber auch viel länger gedauert bis ich den DREH raus hatte als mit exzenter ^^

  • Eben, ist wahnsinnig umständlich ständig Teller zu wechseln. Ich mache auch meistens die Bauteile komplett.


    Den DREH hab ich noch nicht raus. ;)


    Was mir wirklich bei der Flex PE gefällt, ist die Laufruhe...


    Wie gesagt bei One Step würde mich der Tellerwechsel nur aufregen. Meistens ist das eh ein günstiger Auftrag. Mit Fell und mit ordentlichen Auftrag ist Rota nicht wegzudenken. :)

  • Du kannst ja auch einfach 2 Rotas kaufen, dann musst du ja auch nicht den Teller wechseln... :thumbup: oder machst das wie ich 2 Rotas, 5 Exzenter, und dann noch ne Proxxon fürs feine 8)
    Denkt doch mal an die Wirtschaft... :P


    Nur mit Exzenter könnte ich auch nicht leben, sobald du ein bisschen Cut benötigst, bist du ewig dran mit der Exzenter, da bin ich deutlich schneller mit der Rota. Zumal die meisten Medium Cut Polituren mit der Rota ja auch perfekt und ziemlich zügig ins Hochglanzfinisch gefahren werden können.


    Für mich sind Exzenter mehr für One Steps oder fürs Finisch auf dunklen zicken Lacken. :D

  • was ich mir vorstellen könnte, dass man die großen Flächen schön mit rota macht und die kleinen bzw. Plastik mit s75 / lhr75 oder dergleichen.


    Essence habe ich noch nie mit der Rota versucht.

    Das mach ich gerne bei One Step. Kotflügel, Kofferraum und so Geschichten hab ich wenig Lust da noch evtl Hologrammen nachzurennen. Fläche geht trotzdem bestens rotativ. :thumbup: :D