Steinschlagreparatur mit dem Fine Line Painting Pen - Erfahrungen?

  • Nach Anregung von @jm21 im Sammelbestellungs-Thread starte ich hier mal einen eigenen Thread zur Anwendung und Erfahrungen mit diesem Tool aus den Staaten.


    Ich selbst habe mich bei besagter Sammelbestellung bewusst rausgehalten, da ich dem Werkzeug bisher noch etwas skeptisch gegenüber stehe und zunächst mal eure Meinungen dazu lesen möchte.
    Ich habe bisher bei Steinschlagkorrekturen immer mit feinen 00-/000-Pinseln oder Zahnstochern gearbeitet und bin damit eigentlich gut klar gekommen. Da ich öfter Steinschläge zum Ausbessern habe, würde mich das Tool natürlich schon interessieren.


    Über Erfahrungsberichte und vor allem Bilder würde ich mich freuen! :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich find das Tool auch spannend, bin aber ebenso noch skeptisch. Denk mir auch, dass sich das nur rentiert wenns mehrere Steinschläge sind. Weil für nur einen rentiert sich ja der Aufwand mit reinigen usw nicht. Da ist wohl ein Zahnstocher besser, den wirft man dann einfach weg.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

  • Ausprobiert und für richtig geil befunden.
    Wenn du mehrere Steinschläge hast ist das Ding einfach genial. Ausprobiert habe ich es mit @Plat00n und er hat paar Fotos gemacht um es zu verdeutlichen.
    Wenn du einen hast kannste wirklich schnell den Zahnstocher holen, aber sobald es mehrere sind ist es einfach Gold wert. Auch das dosieren ist einfach ein Traum. Steinschläge die kleiner sind wie die Nadel sind kein Problem, kurz auf Kante tippen und Zack ist das Loch voller Farbe.
    Wenn die Farbe zu lange in den pen ist und anfängt sich zuzusetzen, einfach Nadel nehmen, durchstechen und weiter machen. Auch der Haltewinkel ist egal es kommt immer Farbe raus.
    Wir haben auch ein viel zu große Roststelle gefüllt, keine Läufer nichts drinne, da es sich einfach super dosieren lässt.
    Ich bin keiner der sich schnell begeistern lässt, der pen ist wirklich eine Hilfe........ bin begeistert!
    Hoffe es wirkt nicht werbemäßig :D

  • Schon, aber warum schreibst du es nicht in den richtigen Thread, sorry aber das kann ich nicht verstehen.
    Es wurde extra ein Erfahrungsthread aufgemacht, weil der SB Thread zu unübersichtlich wurde, was ich auch gut finde.
    Ein Thema hier, das andere dort.
    Warum muss man nun wieder anfangen alles durcheinander zu würfeln?
    Dann wird der Erfahrungsthread wieder genauso unübersichtlich wie der andere.
    Kann ich echt nicht verstehen Leute.
    Evtl. können es die Mods verschieben.

  • Abend zusammen,


    habe nun auch den schwarzen und goldenen Pen erhalten allerdings über einen deutschen Händler für 8,80€ pro Pen. Innerhalb 2 Tage waren sie da.


    Bevor ich los lege könnte ihr mir bitte noch eine genauere Beschreibung zur Reparatur von Steinschläge geben?


    Wie reinige ich den Steinschlag von Verschmutzungen und Rost?
    Anschließend füllen mit dem Pen und Farbe aus dem Lackstift?
    Wie viele Schichten muss ich den Steinschlag füllen?
    Wie Schleife ich anschließend?
    Zu Guter letzt polieren?


    Ich weiß viele Fragen aber es ist meine erste richtige Steinschlag Reparatur würde mich über eine ausführliche Beschreibung freuen.


    Gruß Micha

  • Zuerst mal wäre es nett wenn du einen
    Link zu dem Händler für uns hättest!


    Den Steinschlag kannst du gut mit einem Glasfasestift reinigen oder mit einem Skalpell auskratzen.
    Anschließend mit Ipa oder Silikonentferner entfetten. (Q Tip)
    Ob sich der Lack aus dem Lackstift so verarbeiten lässt musst du probieren.
    Wahrscheinlich musst du aber mit ein bisschen Verdünnung nachhelfen.
    Dann den Steinschlag farbig austupfen.
    Trocknen lassen und anschließend mit Klarlack auffüllen so das ein kleiner Überstand entsteht. Den schleifst du dann mit Kovax plan. Die Schleifspuren werden anschließend auspoliert.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best