Meguiars Endurance High Gloss Reifengel

• Zu meinen Erfahrungen mit Meg.:
    Vor drei Wochen hatte ich Zaino 16 auf die Reifen drauf gemacht, die Reste waren noch da, leicht erkennbarer Glanz auch… :) Anwendung auch super leicht: mühelos auftragen, einsteigen, losfahren, fertig. Gute Gründe Gründe bei Zaino 16 zu bleiben.

Aber nein – mich hat am Freitag der Teufel geritten und ich hatte die glänzende Idee Meguiars Endurance High Gloss auszuprobieren. :( Nach dem Waschen in der SB-Box, Trocknen und Detailen kamen die Reifen dran. Ich hatte noch eine Probe, die ich irgendwann von Meguiars gekriegt habe. Die klebrige, zähflüssige Pampe wurde sparsam, auf pick saubere Reifen, mit dem Reifenschwamm aufgetragen und später mit einem feuchten Schwamm nachgewischt.

Samstagmorgen bin ich eine zarte Strecke von 140 km nach Bad Mergentheim, bei schönem Wetter und einer Geschwindigkeit von 140-160 km/h, gefahren. Gestern Abend habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich völlig erschüttert hatte: FoFine ist fast komplett mit kleinen Spritzern des Meg.-Zeugs „dekoriert“.  8o X( X(  Hunderte kleine fiese klebrige schwarze Pünktchen…. ;( ;( ;( Das mich an der Stelle nicht der Schlag getroffen hat - verstehe ich nicht.... :pinch:

[Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/be49a7750f.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/a73bbd48ef.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/e5e15548b8.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/7f68f212dd.jpg

• Hatte ich auch mal. Sonntag morgens aufgetragen und auf ein Treffen gefahren. Angekommen war ich auch mit vielen kleinen schwarzen Pünktchen. Also der Corrado, nicht ich.
    Denke es war eine Mischung aus zuviel + frisch aufgetragen.
    Seitdem trag ich es sehr sparsam auf und lasse das Auto ein paar Stunden stehen und keine Probleme mehr.

Objects in mirror are loser

• auf pick saubere Reifen, mit dem Reifenschwamm aufgetragen und später mit einem feuchten Schwamm nachgewischt.

Ja das Endurance suppt gerne mal.
    Aber mit nem feuchten Tuch nachwischen ist sicher schonmal eine mögliche Fehlerquelle.
    Trocknenes Tuch gründlich nachreiben und gut.

Ansonsten Endurance Spray das benimmt sich bei mir bisher tadelos und hat auch den typischen Endurance Look.

• Ich mach mit dem zeug auch nicht rum, wenn ich die Reifen montiert habe, zu groß ist mir das Risiko. Wenn die Reifen eh mit den felgen liegen und noch ein paar Tage oder Wochen bis zur Montage ist, dann ist das Mittel auch die richtige Wahl. Aber wie VR6 Cruiser schon schrieb, die Mischung aus zu frisch und zu viel saut garantiert und zuverlässig rum. Trotzdem danke für die Bilder, ich kannte es bisher nur von Lesen, hören-sagen usw.
    Da ist das white aber nicht mehr so beautiful. Schon mal über moderne dunkelbraune Metalliclacke nachgedacht? :D

• Die Farbe ist mir egal, Haupsache weiss.... ;)

Ich habe es schon sehr dünn aufgetragen und gestanden hat die FoFine 18 Stunden vor der Fahrt. Das ist aber nicht der Punkt - mit Zaino Z16 muss ich nicht drauf achten, dass es genug Zeit zum Ablüften hat oder sehr dünn aufgetragen wird oder, oder, oder.... Für mich ist die klare Entscheidung gegen Meg. (oder Tyromania-Pampe, die ich leider auch besitze), da andere Produkte solche Probleme nicht verursachen. Bei Meg. ist mir der Aufwand einfach nicht wert...

Einmal editiert, zuletzt von Mona Lisa (30. April 2012 um 20:53)

• Da kann ich Mona Lisa nur beipflichten :thumbup:

Die schwarzen Punkte kenne ich ebenfalls, hatte sie vor 4 Wochen auch auf meinem schön frisch gewaschenen Auto, das ist tierisch ärgerlich, mehr als das, stinkisch war ich ohne Ende, gut, geht zwar leicht weg, muss aber doch nicht sein, und ich bin nur 5 km gefahren und max. 70 km/h.
    Das Zeug´s taugt einfach nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "Finger weg von dem Zeug´s" habe ich mir damals geschworen. Kann mir nicht erklären wie man sowas gut finden kann. Hab noch ne 3/4 Flasche übrig, wer will?

Hab mir dann auch Zaino Z-16 bestellt und damit absolut keine solcher Probleme, absolut super Produkt, klare Kaufempfehlung!

Schönen Abend noch, Grüße te-75

• Je nach Lust und Laune verwende ich das Endurance immer wieder gerne.

Die Mehrarbeit mit dem Nachwischen nehme ich gerne in Kauf, meißt nach laanger Einwirkzeit gerne auch über Nacht, mit einem Blatt Küchenrolle drüber...
    Auf den Pirellis überstehts sogar Regenfahrten, keine Braunfärbung und wird dem Namen voll gerecht...

• Zumindest hier hast aber schon irgendwie die Gesetze der Physik überlistet, oder?
    Fliehkraft ging bei mir jedenfalls bisher immer andersrum.

Aber natürlich. Und nicht nur das. Ich habe mich dann 5 Stunden hingestellt und dann die geschätzten 400 Spritzer aufs Auto getupft, damit ich hier zum Thema was neues beitragen und die Leser beeindrucken kann. ;)
    Falls es ernst gemeint ist: Weiß nicht, von welchem Stück Reifen (dem angrenzenden oder von dem gegenüberliegenden) die Spritzer kommen. Der Fakt ist: Sie sind da.

• Falls es ernst gemeint ist

War es, ja.

Im Grunde könnte man jetzt ganz einfach auf Post 289 verweisen, aber das wär ein bisschen zu einfach.
    Es gibt in der Tat Reifen, die auf Endurance High Gloss relativ allergisch reagieren.
    Vor allem mit feinen Rillen und stark strukturierten Schriftzügen auf den Reifenflanken läuft man Gefahr,
    sich diese "tollen" Spritzer einzufangen.

Abhilfe bringt da nur sauberstes Verarbeiten und Nachwischen und idealerweise die Anwendung
    von dem Mittelchen in sprühbarer Form (Endurance Spray), welches sich deutlich freundlicher verhält.

Wer natürlich mit Z-16 sowieso glücklicher ist, kann sich das Gedöns eh sparen.
    Ist ja auch grandioses Zeug und spritzt (fast) nie.

• Wer natürlich mit Z-16 sowieso glücklicher ist, kann sich das Gedöns eh sparen.
    Ist ja auch grandioses Zeug und spritzt (fast) nie.

Und genau das ist das, was ich von dem Meg. Zeug halte. Wenn ich mich auf dem Kopf stellen muss, um ein Produkt anzuwenden, damit es so funktioniert, wie von diesem Produkt zu erwarten ist und vor allem, wie ich es von dem Produkt erwarte, dann ist es mir meiner Mühe einfach nicht wert. Vor allem, weil es deutlich bessere Alternativen gibt. Für mich ist Meg. Endurance hiermit gestorben.

• Zum Auftragen nehm ich gern diesen Megs Reifen Applicator. Manchmal mache ich alle vier Reifen damit, ohne einmal die Endurance Flasche zu öffnen. Klar, ich brauch zum verteilen am Reifen dann vielleicht ne gute Minute (also etwas länger), aber es ist gleich trocken und ich muss nicht mal nachreiben. Ich hab dadurch auch keine Spritzer.

Die ersten paar Mal sah es bei mir auch so aus wie bei Mona Lisa, überall war das Zeug. Aber nach ein paar Anwendungen gewöhnt man sich an das Produkt. Da mir der Rest (Standzeit/Aussehen usw) am Produkt gefällt, mag ich das Endurance trotzdem sehr gern.

• Also ich kann mich von meiner Seite nicht beschweren. Ich benütze es seit ca. 4 Jahren und hatte noch nie Probleme.
    Was mir aufgefallen ist, auf meinen Conti´s hält es nicht ganz sooo besonders, bzw. verflüchtigt sich schneller. Auf meinen damaligen Falken oder auf den Dunlop´s des Touran ist es einfach genial.
    Und Spritzer hatte ich bis jetzt auch noch nie auf dem Lack deswegen.

• Genau wie bei mir damals. Habe gerade versucht, meinen diesbzgl. Beitrag wiederzufinden, aber finde ihn nicht.

Ich war gewarnt worden, dass das Zeug spritzen kann, wenn man zu viel verwendet oder nicht gründlich genug abnimmt oder beides. Aber auch mich hat das schöne satte Schwarz und die lange Standzeit gelockt.
    Also habe ich es am Freitag vor meinem TT-Treffen am Samstag so dünn wie möglich aufgetragen, eine Viertelstunde einwirken lassen und an der SB-Anlage mit einem Schlampen-MFT wieder abgewischt. Dann bin ich nach Hause gefahren (max. 50 km/h, nur Stadt) und habe in der Garage geguckt: Keine Spritzer. Wohl alles richtig gemacht. Trotzdem, bevor ich das [lexicon]MFT[/lexicon] in den Müll werfe, kann ich ja zur Sicherheit noch mal rüberwischen (zum 2. Mal). Getan.

Morgens vor der Fahrt zum Treffen hat mich dann der Schiss gepackt und ich habe mit einem neuen TFT nochmal gründlich drübergewischt, mich dann sicher gefühlt und bin die 200km zum Treffen gefahren, mit max. 80km/h. Nicht wegen dem Tire Gel, sondern weil ich mir keine Insekten vor dem Treffen einfangen wollte.
    Dort angekommen: Wagen sah aus wie der von Mona Lisa. Zum Glück hatte ich Detailer und [lexicon]MFT[/lexicon] dabei ...

Irgendwo hatte ich das damals gepostet, und die Erklärungsversuche der Mituser lagen auch bei "Anwenderfehler" (bei 3x nachwischen ???) und "ungeeignete Reifen" (waren Hankook V12 damals).

Mit den "ungeeigneten Reifen" kann ich mich anfreunden, das mach ein wenig Sinn, dass sich das Zeug in Rillen und Rändern verschanzt, auch, wenn ich meine, dass nahezu jeder Reifen diese Rillen und Ränder aufweist.

Aber nehmen wir mal an, dass ist die Erklärung - damit sehe ich nicht bestimmte Reifentypen als ungeeignet an, sondern das Endurance! Zumal ich das Problem von keinem anderen Reifenpflegeprodukt kenne! Dazu der Aufwand beim dünnen Auftragen und sorgfältigsten Nachwischen ... und die Tatsache, dass es Auftragsschwamm und Abtragstuch nachhaltig versaut (würde ich aber in Kauf nehmen, wenn es nicht spritzen würde).

Mein Fazit für das Endurance ebenfalls: durchgefallen.

Meine zu 99% noch gefüllte Anbruchflasche habe ich übrigens damals (mit entsprechender Warnung) gleich auf dem TT-Treffen verschenkt. Der Empfänger hat mir später berichtet, dass er KEINE Probleme mit dem Zeug hatte - allerdings war sein Auto auch dunkelblau. Oder er hatte die "richtigen" Reifen ...

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

Einmal editiert, zuletzt von Celsi (1. Mai 2012 um 12:30)

• Ich denke, man sollte das nicht allzu hoch aufhängen.
    Weil die Geschichte mit "geeigneten" oder "ungeeigneten" Reifen gibt's bei Z-16 ganz genauso.
    Da äußert sich das dann zwar nicht durch "Gespritze" sondern durch teilweise KOMPLETT anderes Aussehen.

Da Z-16 im Gegensatz zum Endurance auf Wasserbasis setzt, erlebt man manchmal ziemliche Überraschungen,
    wie unterschiedlich sowas - bei ansonsten identischer Anwendung - auf verschiedenen Reifen aussehen kann.

Da gibt's Gummimischungen, die saugen das auf wie ein Schwamm. Und sehen nach einer Anwendung genauso aus wie vorher.
    Andere nehmen es erst nach gründlichem "Reinarbeiten" überhaupt an.
    Oft sind 2 oder mehr Anwendungen nötig, um den gewünschten Glanzgrad zu erreichen... etc. etc....

In der Beziehung ist das Endurance wieder eher weniger "wählerisch".

Am Ende ist's wie immer.... jeder hat halt sein Zeug, was er am liebsten mag.