Meguiars Endurance High Gloss Reifengel

• Ich denke, man sollte das nicht allzu hoch aufhängen..

Nein, da hast Du recht. Das sollte jetzt auch nicht wie eine "Hetzkampagne" gegen das Endurance rüberkommen.

Ich finde es in erster Linie gut ( natürlich nicht so gut für Mona Lisa :S ), dass meine damaligen Eindrücke bestätigt wurden.
    Die damaligen Vermutungen, es handele sich um einen "Anwendungsfehler", hatten etwas an meinem Ego gekratzt :whistling: , deswegen mein etwas energischerer Beitrag oben :rolleyes:, in dem ich die Nachteile so hervorhebe.
    Bei wem es nicht spritzt, der findet in Standzeit und Auffrischungsgrad sicher kaum was besseres.

Ich hingegen komme mit dem Z-16 nun auch gut klar.

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

Einmal editiert, zuletzt von Celsi (1. Mai 2012 um 14:55)

• Na klasse. Heute mein Auto geputzt und schön das Meguiars Reifenzeug großzügig aufgetragen :huh:
    Gut das ich morgen 100km machen muss :cursing: Werde das morgen mal beobachten.

Gruß

• Hab noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Endurance gehabt. Trage es auch sparsam auf, die Flasche hält und hält. Ich erneuere es nach fast jeder Wäsche und achte auch nicht auf Nachwischen oder Wirkenlassen bis zur nächsten Fahrt. Einfach drauf und immer gut gewesen. Noch nie irgendwelche Spritzer auf Lack oder Felgen gehabt. :D

• Hab bis jetzt auch noch nie Probleme mit Spritzern auf dem Lack oder ähnliches gehabt. Ich lasse das Endurance über Nacht in der Garage einwirken und wische dann am nächsten Tag nach.

VW Passat Mocca Anthrazit Perleffekt :rolleyes:

• Hab noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem Endurance gehabt. Trage es auch sparsam auf, die Flasche hält und hält. Ich erneuere es nach fast jeder Wäsche und achte auch nicht auf Nachwischen oder Wirkenlassen bis zur nächsten Fahrt. Einfach drauf und immer gut gewesen. Noch nie irgendwelche Spritzer auf Lack oder Felgen gehabt. :D

Hi,

ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht :thumbup:

• Auf Good Year Eagle F1 bombig, auf Vredestein Cento hält da gar nix. Da läuft das Zeug fast so runter wie es drauf kam :thumbdown:
    Die Vredestein sind allerdings die ersten Reifen wo mir das so extrem aufgefallen ist!

Kann also den Ärger über verschmierte Felgen teilweise verstehen...

• Vielleicht sollte man mal eine Liste machen, mit welchen Reifen das Endurance wie reagiert?!

Da die Hersteller fast jedes Jahr die Mischungen ändern und die reifen ja auch nicht ewig halten, sehe ich da jetzt noch nicht so den Sinn.
    Aber eine kurze Nachfrage nach Erfahrung mit Reifen XY kann ja schon helfen. ;)

• Das Endurance hält auf jedenfall nicht so gut bzw kann sich dann auch braun verfärben, wenn noch die Reifen brandneu sind und die Schutzschicht noch vorhanden ist.

Aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme damit (bei richtiger Vorarbeit)

• Auch das würde ich hier nicht so allgemein stehn lassen.
    Da ich meine Sommerreifen immer im Winter kaufe da sie da biliger sind wie auch diesen Winter habe ich da andere erfahrung gemacht.
    Anfang Januar brand neue Michelin Pilot super Sport gekauft und aufziehn lassen Felgen langern auf den Dachboden, natürlich gleich
    eine Schicht Reifengel drauf gemacht vor 4 Tagen würden die Felgen runtergeholt und begutachtet ein schönes tiefschwarz kam zum vorschein :thumbup:
    Also auch auf neuen Reifen lässt sich das nicht verallgemeinern.

mfg

• Hätte mich vielleicht relativer ausdrücken sollen; sollte auch keine allgemeine Aussage sein. :thumbup:

Je nach Hersteller ist diese Schutzschicht unterschiedlich "abweisend" und daher kann es u.U. zu einer schlechteren Standzeit bzw braunen Verfärbung kommen, muss aber nicht.

• Natürlich mit dem guten Silikon. Wie immer muss man bei Silikon-Produkten darauf achten, das dies nur darauf angewendet wird, wo es hin soll.

Das Meg Endurance wird aber speckig, glänzend und Plast Star macht eher einen natürlichen Neureifen-Look :)

• Also ich benutze das Meg schon ewig (die Flasche wird einfach nicht leer...).

Reifen waren Dunlop RFT und Hankook V12 auf meinem Mini, Goodyear und Dunlop auf dem Polo meiner Freundin, Pirelli und Falken auf meinem 7er.
    Ich kann nicht sagen, dass sich die Reifen da irgendwie unterschiedlich verhalten hätten.

Ich trage es immer vermutlich zu dick auf und nehme es hinterher mit einem feuchten [lexicon]MFT[/lexicon] Baby Orange wieder ab. Spritzer hatte ich bisher nur einmal, da habe ich es nicht abgenommen.

Was mir aber vermehrt auffällt und was nervt, ist diese braune Färbung, wenn das Zeug runter ist!
    Und das Auftragen finde ich ätzend (wobei die neuere Version ja flüssiger sein soll).

Darum überlege ich gerade, ob ich nicht mal was anderes hole.

• Der Effekt des Endurance, dass die Reifen braun werden, kann ich bestätigen. Das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern eher, wenn man die Reifen über längere Zeit hinweg NICHT nachpflegt. Da kommen wir natürlich auch gleich auf den Punkt Standzeit: in der Regel pflege ich die Reifen nach jeder Wäsche mit den Endurance, in einer Minute ist man mit dem Meg's Tyre Applicator schnell ums Auto gehuscht ;)

Das Auftragen finde ich persönlich nicht umständlich, aber ich benutze immerhin auf den Applicator. Spritzer hatte ich auch noch nie, ich würde mal behaupten, dass ich das Gel weder zu gering noch zu viel auftrage. Nachwischen auch nicht. Der Glanz gefällt mir sehr gut.