Sonax CutMax / KC Heavy Cut 8.02 / Sonax SP 06/02

  • Guten Morgen,


    fü die nächste Saison will ich meine Regale aufräumen und ggf. ein wenig umstellen.
    Aktuell arbeite ich gerne mit der Menz 400, ServFaces CutPolish und Finish Polish.


    Mal wieder einen Blick auf Sonax und KC werfend ist mir aufgefallen, das sie irgendwie gleich mehrere Polituren anbieten die "derbe" cutten sollen.



    PoliturKörnungSchleifgradGlanzgradExzenterRotavergleichbar mit:FellSchaumstoff
    CutMax (Profiline)10006/63/6+++FG400++++
    HeavyCut 8.0215008.5/95/9??++
    SP 06/02 (Profiline)10006/62/6??++
    ExCut 05-05 (Profiline)15005/65/6++??
    ServFaces CutPolish10009/105/10++ (nur Schaumstoff)++++++


    Zur Verarbeitung habe ich nicht viel gefunden. Wie sind eure Erfahrungen im Bereich Exzenter und Rota? Hat schonmal einer den Vergleich gemacht? Ich denke, Sonax gibt Rota vor. Vielleicht können wir hier mal die Tabelle etwas auffüllen mit euren Erfahrungen.

  • zu erwähnen wäre noch die EX-Cut 05-05 speziell für Exzenter entwickelt.
    Körnung P1500, Schleifgrad 5/6, Glanzgrad 5/6 und ebenfalls silikonfrei.
    Habe zwar die Cutmax und die Excut zuhause, einen direkten Vergleich auf der Flex XFE 15 Exzenter habe ich bis jetzt leider noch nicht.

  • Hab ich mit aufgenommen....


    Hab gestern am schwarzen Chevy mal was getestet: ServFaces Fell caramel + SF CutPolish auf Flex XFE 15. Doll war nicht. Diese Kombi fahre ich also weiterhin auf Rota im ersten Schritt.


    Ich habe mir die Kamikaze Felle ( schwarz ) für Exzenter bestellt, mal schauen was die so können.

  • Die Koch Chemie hat nicht so einen starken Cut. Die geht eigentlich schon stark bis ins Finish, wenn man sie durchfährt. Wenn ich die Labels schreiben würde, wäre das ne One Step.


    Die Cutmax gehört in jedes Regal. Für den Cut ist die super angenehm zu fahren. Manche Compounds sind doch etwas anstrengend mit Staub und abwischen. Die Cutmax gar nicht.



    Erfahrungen mit der SP würden mich aber auch interessieren.

  • Geht die CutMax auch auf Exzenter? MF Pad oder harter Schaum? Wie verhält sie sich auf Fell + Rota?


    Ich habe die SF CutPolish eingefügt da ich sie bislang sehr oft genutzt habe und eine Aussage dazu treffen kann.

  • Die Cutmax auf Exzenter (XFE-7-15-125) mit MF-Pads verwendet.
    War einmal ein VAG und einmal ein Mercedes Lack (schwarz und dunkelblau met.).
    Auf der Exzenter hatte ich damals mit der Menzerna HCC400 den besten Cut. Danach kam die Meguiars M105.
    Mit der Menz. SHCC300 hatte ich am Benz nicht so gute Ergebnisse.
    Die Cutmax lag so im Bereich der M105. Vermutlich entfaltet sich erst richtig mit der Rota.
    Deshalb hab ich mir noch die EX-Cut geholt. Verwendet hab ich sie (leider) noch nicht.

  • Ja das interessiert mich auch. Man könnte die Meguiars #100 / #101 mit aufnehmen.


    Dann hätten wir aber wohl auch schon die üblich bekannten Compounds durch :D!


    300 - habe ich keinerlei Erfahrungen, werde ich wohl mal bestellen müssen.


    Meine Standards sind Rota + Wolle + FG400 oder CutPolish sowie wenn möglich XFE15 + MF / hartes Pad + FG400 oder CutPolish für den ersten Gang.


    EDIT: Bis auf die SP 06-02 habe ich alle erstmal bestellt + SHCC300

  • Einen Vergleich zwischen Menz. 300/400er und der Meg. M105 vom SIO im April ausgegraben. Die 3 Polituren auf hartem Schaumstoff und Microfaser Cutting Pad. Anwendung auf der Flex XFE 7-15 (Vollgas mit 125er Teller), Benz Lack (SLK 1998 dunkelblau met.).


    LC Cutting Schaufstoffpad blau mit:
    Meguiars #105: schön zum Fahren, kein Staub, angenehmer Geruch, leichte Politurabnahme, jedoch zu wenig Cut. Mehrere Durchgänge wären nötig.
    Menzerna 400: gut zum Fahren, staubt sofort, Lösemittelgeruch, Politurabnahme ok, sehr guter Cut und beinahe alle Defekt weg. Ein Durchgang mit 2 langsamen Kreuzstichen sollte ausreichen.
    Menzerna 300: gut zum Fahren, staubt wie Sau, Lösemittelgeruch, Politurabnahme schwierig, schlechter Cut. Die 300er i.V.m. Schaumstoffpad ungeeignet.



    Lake Country Microfiber Cutting Pad (bereits einmal für ein ganzes Fahrzeug verwendet) mit:
    Meguiars #105: sehr angenehm und ruhig zu fahren, minimaler Staub gegen Ende eines langsamen Durchganges, Defekte so gut wie weg,
    Menzerna 400: sehr angenehm und ruhig zu fahren, frühere und stärkere Staubentwicklung als bei #105, akzeptable Politurabnahme, alle Defekte beseitigt.
    Menzerna 300: normal zu fahren (gefühlt noch mehr Cut als bei 400er), staubt wie Sau, Politurabnahme gerade noch akzeptabel, alle Defekte beseitigt.