Shinemate Poliermaschinen Sammelthread

  • Ich schiele ein bisschen auf die Akku Maschine.
    Gibt es dazu mittlerweile eigentlich Erfahrungen?

    Hier gibt’s einen ziemlich ausführlichen Test:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab das Stuck auch bestellt, warte dran schon halbes Jahr . Ich werde alle Fette tauschen vielleicht ein zwei Lager das hat shinemate immer gut getan.
    Laut mr Zhnag Young von der Firma shinemate soll das Teil um 60% stärker sein als die ex610.
    Wollte leider nich sagen wer der Deutsche Importeur ist nur das er sich bei mir meldet wen sie auf lager sind.

  • Gestern habe ich dann meine EX620 das erste mal getestet. Getestet habe ich sie bei einer One-Step an einem Renault Clio. Ums kurz zu machen, alles was ich schreiben würde, wäre ein reiner Werbetext für die Maschine :D
    Also ich fasse mal kurz zusammen:


    -extreme Laufruhe (ich habe ja mittlerweile so ziemlich alles durch; Rupes LHR 15 1/2/3, Flex XFE 7-15, LE Txxx, Krauss S15 V1/V2) keine, wirklich keine (!!!) der Maschinen ist so dermaßen Laufruhig wie die Shinemate.


    -Geräusch/Lautstärke sehr angenehm, nicht so kreischend wie z.B. LE, Krauss aber gefühlt lauter als Flex. Aber eine wirklich angenehme Klangcharakteristik.


    -Kraft/Drehmoment phänomenal. Die hat wirklich nochmal mehr Power als die Krauss, das hat mich echt beeindruckt.


    -Haptik/Ergonomie (ganz klar Geschmacksache ) finde ich sehr sehr gut. Ist halt von der Form identisch zu der Rupes und Krauss. Sehr ausgewogen von der Gewichtsverteilung und an der Haptik gibt’s wirklich nichts zu beanstanden. Ganz klar das Niveau von Rupes/Krauss/Flex.


    Zum Thema Maschine frisst Pads:


    hier ist es genau wie bei der Krauss. Die Maschinen haben bereits im mittleren Drehregler-Bereich ihr optimales Leistungsfeld. Ich habe testweise Polituren der Marken Puris, Sonax, Effectum und Carpro getestet. Alle Polituren ließen sich problemlos mit der Stufe 3-3,5 durchfahren! Es macht also auch bei dieser Maschine absolut keinen Sinn ewig in den hohen Stufen (5 und 6) zu arbeiten! Wer durchgehend Stufe 5 oder 6 braucht, sollte an der Maschinenführung arbeiten. Selbst an konkaven Stellen kommt man mit Stufe 4 oder 4,5 weiter ohne das der Teller stehen bleibt!


    Beispiel bei der Sonax EX 04-06: Ich habe den Cutgang mit Stufe 3 und ordentlich Druck gefahren und im Anschluss mit Stufe 3,5 den Hochlganzgang gemacht. Die Politur hat sich komplett zerlegt ohne das der Teller stehen geblieben ist. Und das auf Stufe 3 - 3,5 mit Druck!


    Also nochmal, wer meint, dass die Krauss oder die Shinemate Pads frisst, sollte sich mehr auf seine Instinkte und Haltung beim polieren konzentrieren, statt die „altbewährte“ Mentalität zu vertreten, dass Exzenter immer auf der maximalen Stufe genutzt werden müssen! Meine Krauss habe ich ja jetzt schon länger im Einsatz und bisher habe ich kein Pad damit gekillt :thumbup:

  • Selbst ne Flex läuft bei mir nicht auf volle Pulle o0....

    Bei dir nicht, bei mir i.d.R nicht, bei vielen anderen mit Sicherheit auch nicht. :thumbup:


    Wobei ich schon klar sagen muss, dass ich bei der Flex deutlich häufiger die Stufen 5 und 6 nutzen muss (!) damit der Teller nicht stehen bleibt.


    Aber scheinbar gibt’s ja Menschen, die das so Händeln. Guck dir doch diverse Beiträge hier im Forum, Kommentare bei YouTube usw. an. Hier wird einfach standardmäßig die Stufe 6 fürs polieren genutzt, selbst auf geraden Bauteilen...


    Anders kann ich mir aber nicht erklären, wie man auf die Idee kommt, dass Poliermaschinen Pads zerstören. ?(

  • dass Poliermaschinen Pads zerstören.

    Druck und dadurch entstehende Hitze. Ich habe auch schon n paar Rupes blue wool Pads in die Tonne geworfen weil der Schaum gefranst hat, Meg MF Pad weil die Fasern kurz geworden sind aber diese Pads habe ich auch mittels Druck zerstört, allem voran mit der Sonax UC 6+3 :D

  • Ja gut, das wäre natürlich auch ne Ursache. Wenn ich übers gesamte Auto nur 2 Pads benutze, kocht das Pad irgendwann innerlich :D .


    Die falsche Nutzung mag auch einfach daran liegen, da eher „Laien“ zu den Maschinen von Krauss/Shinemate greifen als Profis. Profis greifen ja in der Regel zur Flex oder Rupes. Bei den Maschinen gibt’s zumindest keine mir bekannten Gerüchte über übermäßigen Appetit auf Pads seitens der Maschine ;)

  • Ja, wenn "Wir" Padws verheizen, wie es @Amazing geschrieben hat, dann machen wir das ja auch in gewissem Sinn bewusst, weil es die Situation, der Lack und die Technik erfordert.
    Aber nicht unwissentlich und ohne Ahnung nur weil das der Hans-Jörg auf YT mit seiner Buckel-Methode von den .eu Heinis gepredigt hat.

  • Ich kann mich dem geschriebenen von @Bloemi voll und ganz anschließen!
    Eigentlich ist dem auch absolut nichts mehr hinzuzufügen :saint: außer tatsächlich zu bestätigen, dass es eine Hammer Maschine ist, die wirklich in Sachen Kraft, Laufruhe und Ausgewogenheit alles mir bekannte in den Schatten stellt!


    Vergleich zu XFE... Hier muss Flex einiges an Leistung und Laufruhe aufholen um ansatzweise ran zu kommen. Lediglich die Lautstärke ist einen Hauch pro Flex, wobei der db-Messer nahezu identische Werte angezeigt hat.


    Für die 280,-€ VK ist es derzeit im Profisegment DIE Maschine für mich und konkurenzlos!

  • @mirror.glaze


    Kannst Du vielleicht noch ein bisschen auf die kleine Shinemate eingehen. Gerade auch im Vergleich zur kleinen Flex.


    Vielen Dank

    Ich muss zugeben, dass ich noch nicht die Zeit hatte sie jetzt mal richtig zu testen bzw. zu nutzen.
    Bei meinem ersten Hands-On muss ich klar sagen, dass die Flex schwerer in der Hand liegt und mehr Kraft hat. Was die Flex auf Stufe 4 bringt macht die 603 auf Stufe 5.


    Im Vergleich zur S75 bilde ich mir ein, dass man die paar Watt mehr doch spürt, wenn auch marginal. Trotzdem ist es so ein gewohntes sehr gutes Feeling mit der Maschine zu arbeiten. Die Bauform ist ja mit der S75 ident.