Shinemate Poliermaschinen Sammelthread

  • Der Drehzahlregler funktioniert jetzt ordentlich. Das ist das Update.


    Heute wieder die 15er Akku und die 75er harz ran genommen... Die Dinger schnurren einfach unglaublich stark und laufruhig!!!


    Morgen dann mal die 12er Testfahren!

  • Bin ganz heiß aufs Testen.... meine kam gestern. Mir fehlt noch ein bisschen die Zeit, vielleicht nächstes Wochenende.

    Auto schaff ich ggf. die Woche zu waschen und zu kneten. Sieht eh aus wied sau und muss ohnehin irgendwann lackiert werden.

    Aber dann sieht man wenigstens mal ordentlich was :D

  • Noch eine kurze Anmerkung zum Power Management der Akkumaschine. Ich habe die 12er im Besitz.

    Bei meiner letzten Aktion konnte ich wieder eindrucksvoll feststellen, wie die Leistung bis zum letzten Tropfen Strom verfügbar ist. Man merkt, selbst wenn nur noch eine LED der Ladestandsanzeige an ist, keinen Leistungsverlust.

    In meinem Fall stoppte die Maschine während dem arbeiten, ich wechselte den Akku und es ging mit dem voll geladenen Akku genau da weiter, wo der leere aufgehört hat.


    Bei der PXE, eine super Maschine welche ich nicht missen möchte, merkt man einen Leistungsabfall, wenn nur noch eine LED leuchtet. Also das haben die bei Shinemate richtig gut hinbekommen.

  • Da ist schon seit einigen Jahren Stand der Technik und so sollte es auch sein!

    Die PXE fällt nicht gleich beim Wechsel von zwei auf eine LED ab, fällt später aber etwas ab bevor diese ausgeht. Ist jedoch im akzeptablem Rahmen. Ich hatte im PXE Thread dazu mal eine Testreihe gemacht. Dagegen ist die Akku XFE Katastrophal, zumindest wenn man höhere Stufen als drei verwendet... :pinch:

  • liegt das am Ende nicht einfach am Management des Akkus? Ich gehe mal davon aus, dass die gleichen Zellen verbaut sind.

    Shinmate scheint mir da bei ca. 30% Restkapazität einfach aus zu gehen und Flex lässt halt quasi laufen bis zum bitteren Ende bzw. näher an eine zu tiefe Entladung.


    also prinzipiell könnte man bei Flex das gleiche Verhalten bekommen, wenn sie einfach früher aus ginge.

    Ich ordne das Verhalten bei der Flex Profiwerkzeug zu, weil man davon aus gehen kann, dass der Profi merkt, dass die Leistung abfällt und es Zeit ist, einen neuen Akku zu holen.


    Man steht dem Profi aber zu, zur Not noch paar Minuten weiterzumachen, falls was "wichtiges" ist.


    N Baukletterer wird dir war erzählen, wenn er für die letzten 15 Schrauben absteigen muss und nochmal n Akku holen muss.


    Oder seht ihr das anders?

    Ich wüsste gerne welche Zellen die Shinmate verbaut hat.

  • liegt das am Ende nicht einfach am Management des Akkus? Ich gehe mal davon aus, dass die gleichen Zellen verbaut sind.

    Shinmate scheint mir da bei ca. 30% Restkapazität einfach aus zu gehen und Flex lässt halt quasi laufen bis zum bitteren Ende bzw. näher an eine zu tiefe Entladung.


    also prinzipiell könnte man bei Flex das gleiche Verhalten bekommen, wenn sie einfach früher aus ginge.

    Könnte sein, dann hat Shinemate aber das Energiemanagment gut inbekommen. Es ist ja nicht so das die Shinemate nach zehn Minuten ausgeht, oder das die Flex jetzt nennenswert (wenn überhaupt) mehr Laufzeit hätte. Ich denke das ist eher im Gesamtdesign begründet. Wenn man z.B. die Maschine auf den Spannungswert eines vollen Akkus auslegt dann bekommt man solche Phänomene. Dabei sollte es bekannt sein das die Spannung mit entleeren des Akkus fällt oder auch bei steigender Belastung. Oder halt wie man den Antrieb regelt/steuert (PWM/mit Rückführung oder ohne/etc.). Bei der PXE meine ich was von Drehzahlkonstanthaltung gelesen zu haben, bei der Akku XFE hingegen nicht. Bleibt letztendlich Spekulation, da die Details nicht bekannt sind.

    Jup, das sehe ich anders. Gerade als Profi möchte ich ein Werkzeug das die volle Power bis zum Ende bringt. Gerade das macht für mich das Profiwerkzeug aus. Frühes schlappmachen könnte der Hobbyhandwerker der das Gerät dreimal im Jahr benutzt vielleicht noch akzeptieren, wenn es dafür entsprechend deutlich weniger kostet. Als Profi wäre es für mich hingegen "Müll"...


    PS: Der Baukletterer hat dafür bestimmt einen Ersatzakku dabei. ;)

  • Nur weil beide Hersteller Lithium Ionen Akkus einsetzen und die gleiche Nennkapazität haben, sind sie nicht gleich. Es gibt diverse Aufbauverfahren, wie man so einen Akku aufbauen kann. Das hat einen deutlichen Einfluß.


    Als ich mit florian-sp den BMW M2 hübsch gemacht hatte, war ich mit der Akku Shinemate und er mit der Akku Flex XCE zu Gange. Beide hatten wir voll geladene Akkus, beide haben wir die gleichen Flächen auf der entgegengesetzten Seite bearbeitet und er musste deutlich früher den Akku wechseln. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis mit einer Akku Flex XFE wesentlich anders ausgefallen wäre.


    Ob jetzt ein besseres Power Management oder bessere Zell- und Aufbautechnologie oder beides, letztendlich ist es mir egal. Ich schätze es kabellos und mit einer gut ausbalancierten Maschine arbeiten zu können.

  • Ich habe jetzt persönlich die Erfahrung machen können, dass die Shinemates mit Akku einfach mehr Power haben und der Akku, wie schin nehrfach erwähnt, vis zum letzten Zucken voll durchzieht bzw. durchhält.


    Beim Workshop wurde ausschließlich mit Flex Maschinen (Rota und XCE) gearbeitet und Fakt ist, dass die Maschinen, wenn auf Vollgas gefahren wird, sehr zeitig einen spürbaren Leistungsabfall. Da ging dann über bzw. ab Stufe 4 aufwärts nichts mehr.


    Ich habe meine 15er Akku Shinemate gestern und heute richtig vergewaltigt. Teilweise mit so viel Druck poliert, dass die Gummilippe Abrieb abgegeben hat :saint: hat den Akku nicht interessiert und die Leistung auch nicht, das Ding hat einfach weitergedreht.


    Für mich aktuell die besten Maschinen am Markt!

  • du nervst auch echt mit den Akku Shinemate Maschinen .... jetzt muss ich sowas haben xD... Die Akku-Maschinen von Flex haben mich nicht so gepackt leider!


    Lohnen sich die Händlerkonditionen/Gewerbekonditionen beim Shark oder auf Aktion warten?

  • Ok Leute, ich habe ne Frage und denke die ganze Zeit, dass ich irgendwas übersehe.


    Die Shinemate Akku-Maschinen. Da gibt es zwei Stück mit 125mm Stützteller - die sich lediglich im Hub unterscheiden, ist das korrekt? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?


    Warum würde man denn 2 so gleiche Maschinen vertreiben? 12mm oder 15mm Hub ist das nicht ein absolut marginaler Unterschied? Oder ist das eine ein aktuelleres Modell?


    Danke schon mal vorab für die Aufklärung.

  • Wurde bei der neuen Charge was geändert?

    Ich schiele auch schon die ganze Zeit, bin aber noch zwischen der 15mm und 12mm hin und her gerissen.... :/


    Auffällig ist, bei der neueren 75er erhöht man die Drehzahl, in dem nach rechts dreht.

    Bei der alten 15er bspw dreht man dafür nach links.


    Vielleicht kann ja cleanfly mal sagen, wie es bei ihm ist, da er meines Wissens nach alle 3 Maschinen zuerst hatte. :)

  • das Teil sieht mal richtig schick aus!


    ShineMate Global on Instagram: "📢📢📢 Hello people! Let's welcome the long-expected Rotary& Orbital polisher from ShineMate, the EB210 multi-functional polishing machine!🎉🎉🎉 #shinemate #autodetailing #detailing #automotive #carcare #restoration…
    ShineMate Global shared a post on Instagram: "📢📢📢 Hello people! Let's welcome the long-expected Rotary& Orbital polisher from ShineMate, the EB210…
    www.instagram.com