Shinemate Poliermaschinen Sammelthread

  • und zum Thema unbeaufsichtigt laden... naja.

    Ich sitze keine 24h neben meinem Auto wenn ich die Batterie lade. Handwerker setzen sich nicht nachts neben dran, wenn die 40 Akkus geladen werden,.....


    Das ist bei modernen und originalen Sowie originalen Ladegeräten kein Problem mehr. Und darf es auch nicht sein


    😄

    Musst du bei der Argumentation nicht selber lachen?

    Das Risikopotential geht hauptsächlich von den Akkuzellen aus, nicht von dem Standard des Ladegeräts.


    Wenn es dir das Risiko wert ist, kannst du natürlich auch Sicherheitsvorgaben der Hersteller ausser Acht lassen. ;)

  • 😄

    Musst du bei der Argumentation nicht selber lachen?

    Das Risikopotential geht hauptsächlich von den Akkuzellen aus, nicht von dem Standard des Ladegeräts.


    Wenn es dir das Risiko wert ist, kannst du natürlich auch Sicherheitsvorgaben der Hersteller ausser Acht lassen. ;)

    Nein, muss ich ehrlich gesagt nicht. Da es standard ist, dass man Akkus während der Abwesenheit lädt.... wie gesagt, vermutlich hunderte (eher tausende) Handwerker machen das nicht anders - und lachen da auch nicht. Auch laden meine Autobatterien ohne mich.


    Aber ist hierfür auch egal. Geht ja nur darum ob ShineMate anders agiert als andere oder was defekt ist. Entsprechend kann ich handeln

  • Kann ja jeder machen wie er will. Ich handhabe es so: Nach jedem Job schiebe ich alle leeren Akkus in die Ladestation. Im Regelfall und der trat bislang zu 100% ein, sind die Akkus voll noch bevor ich mit dem Aufräumen fertig bin, sodass die dann aus dem Ladegerät genommen werden und aufgeräumt werden können.

  • Sodele.

    2 Tage habe ich den voll geladenen Akku in der Ladestation stecken lassen. Ab und an über die Ladestandsanzeigegepruft, die aber (noch) alle an waren.


    Dann habe ich trotzdem den Akku aus der Ladestation entnommen, 1min gewartet und wieder eingesteckt. Und siehe da, der Akku wurde geladen. So ca. 11min lang.


    Ich würde sagen "it's not a bug, it's a feature".

    Also, nachdem der Akku geladen ist, muss er aus der Ladestation entfernt werden, sonst wird er wieder entladen.

  • Danke dir!
    Dann weiß ich da immerhin ja mal Bescheid und kann entsprechend agieren.

  • Also, nachdem der Akku geladen ist, muss er aus der Ladestation entfernt werden, sonst wird er wieder entladen.

    Richtig ist das aber nicht. Alle anderen Akkus kann ich problemlos in der Ladestation lassen, da entlädt nichts.


    Ansonsten halten die Akkus prima über Monate den Ladestand. Meine hatte ich im September zuletzt geladen und nun im Januar mal gecheckt. Alle Lampen waren noch an. Mal aufs Ladegerät gepackt, das hat kurz ne Minute geladen und dann war der Akku wieder voll.

  • Richtig ist das aber nicht. Alle anderen Akkus kann ich problemlos in der Ladestation lassen, da entlädt nichts.


    Ansonsten halten die Akkus prima über Monate den Ladestand. Meine hatte ich im September zuletzt geladen und nun im Januar mal gecheckt. Alle Lampen waren noch an. Mal aufs Ladegerät gepackt, das hat kurz ne Minute geladen und dann war der Akku wieder voll.

    Wenn du von "Alle anderen Akkus kann ich problemlos in der Ladestation lassen, da entlädt nichts." sprichst, meinst du Akkus anderer Hersteller an deren Ladegeräten?


    Ok, wenn dein Shinemate Ladegerät sich anders verhält, dann werde ich mal Chemical Shark kontaktieren, aber ehrlich gesagt bin ich da emotionslos, da meine geladenen Akkus nie in der Ladestation verbleiben. Die werden mitsamt dem Ladegerät in der mitgelieferten Tasche aufgeräumt. So hält der Akku bei mir, wie die von Flex und Rupes ewig.

  • Ich hätte eine Bitte, und zwar kommt mir bei meiner Akku Shinemate vor als hätte diese keine bzw zu wenig Power. Habe mal ein Video auf Stufe 6 und vollem Akku gemacht. Irgendwie kommt mir die Drehzahl beim Polieren ziemlich gering vor, selbst auf Stufe 6.

    Vielleicht kann sich das Video jemand ansehen und sagen ob das "normal" ist.

    Danke


    Shinemate
    youtube.com

  • Guten Morgen!

    Hat einer von Euch die Shinemate Akku Rota? Würde mir die gerne kaufen, aber nur wenn ich den Stützteller auf 75mm umbauen kann - dazu habe ich aber nichts gefunden - daher gehe ich davon aus, dass das nicht geht...weiß das jemand?

    Ich habe sie.

    Die hat standardmäßig ein M14 Gewinde. Bekommst also alle gängigen Stützteller drauf.