Shinemate Poliermaschinen Sammelthread

• Gerade bei Billigstakkus aus China wäre ich sehr vorsichtig. Und ob 8AH geliefert werden, halte ich bei der Baugröße für ein Gerücht. Wenn ich mir die Mitbewerber (Flex Milwaukee Bosch etc) anschaue sind deren 8AH Akkus deutlich größer. Bei Akkus bleibe ich lieber beim Original.

• Es geht ja nicht um die Gehäuseform, sondern um den chemischen Aufbau, Zyklenfestigkeit, usw. Du kannst recht haben und es ist das selbe Produkt mit anderem Label oder ist eine minderwertige Zelle.

Ich bin da neutral, bin gespannt was du berichtest.

• Es gibt bei den Akkus noch einiges mehr zu beachten. Nicht nur die Zelle selbst, sondern auch Lade / Entladeströme müssen kontrolliert werden, genau wie die Zellentemperatur. Nicht umsonst betreiben die Markenhersteller einen heiden Aufwand um die Akkupacks so sicher wie möglich zu gestalten.

• Hallo zusammen,
    ich habe mein Setup vor Kurzem um die ShineMate EB210 erweitert – und bin von Verarbeitung und Power der kleinen Akku-Maschine bisher wirklich angetan.

Jetzt stehe ich allerdings vor der klassischen Teller-Pad-Frage und erhoffe mir hier den ein oder anderen Tipp von jemandem, der die EB210 schon länger im Einsatz hat.

Mein aktueller Plan: den mitgelieferten 62mm-Teller nutzen, aber flache 75mm-Pads fahren. Ob das in der Praxis so gut funktioniert wie in der Theorie, bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Konkret beschäftigen mich dabei drei Punkte:

Stalling mit 75mm-Pads auf dem 62er Teller – Kommt der 12V-Motor mit dem größeren Pad-Überstand klar, oder bringt man die Maschine damit schneller an ihre Grenzen?

Pad-Empfehlungen – Welche 75mm-Pads harmonieren in dieser Kombi am besten? Meine Tendenz geht zu eher flachen Slim-Pads, um die Kraftübertragung direkt zu halten. Was sind eure Sweetspots – Lake Country HDO, APS Slim, original ShineMate oder ganz was anderes?

62mm vs. 75mm Teller im Alltag – Bleibt ihr beim 62er oder rüstet ihr auf den optionalen 75er um? In ein paar Reviews habe ich gelesen, dass die Maschine mit dem größeren Teller spürbar unruhiger laufen und mehr vibrieren soll. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Freue mich auf euren Input!
    Viele Grüße

• Gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen der EB351-3/12 und der "neuen" EB212 - insbesondere was die Leistung betrifft?

In jedem Fall erscheint die EB212 wesentlich kompakter, aber hat sie auch eine vergleichbare Power?

• Naja, der offensichtliche Unterschied ist erstmal die Gehäuseabmessung. Die EB212 ist sehr kompakt im Gegensatz zur EB351-3/12. Wobei mir das Design der EB351 sehr liegt.

Da musst du dir erst mal die Frage beantworten, was dir mehr liegt. Die EB212 kommt mit einem 10,8V System und kleinerer Akkukapazität von 2,5Ah. Die EB351 mit einem 18V System und Akkukapazität von 5Ah.

Die EB351 (beide 3/12 und 5/12) sind in meinem Besitz. Aufgrund des 18 V Systems hast du sehr viel Power und eine Akkuladung reicht für mehr als die Hälfte eines Mittelklasse Wagens. Da wird der kleinere Akku früher schlapp machen. Ob das ein Nachteil ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich kann dir leider nichts über die Leistung der EB212 sagen, da nicht in meinem Besitz, aber vielleicht hatte Moes_Car_Detailing die Möglichkeit beide mal zu fahren und kann was dazu sagen. Mein Gefühl sagt mir, die Leistung wird nicht ganz an die EB351 rankommen, aber die Frage ist, braucht man das unbedingt?

• Ich muss ehrlicherweise sagen, dass meine Erinnerung an die 75er EB351 schon etwas verblasst ist, aber, ich meine die kleine EB212 hat Powertechnisch latent mehr bums als die große 351.

es gibt an meiner Heckklappe eine Rundung, in der die 351 immer stehen geblieben ist. Die 212 dreht da weiter. Zwar nicht wild aber spür- & sichtbar.

• Die ShineMate EB212 hat mit dem 75er Teller doch wesentlich mehr Power als die Flex PXE beim Cutten, oder?

Würdet ihr für feine Polierarbeiten (Teller 30 - 65 mm) heute noch die PXE kaufen oder auch hier eher zu ShineMate (EB210) greifen? Beim Studieren diverser Reviews erscheinen mir die ShineMate-Maschinen deutlich kraftvoller zu sein.

• marcelul

Ich besitze aktuell die PXE, die EB-210 und die EB-212.

Die EB-210 und die EB-212 habe ich im letzten Jahr erworben, die EB-210 löst die PXE ab

Die EB-212 war erstmal eine Neuanschaffung und konkrete Ablösung anderer Maschinen.

Die EB-210 hat deutlich mehr Power als die PXE. Auch die EB-212 hat deutlich mehr Power als die PXE mit 75mm Teller.

Die EB-212 könnte sogar mehr Power als die XFE 75mm haben, aber dies habe ich noch nicht direkt verglichen. Die EB-212 läuft extrem ruhig. Ich empfehle aber den 5Ah Akku für den EB-212 mit zu bestellen. Akkulaufzeit mit dem 2,5 Ah Stunden Akku bei der EB-212 auf höherer Stufe ca. 15 Minuten. Wenn man beide Maschinen kauft hat man zwar drei 2,5 Ah Akkus aber meiner Meinung nach besser mit 5Ah....

Einzig die Laufruhe und die Vibrationen der EB-210 empfinde ich höher als bei der PXE. An das Wechselsystem muss man sich auch ein bisschen gewöhnen.

Beide EB sind top Maschinen.

• Ohne diese Shinemate zu kennen würde ich mir die PXE jederzeit wieder kaufen. Warum? Weil ich einfach angeFLEXt bin😅

Nee Spaß, ja die PXE hat mit dem 75er bissl wenig bums, mir aber reichts. Zur Not vtl. ein scharfes Mikrofaser drunter schnallen, läuft. Ansonsten ist des Ding einfach flexibel ohne Ende. Das Einzige was ich als vermisse ist eine Stufe zwischen 3 und 4. 3 ist manchmal zu wenig, und 4 manchmal zu viel, aber jetzt nicht so das ich das Teil gegen die Wand werfen würde. Ich finde die PXE super👍

• Die ShineMate EB212 hat mit dem 75er Teller doch wesentlich mehr Power als die Flex PXE beim Cutten, oder?

Würdet ihr für feine Polierarbeiten (Teller 30 - 65 mm) heute noch die PXE kaufen oder auch hier eher zu ShineMate (EB210) greifen? Beim Studieren diverser Reviews erscheinen mir die ShineMate-Maschinen deutlich kraftvoller zu sein

ALLES was ausschließlich einen 75 Teller hat, hat mehr Power als die Flex Zahnbürste ;)

• Warum seid ihr so gemein zur PXE. Das ist eine gute Maschine und das Schnellwechselsystem ist einfach TOP. Aber wie so oft, das bessere ist des gute Feind. :)

Ich muss aber auch gestehen, dass sie bei der Aufbereitung meines Fahrzeugs, letzte Woche, nicht zum Einsatz kam. Für 125 und 75 Teller benutze ich hauptsächlich meine beiden Akku Shinemate Maschinen EB351 5/12 und EB351 3/12. Auch die 351 3/12 hat viel mehr Power als als die PXE, aber nicht deswegen kam sie nicht zum Einsatz, sondern wegen der Akkuleistung. Bei der Shinemate war nach fast 3/4 der Fahrzeugfläche ein Akkuwechsel nötig und der Akku hat bis zum Schluss ohne zu Murren durchgezogen. Das Flex Batteriemanagement drosselt zu früh und man spürt deutlich, dass nicht mehr die volle Power abgerufen werden kann. So muss ich deutlich öfter den Akku wechseln. Habe keine Lust dazu. Aber aufgrund der kompakten Form, will ich sie bei manchen Anwendungen nicht missen.

• Meinen Post nicht falsch verstehen, ich mag die PXE sehr und sie hat auch Vorteile gegenüber der EB-210. Aber die EB-210 hat deutlich mehr Power, vieles andere ist bei der PXE besser. Daher konnte ich mich ja auch noch nicht trennen ...

Sollte es eine PXE2 geben mit mehr Power würde ich diese bestimmt direkt kaufen.

• Ich lass rein gar nix über die PXE. Das Schnellwechselprinzip und die viele Optionen sind einzigartig.

Und bedenkt bitte wie lange die Maschine schon aufm Markt ist. Sie hat absolut ihre Daseinsberechtigung... immer noch.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Natürlich wird eine explizite 75er mehr Dampf haben (das erwarte ich einfach von so einer Maschine) als eine Minipoliermaschine die man maximal auch mal mit 75er Teller (und es hat ja einen Grund warum Flex da den RotaModus nicht mehr zulässt) arbeiten kann.

Die PXE ist eine extrem universell einsetzbare Minipoliermaschine mit dem wohl umfangreichsten Zubehörprogramm vom Hersteller und auch Zubehörlieferanten.

Dazu kommt das Flex auch andere gute Werkzeuge mit dem selben Akkusystem baut. Das zB. mein Schlagschrauber die selben Akkus hat, finde ich sehr praktisch.

Ich liebe meine PXE aber als "hauptamtliche" 75er nehme ich ganz oldschool eine entsprechende (Kabel)Maschine.

• Ich sage wirklich nix gegen die PXE. Aber es ist eine Zahnbürsten Style Maschine. Ist halt so. Dafür ist sie ja auch super und deswegen habt ihr sie ja gekauft. Das ein 75er Teller passt ist einfach nur Bonus seitens der PXE. Wenn du wirklich bumms brauchst mit 75er Pad ist das halt nix.

Natürlich kommt mit größeren Maschinen auch immer mehr Power. Darauf wollte ich hinaus. Da kann auch die Beste Flex nix dran machen.