Empfehlenswerte 1 Step Politur für Ottonormalverbraucher?

  • Hallo,



    Wie der Titel schon erahnen lässt suche ich quasi eine “Allround-Politur“ die man auf der Exzentermaschine als einstufigen Durchgang fahren kann.
    Leute in meinem Familienkreis wünschen sich gerne eine kleine Aufhübschung für ihr Fahrzeug, wollen aber nicht das volle Programm das wir hier sonst für unsere Autos an den Tag legen. Sprich keinen vorherigen cutting Durchgang und auch nicht das ultimative Finish einer Hochglanzpaste ... Da würde ich gerne den Spagat schaffen zwischen leichter bis mittlerer Defektkorrektur und einigermaßen Glanz im Finish, was für den normalen Fahrzeughalter meist schon mehr als ausreichend ist.



    Was gibt es da Empfehlenswertes? Spontan würde mir da sowas wie die Ultimate Compound und die Menzerna 2200/2500 einfallen ... Liege ich da richtig? Was gäbe es sonst noch für Alternativen, eventuell was von der Sonax Profiline? Staubarm wäre von Vorteil, ist aber kein absolutes muss.


    [size=10]
    Danke schon mal :) ...

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    2 Mal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Hallo,


    einen der beiden Vorschläge, den ich hätte, hast Du schon selbst genannt, die MENZ 2500.
    Der andere wäre die SONAX EX 04-06.


    Beide jeweils auf einem light/medium cutting Pad wie z.B. LAKE COUNTRY CSS orange.


    Die MENZ 2500 hat auf meinem Audi dieses Frühjahr beeindruckend viel Cut entwickelt. Ich hatte eigenlich viel härteres Geschütz geplant gehabt und bin froh, rein aus Prinzip erst die sanftere MENZ 2500 probiert zu haben. Der Glanzgrad, wenn man sie sorgfältig durchfährt, lässt hinterher kaum was zu wünschen übrig.
    Von der SONAX halte ich aber genauso viel, und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, würde ich tatsächlich die günstigere nehmen - irgendein Kriterium braucht man ja nun mal :)


    Gruss,
    Celsi

  • Eigentlich muss es dafür auch einen Nackenklatscher geben. Wenn ich 80-90% der Defekte mit der Menzerna 2500 entfernen kann, warum sollte dann die 400 in Frage kommen? Diw würde ich nur bei schweren Stellen nehmen. Aber bei einem Alltagsfahrzeug müsste ich auch 3 mal überlegen ob der Defekt damit unbedingt weg muss. Je weniger Schleifwirkung, desto mehr Lack ist da. Der wächst ja leider nicht nach. Die Menzerna 400 ist eine gute Ergänzung und ebenfalls One Step fähig. Würde die nur an schweren Stellen nehmen. Oder besser so lange üben, bis man mit der 2500 sehr viel entfernt bekommt.

  • Gehen wir mal mehr ins Detail...
    ich sage, es kommt auf den Lack drauf an! Auf weichem Lack kannste durchaus auch mit einer Finishpaste und einem leicht härteren Pad schon One-Step einiges raus bekommen und hast ein geiles Finish!


    Aber ich werfe auch mal die Meguiars Ultimate Compound in die Runde!

  • Erstmal danke für die Antworten. Bei der Defektbeseitung denke ich hauptsächlich an den Grauschleier und die typischen Swirls und oberflächlichen Waschanlagenspuren.


    Menzerna 2500 und Ultimate Compound habe ich hier. Wobei ich die 2500 noch nie alleine probiert habe sondern hinterher immer noch das Prima Amigo gefahren bin. Die UC habe ich bisher nur Stellenweise verwendet für Handarbeiten an Griffmulden und anderen engen Stellen. Hätte da nur bedenken das sie für weichere Lacke nicht fast schon zu viel ist was den Abtrag angeht?


    Die Ex 04-06 hört sich interessant an, zumal mich das staubarm reizen würde :D .



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hallo,


    ich denke ich werde zu meinen bereits bestehenden Polituren ( UC, M2500 ) im Frühjahr dann mal die Ex 04-06 ausprobieren. Die 250l Fläschchen sind dafür ja ideal. Laut Beschreibung wäre es ja genau das was ich suche.
    Nach der Scholl S20 habe ich auch gesucht, finde ich aber nur als mindestens 1L Gebinde ? Wäre mir dann zum austesten doch etwas zu viel ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !