Carpro Clearcut

  • Ich weiß nicht wo ihr das Single Step her habt, nur weil ein halbwegs akzeptables Finish entsteht. Es ist eine Compound und sie cuttet schnell genug um Zeit für ein Vernünftiges Finish über zu haben. Beim Politur tot fahren verschwendet man nur unnötig Zeit. Obwohl ich mir sicher bin, das man die ClearCut absolut fein zerlegen könnte, falls sie sich so lange staubarm fahren lässt.

  • psaiko: Danke für den Tipp, probiere ich beim nächsten Mal aus. Bleibst du durchgehend auf Stufe 2 oder gehst du für's Finish mit der Drehzahl höher?


    Hans: Wenn es denn funktioniert, warum nicht? Klar, ist dafür wohl nicht gedacht, aber wenn es geht hätte ich damit kein Problem.

  • Ich weiß nicht wo ihr das Single Step her habt, nur weil ein halbwegs akzeptables Finish entsteht. Es ist eine Compound und sie cuttet schnell genug um Zeit für ein Vernünftiges Finish über zu haben. Beim Politur tot fahren verschwendet man nur unnötig Zeit. Obwohl ich mir sicher bin, das man die ClearCut absolut fein zerlegen könnte, falls sie sich so lange staubarm fahren lässt.

    Halbwegs ist etwas schwach ausgedrückt, das Finish der CC kann schon ganz gut sein, selbst auf dunklen Lacken. Je nach Auftrag kann das durchaus reichen.


    Außerdem handelt es sich um Angaben von CarPro bzw Autopflegr24. Ohne Druck los für cut, danach druck erhöhen um die Körper noch weiter zu zerlegen für ein Finish. Und mit Exzenter arbeitet man Holo-frei, auch mit der CC.

  • Wenn man mit bockharten Schwämmen den 1. Durchgang macht, mag das sein. Die CC funktioniert auch super auf mittelharten Pads. Ich hoffe ich vergesse es nicht, hab da ein gutes Foto vom Golf 5 Lazerblue gemacht nach einen Durchgang CC. Da kannst das Marring suchen und wirst es nicht finden.

  • Hatte gestern auch das Vergnügen das erste Mal mit der Clear Cut zu arbeiten.


    Bin gerade dabei meine schwarz-glanz-pulverbeschichteten Felgen meiner Kawa aufzupolieren, da sie durchs putzen schon ziemlich zerkratzt sind. Vorallem die hintere Felge die halt auch viel Kettenfett abbekommt.
    Also erst mal piano angefangen zum testen: Proxxon - gelbes Rupes Pad - KC Antiholo = sowas von überhaupt nix passiert. Ich hab die Felge noch lachen gehört.
    Also nächster Step: anstatt KC Antiholo -> KC Feinschleifpaste = kein bisschen besser
    Dann hatte ich die Schnauze voll: Proxxon - grünes Rupes Pad - Clear Cut = endlich tat sich was


    Es is echt abartig wie hart der Pulverlack is. Hab die CC so gefahren wie ichs hier gelesen hab. Anfangs ohne Druck mit langsamer Geschwindigkeit. Danach Speed erhöht und etwas mehr Druck.
    Lässt sich schön fahren, nur kam es mir vor, dass sich die Pads sehr schnell zusetzen.

  • Habe kürzlich eingebrannte Insektenreste mit der CC und Proxxon entfernt. Mittelhartes Pad, funktionierte einwandfrei und wirklich schnell. Schon nach dem ersten Durchgang kaum Defekte. Staub war bei mir fast keiner vorhanden. Das schnellere Zusetzen der Pads kann ich bestätigen.

  • Heute erstmals die Clearcut benutzt und total zufrieden!


    VW Lack United Grey Metallic aus 2010: Einges an Swirls und teils tiefe Kratzer, teilweise Nachlackiert.


    1. Versuch: 12mm Exzenter, gelbes Rupespad, EX 04-06, Defektkorrektur etwa 30-50%


    2. Versuch: 12mm Exzenter, grünes Rupespad, Clearcut, 2 Kreustriche ohne Druck, einer mit etwas Druck -> Defektkorrektur etwa 85% und ein unfassbarer Glanz :thumbup: 8o


    Die tiefen Dinger haben wir bewusst drinnen gelassen, wollten nicht um jeden Preis den Klarlack opfern.
    Politur ließ sich super easy abnehmen vom Lack :thumbup: , hat aber auch etwas gestaubt. Bin mal gespannt ob mein Torandoroter die Clearcut auch zum Tanz bitten wird.

  • Ich habe sie am Samstag auch das erste mal getestet. Verschiedene Pads + Druck Kombos. Am besten bin ich mit 2 Kreuzstrichen mit Druck und einen ohne. Das finish war sehr akzeptabel. Den meisten cut hatte ich mit den LC HDO cutting Pads. Sind hart ohne Ende, die Maschine schwer zu kontrolieren wenn das Blech sich wölbt, gegenüber Rupes Pads im cutbereich spürbar vorne. Angenehmer zu fahren sind aber die Rupes Pads.

  • Habe mich heute mal wieder meinem Testobjekt gewidmet und ein wenig rum probiert.


    Nachdem mich die Cleacut auf Mikrofaserpad und er T2000 V2 nicht so vom Hocker gehauen hat, dachte ich mir, die muss doch mehr können, so körnig wie die ist :huh:
    Also hab ich mir die Flex geschnappt und ein gelbes rotweiss cutting Pad drauf geschnallt. DAS war schon mal ein schönes Erlebnis! Staubaufkommen war vertretbar, Abnahme der Politur ok für ne Compound. Allerdings schöne stramme Holos hinterlassen :thumbup: Aber damit kann ich leben! Ich will ja damit auch was bewirken!


    Test Nummer 2 erfolgte mit dem lila Wollpad von LC. Lässt sich noch besser als auf Schaumstoff fahren, staubt relativ wenig und wenn durchgefahren ist die Abnahme sehr sehr fein! Fast schon wisch und weg. Klar, auch hier gabs Holos. Allerdings nicht so stramme wie mit dem Schaumstoffpad. :thumbup:


    However, gut dass ich mich dazu bewogen habe ihr nochmal eine Chance zu geben. Jetzt steht sie mit der M100 definitiv auf dem Podest. Nur die M100 wird von der Pole nur schwer zu verdrängen sein :rolleyes:

  • Vor 2 Wochen habe ich mit meinem Lackierer zusammen mal das Dach seiner Eclipse gemacht. Schwarz, versehen mit Keramikklarlack. Bockharter Mist.
    Ein paar Stellen wurden mit 1500er Papier nass geschliffen und dann kam die CleaCut auf der Flex XFE.


    Erste Hälfte mit dem ServFaces Pad gelb ging schon richtig gut, die andere Hälfte wurde mittels CarPro SpotRepair Flash Pad gemacht. Für meinen lackierer der erste wirkich Ernste Einsatz mit einem Exzenter dieser Art und beide sind wir zu dem Ergebnis gekommen das auf dem CarPro Pad mehr geht und es sogar ein ticken schneller von der Hand geht. Komplett durch gefahren und abgenommen ( Abnahme beide male ohne Probleme ) konnte mit Essence tatsächlich gefinished werden. Mehrfach mit Lampen kontrolliert, alles gut.


    Also selbst auf solchem Klarlack problemlos mit der CC.