Carpro Clearcut

  • Carparts.koeln und carpro schreibt folgendes zur Clearcut


    Zitat von carparts.koeln

    Frisch von der SEMA 2017: ClearCut Compound ist die brandneue Schleifpaste mit maximalem Cut aus dem Hause CarPro. Entwickelt und getestet von führenden Fahrzeugaufbereitern rund um den Globus.


    ClearCut Compound verbindet maximale Abrasivität mit minimaler Staubentwicklung, Reste sind problemlos abnehmbar.


    Geeignet für sämtliche Lacksysteme, auch kratzfeste Klarlacke und Reparaturlackierungen. Erzeugt ein kratzer- und hologrammfreies Hochglanz-Finish. Neueste Generation von japanischen Keramik-Schleifpartikeln sorgt für bis zu 40% Zeitersparnis und entfernt dabei 80-95% aller Oberflächendefekte.

    • Entfernt Schleifspuren ab P1200
    • Enthält keine Füllmittel, Wachs-/Silikon-/Teflonfrei
    • geeignet für Rotations- und Exzentermaschinen
    • auch für manuelle Verarbeitung geeignet
    • minimal im Verbrauch: 50ml reichen für ca 8 m²


    Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Menzerna HC400 und Sonax Cutmax. Aber mehr Cut bei gleichbleibendem "Finish" ist nie verkehrt.



    Gestern konnte ich sie dann endlich mal ganz kurz auf meinem Neuerwerb testen



    Vorher


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0028tckqr.jpg]


    Nachher


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0030hbk8h.jpg]



    Das waren 2 Durchgänge mit jeweils 2 schnellen Kreuzstrichen. Selbstverständlich nach IPA



    50/50


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0035rxjjj.jpg]




    Auf dem gleichen Bauteil hab ich dann noch die HC400 getestet. Ergebnis einen tick schlechter bei längerer Verarbeitung.



    Sobald ich gesundheitlich wieder auf dem Dampfer bin mach ich dann mal einen richtigen Test mit Anschliff und co. Der erste Eindruck ist aber schon mal sehr positiv. Schnelle Verarbeitung, nahezu kein Staub, Auspolieren war sehr stressfrei und Geruch der Politur ist viel angenehmer als HC400.



    Gearbeitet wurde mit Rupes Duetto und orangenem LE Centriforce. Also weit weg von maximalem Cut sondern eher sowas wie "1Step Kombination".

  • Das Ergebnis (Defektkorrektur und Finish) bei 2 schnelleren Kreuzstichen mit einem mittelharten Polierpad auf der Duetto kann sich sehen lassen :thumbup:
    Die beiden Kreuzstiche auf Vollgas mit wenig Druck oder?
    Anwendung auf einem harten VAG oder BMW Lack?
    Bin schon gespannt wie sie sich in Bezug auf Staubentwicklung mit einem MF-Pad tut.


    Danke für dein erstes Feedback und baldige Genesung

  • Einen leichten Haze hinterlässt sie aber, oder täuscht das durchs Licht?

    Ich hab keine Schimmer wie du da Haze erkennen möchtest. Ich sehe nichts. Werde aber demnächst mal Essence (Rota) hinterher fahren und schauen ob man in einem 50/50 Unterschiede sieht. Denke fast nicht.

    Das Ergebnis (Defektkorrektur und Finish) bei 2 schnelleren Kreuzstichen mit einem mittelharten Polierpad auf der Duetto kann sich sehen lassen :thumbup:
    Die beiden Kreuzstiche auf Vollgas mit wenig Druck oder?
    Anwendung auf einem harten VAG oder BMW Lack?
    Bin schon gespannt wie sie sich in Bezug auf Staubentwicklung mit einem MF-Pad tut.


    Danke für dein erstes Feedback und baldige Genesung

    Stufe 6 und normaler Druck. Halber Kreuzstrich ohne Druck auf Stufe 4.


    Habs auch mal so wie auf der Flasche beschrieben ist versucht. Kein Unterschied auf diesem Lack.

  • Im Deutschen Text entfernt sie P1200 und im englischen P1000. Was denn nun?


    Sieht aber echt gut aus. Ziemlich Klar für so viel Cut.
    mirror.glaze meint im dritten Bild sicher die Spur vom Licht auf der polierten Seite, das könnte leichter haze oder eine Spiegelung sein.
    Würde mich auch interessieren, was sich mit einer finish Politur noch tut.

  • danke für die Vorstellung :thumbup: hab einen Liter bestellt. Könnte für mich, bei der Gebrauchtwagenaufbereitung, als One-Step gut passen. Bis jetzt bei den harten Fällen die Sonax ExCut benutzt aber da wird die Flasche eh leer.

  • Ich hab die ClearCut letzte Woche und heute nochmal kurz getestet.


    Zweimal mit Mikrofaserpad. Beide Autos waren leider Silber und die Fotos sind nicht so gut geworden, da ich nur mein Handy mit hatte. Kann ich aber noch einstellen.


    Beide Autos hatten normale Waschswirls (Polo 6n und Vectra BJ 2002)
    Auf dem Vectra war die Defektbeseitigung etwas besser. Beides mal war das Finish echt super.


    Gefahren bin ich mit Rupes 15mm und DODO Mikrofaserpad:


    1. halben Kreuzstrich mit Maschinengewicht, schnell
    2. halben Kreuzstrich mit leichter Kraft vom Daumen, schnell
    3. halben Kreuzstrich mit richtig Druck aber dann normal "langsam"


    Auf solchen Lacken macht die auch als OneStep schon mal einen super Eindruck.
    Abwischen ging leicht von der Hand und Staub in Verbindung mit Mikrofaser war auch voll in Ordnung.

  • Im klassischen Kreuzstich fährt man den zu polierendenTeilbereich in leicht überlappenden Bahnen ab.
    Sozusagen einmal der Breite UND einmal der Länge nach (bei Dach oder Haube), bzw. waagrecht UND senkrecht (Seitenteile).
    Mit einem halben Kreuzstich sind somit nur die Bahnen in eine Richtung gemeint (Breite ODER Länge bzw. waagrecht ODER senkrecht).

  • Verstehe halt immernoch nicht warum man Druck auf die 15er Maschinen gibt... Gab doch mittlerweile genug Tests und Belege das der cut damit deutlich reduziert wird da die Fasern nicht mehr arbeiten können...

  • Geht ja speziell um Microfaser Cutting Pads oder?


    Meine Erfahrungen sind zwar bescheiden, aber mehr Cut bei mehr Druck konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Eher das Gegenteil.
    Die Fasern fielen zusammen bzw. verklebten wenn ich größeren Druck ausgeübt habe (Flex XFE 7-15 bei Vollgas).
    Bei Schaumstoffpads ist das natürlich etwas Anderes.


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Also raus mit der Sprache und euren Erfahrungen ^^