Politur BMW Sparkling Graphite

  • Hallo,


    hatte am Wochenende meine Mühen an einem BMW.
    Vor 2 Jahren ist er mal mit Mohs beschichtet worden und die Versiegelung war tatsächlich noch drauf, allerdings durch die Waschanlage zerkratzt.
    Mit dem Ergebnis vom Blech bin ich auch halbwegs zufrieden.
    Die Schweller und die Heckschürze bekomm ich aber einfach nicht anständig hin.
    Kratzer sind kaum zu fotografieren und extrem Blickwinkelanhängig.
    Habe Menzerna 400 auf MF Pads und auf blauen LakeCountry HDO Pads gefahren (Flex excenter)
    Die Hochglanzrunde kommt noch;)
    Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann?
    Muss doch die Rota ran?


    Gruß

  • Wie stellst du denn genau fest, dass das Mohs noch vorhanden ist und ob die Kratzer im Mohs sind?


    Ich vermute ja ganz stark die Kratzer sind ganz normal im Klarlack und der kann bei BMW bekanntlich äußerst hart sein. Da reicht mitunter ein Schleifgang per Rota und Wolle nicht, würde mich also nicht wundern wenn du mehrere Cutting Durchgänge fahren musst.

  • Kunststoff ist immer schwerer zu polieren als Metall...
    Am liebsten würde ich die Stoßstangen immer aus lassen :whistling: Daher fange ich meistens mit denen an, dann hab ich den Mist hinter mir und kann die Maschine schön laufen lassen :saint:


    Mir ist es daher mittlerweile auch egal, ich fahr da meistens großes Geschütz auf, Fell und Schleifpaste, wenns sein muss auch zwei mal und danach nen Finischdurchgang und fertig.

  • Moin,
    ohne Bilder lässt sich dazu leider wenig sagen. Es gibt Kratzer, die schlicht zu tief sind zum Auspolieren. Hier müsste geschliffen werden, z.B. mit Kovax. Das würde auch zu den Bauteilen passen, denn an Schwellern und Heck treten solche Schäden u. A. durch (unsachgemäßes) Waschen aufgrund der stärkeren Verschmutzung öfter auf.


    Dazu kommt, dass der BMW E46, falls er im Originallack ist, einen sehr harten und zähen Lack besitzt. Da muss man bei tieferen Defekten schon etwas Arbeit investieren. Mit Schaumstoff geht da meinen Erfahrungen nach nicht viel, hier solltest du bei einer Exzentermaschine unbedingt Mikrofaser verwenden.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wie stellst du denn genau fest, dass das Mohs noch vorhanden ist und ob die Kratzer im Mohs sind?


    Ich vermute ja ganz stark die Kratzer sind ganz normal im Klarlack und der kann bei BMW bekanntlich äußerst hart sein. Da reicht mitunter ein Schleifgang per Rota und Wolle nicht, würde mich also nicht wundern wenn du mehrere Cutting Durchgänge fahren musst.

    Ob die Kratzer nur im Mohs sind kann ich natürlich nicht sagen, aber das Abperlverhalten war an den unpolierten Stellen noch ziemlich gut.
    Daher die Vermutung, dass da noch was drauf war.



    Kunststoff ist immer schwerer zu polieren als Metall...
    Am liebsten würde ich die Stoßstangen immer aus lassen :whistling: Daher fange ich meistens mit denen an, dann hab ich den Mist hinter mir und kann die Maschine schön laufen lassen :saint:


    Mir ist es daher mittlerweile auch egal, ich fahr da meistens großes Geschütz auf, Fell und Schleifpaste, wenns sein muss auch zwei mal und danach nen Finischdurchgang und fertig.

    Ja ich würd die am liebsten einfach neu Lackieren lassen
    Ich werd die Rota mal einpacken und ne Runde damit über die Stellen gehen, die mir noch nicht gefallen.

    Moin,
    ohne Bilder lässt sich dazu leider wenig sagen. Es gibt Kratzer, die schlicht zu tief sind zum Auspolieren. Hier müsste geschliffen werden, z.B. mit Kovax. Das würde auch zu den Bauteilen passen, denn an Schwellern und Heck treten solche Schäden u. A. durch (unsachgemäßes) Waschen aufgrund der stärkeren Verschmutzung öfter auf.


    Dazu kommt, dass der BMW E46, falls er im Originallack ist, einen sehr harten und zähen Lack besitzt. Da muss man bei tieferen Defekten schon etwas Arbeit investieren. Mit Schaumstoff geht da meinen Erfahrungen nach nicht viel, hier solltest du bei einer Exzentermaschine unbedingt Mikrofaser verwenden.

    Ich versuche am Wochenende mal ein paar Bilder davon zu machen.
    Kann es sein, dass der e46 Lack noch härter als Lack vom e90 ist? Bei dem hatte ich nämlich nicht so große Probleme bei ähnlichen Defekten.
    Habe die 400er auf Mikrofaserpads mit der Exzenter gefahren, was sonst auch echt ne ganz schöne Kombi ist wie ich finde:)