Makita PO5000C / PO6000C Exzenter mit zuschaltbarem Zwangsantrieb

  • Ist die ohne Übung echt so viel schwieriger zu fahren als ne 15mm Flex oder Rupes Exzenter :?:
    Bin mit der nämlich ein bisschen am liebäugeln (oder mit ner Flex XFE 7-15).
    Besonders mit der: DPO500 (in der Hoffnung das Makita es besser hinbekommt als Flex). :whistling:
    Hat da jemand Infos wann die in Deutschland erhältlich ist?

  • Einhändig? Ob ich diesen Tag erlebe!? :D


    Die dreht doch auch IM Uhrzeigersinn, nicht?


    Fahrt ihr die eher mit wenig Druck, oder? Und bezüglich der Armbewegung, zwischen normaler Exzenter- und Rotationsmaschine?


    Hab mich jetzt erstmal an den Türen versucht, die von mir hinterlassenen Spuren sind schon etwas grob. :whistling:


    Wenn ihr mit der Makita auch das Finish macht, eher mit weichem Pad und Finishpolitur mit Zwangsantrieb oder ohne und dafür mittleres Pad plus entsprechender Politur?


    MfG

  • Einhändig im Exzentermodus geht ohne Probleme. Da ich nur 1,72 groß (klein) bin führe ich auf Dächern häufig einhändig ;)


    Sie dreht links rum. Also gegen den Uhrzeigersinn. Hab ich persönlich überhaupt gar kein Problem mit.


    Ich nutze generell wenig bis gar keinen Druck bei Exzentern. Druck nutze ich nur bei der Rota um den Cut zu steuern.


    Finish mache ich zu 90% mit nem Medium-Pad und ohne Zwangsantrieb. In seltenen Fällen (Uni Schwarz oder zicken Lacke a la Toyota Aygo) nehm ich auch weichere Pads fürs Finish. Mir ist „weich“ bei vielen Herstellern einfach zu weich, deswegen greif ich lieber zu Medium-Pads.

  • Einhändig ohne Zwangsantrieb ist nun aber auch keine Kunst da sie


    a) sehr gut ausbalanciert ist
    b) imho eh "nur" 5.5mm Hub hat


    Einhändig mit Zwangsantrieb mag maximal beim finish gehen, n Amigo oder Antiholo aber wenn es zum Cutting kommt, zupft sie schon.


    Druck würde ich bei ihr nur bedingt ausüben ( siehe a) ) da sie damit schnell zu hohen Temp. an Pad und Oberfläche neigt.


    Ich fahre sie gern mit Rupes Wolle blau.

  • Ich hab meinen Beitrag zeitgleich mit dir geschrieben. Ich hab eigentlich nicht auf deinen Beitrag reagiert. ;)


    Extrem weicher Lack brauch eine flüssigere Politur, dann gehts mit dem ruckartigen Grip besser. Bei meinem weichsten Lack bis jetzt (Volvo 444) hat nur Hyper Polish und M205 funktioniert. :S

  • Kann mir jemand Pads und Politur empfehlen die auf der PO5000C funktionieren?


    Pads habe ich noch orangene lake country ccs und meguars Mikrofaser und Politur Menzerna 2500, 4000, Ultimate Compound und die DA Correction Compund.


    Kann ich die Meguars Mikrofaser mit der DA Compound auch auf der Maschine nutzen?
    Sind die Lake Country CCS zu dick und ich sollte flachere nehmen? Habe schon ein paar mal gelesen das zu dicke pads Probleme machen.


    Sollte ich dann welche mit Loch in der Mitte nehmen oder ist das egal?

  • Ich habe nur die Lake Country Microfaserpads, die gehen in Verbindung mit Ulitmate Compound schon gut. Hinterlässt aber Haze. Besser funktionieren bei mir auf schwarz-uni besser die Low-Lint Wollpads von Lake Country mit Interfaceschicht.


    Mit Loch oder ohne ist Geschmacksache denke ich. Wenn du mit viel Druck und damit Wärme arbeitest solltest du schon mit Loch nehmen, sonst geht auch ohne. Probiere doch erstmal dein vorhandenes Material aus.

  • les mal die 5 Seiten , dann findest du auch antworten.


    Also zu den Pads sicher, Polituren sind Jacke wie Hose.

  • Alles klar danke.


    Durchgelesen habe ich gerade alles.
    Also CCS kann ich vergessen, da ich keine anderen außer die Mikrofaser habe müsste ich dann welche bestellen.
    Wie sind denn die Pads von Rupes für die MILLE?
    die sollten ja perfekt funktionieren.
    Reichen Medium und ganz harte?
    Ich dachte an welche fürs cutten und finish.
    Da wäre eine Empfehlung der Härten super :)

  • Keine Ahnung ob Videos von Influencern erwünscht sind ... aber ... schaut mal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.