Makita PO5000C / PO6000C Exzenter mit zuschaltbarem Zwangsantrieb

  • Moin!


    Habe gerade zufällig diese Maschine entdeckt. Sieht für mich recht spannend und vor allem flach aus. Die Bedienungsanleitung verrät dass es auch die Maschine mit 150er Teller geben wird.


    Hat die jemand, oder wartet jemand auf diese? Bin auf erste Ergebnisse und Erfahrungen gespannt.



    Edit: fast vergessen Preis ab rund 240€ ist auch reizvoll

  • Sind zwar nur 5mm Hub, aber es hört sich echt interessant an. Die Technik dahinter interessiert mich grade am meisten daran. Umschaltbar hört sich an wie Schlag zuschalten bei der Bohrmaschine.
    Ich kenn das nur wie bei der iBrid, das man Aufsätze wechselt.

    Die Technik hat mich auch interessiert, hier ist die Antwort


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat die neue Rupes nicht auch 5mm Hub und Zwangsrotation?

    Yes.


    Hatte mal einen Bericht auf Autogeek gelesen, da hatten ein paar Amis die Makita in Gebrauch.
    So wie ich es raus gelesen hatte war aber nur die Funktion mit der Zwangsrotation zu gebrauchen. Nach abschalten des Zwangsantriebs ist der Teller, außer auf höchster Stufe, immer sehr schnell stehen geblieben, auch ohne großen Druck.

  • Ich hab den Text im ersten Link missverstanden. Das hat sich gelesen wie ne Rota, die auf Excenterbetrieb laufen kann. So iBrid mäßig. Da nur der Zwangsantrieb zugeschaltet wird, ist das schon deutlich weniger interessant. X/
    Ich hab schon gedacht endlich gibt's die eierlegende Wollmilchsau in groß. ^^

  • Ich hab meine Makita seit gestern. Ein kurzer Spot wurde gefahren auf dem miesen Mercedes Lack.
    Zugegeben, mein erster Zwangsexzenter. Ich muss da erst mal warum werden mit den Stufen und die Maschine war sehr zickig zu führen, was u.U. am Lack liegen konnte, der ist recht weich.


    1. Test: ClearCut auf SF gelb - das Egebnis im Cut ist schneller zu vernehmen gegenüber der XFE
    2. Test: SF Finish auf SF blau - ich hab das Gefühl, das der Zwangsantrieb hier keine Vorteile bietet.


    Bei beiden Tests handelt es sich um schnelle Durchgänge, die CC beißt bei dem Lack recht fix alles durch.
    Was mir negativ aufgestoßen ist und ich führe dies auf das Handling von mir zurück: Die Maschine will wo anders hin. Sie zu führen war ein Kraftakt mit Zwangsantrieb.


    Ohne Antrieb, nur über den 5,5mm Hub war es butterweich, noch einfach wie schon mit der XFE. Das sie schnell stehen bleibt, kann ich so einfach nicht bestätigen, erst an Rundungen / Kanten stock der Teller.


    Ansonsten ist die Haptik richtig gut, sie ist etwas länger wie die XFE, beide Griffe liegen sehr gut in der Hand, das Gewicht ist ausgewogen gut.


    Das Handling mit Zwangsantrieb muss ich nochmal auf dem Audi testen, ob es da etwas besser ist, ich muss wie schon erwähnt, erstmal mit Zwangs-Exzentern warm werden, Kombinationen testen und Drehzahl. Wenn ihr Erfahrungen haben, auch gerne mit der VRG34 dann her damit.

  • Amazing: das ist die Zwangsrotation die so zerrt. Prime das Pad gut und lass laufen. Es bringt bei den Maschinen nix, sich dran fest du halten, die Rotation hört nicht auf. Deshalb ist relativ viel Politur/Priming nötig, sonst rupfen die Zwangsexcenter echt dolle.


    @James.M: mit der VRG komme ich persönlich nicht klar, weil sie linksrum dreht. Das geht gegen jedes Gefühl und Gewohnheit. Wenn du darauf klar kommst, klasse Teil. :thumbup:


    Edit: ich denke die nächsten 1-2 Monate werde ich die Makita auch kaufen. Sch... auf die gut 600€ für die Rupes Mille. :thumbup:
    Wird trotzdem gut kosten, weil ich dann ordentlich viele Flache Pads und Wollpads brauche. ;(
    Aber man gönnt sich ja sonst nix. :thumbup:

  • Ich habe bei der Mille die Erfahrung gemacht, dass die Pads auch viel ausmachen wie sich die Maschine führen lässt.
    Mit Abstand am besten gefallen mir die dünnen 12 mm Nanolex Pads auf der Mille.
    Das Handling ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei anderen Pads, z. Bsp. bei den Lake Country Hdo Pads.
    Und wie Hans Glanz schrieb, Pad primen hilft auch.

  • Nabend zusammen,


    gibt es hier schon weiteres Feedback? Bin schwer am Überlegen mir die Maschine zuzulegen. Scheint ein guter allrounder zu sein.


    Gruß
    Markus

    Absolut geil! Hol se dir solange es sie noch für den Preis gibt. Woche für Woche freu ich mich mehr drüber das ich meine 21er Freilauf hergegeben und mit die Maki geholt hab.