Flex XC 3401 VRG vs. Flex XFE 7-15 150

  • Aber die Flex XFE 7-15 Exzenter - Poliermaschine hat dich noch den Vorteil, dass speziell für Einsteiger und Anfänger mit der Maschine weniger oder keine Hologramme entstehen können weil Exzenter.


    Und jetzt gibt es auch noch ein Angebot bei AP24 für die XFE.

  • Wenn dir die 3401 nicht schnell genug ist dann kauf dir ggf noch zusätzlich eine Rotationsmaschine oder eine Proxxon bzw Rupes IBrid.


    Mir ist es letztes Jahr so ergangen das die 3401 nicht alle Kratzer weg bekommen hatte (das erste mal seit ich sie 2009 gekauft habe), ich habe seitdem eine Rotationsmaschine gekauft, die IBrid und Polituren und Pads durchprobiert.


    Der Farbton ist einfach so besch....issen, da kann die Flex nichts dazu.


    Die Flex ist wirklich eine Top Maschine, wenn du die hast behalte die und kauf dir ggf eine Rota oder Mini dazu, dann bist du gut ausgestattet.

  • Hi, danke für die Infos!....Hab trotzdem zugeschlagen..(ist bei uns wahrscheinlich so wie bei den Frauen mit den Schuhen :) :) ) .....hab jetz auch noch eine Flex XFE...Aber für tiefere Kratzer werde ich mir auch einen kleinen Kratzerschreck, die Proxxon WP/E kaufen. Solche Defekte hab ich ja nur partiell und nicht flächendeckend.

  • hab jetz auch noch eine Flex XFE...Aber für tiefere Kratzer werde ich mir auch einen kleinen Kratzerschreck, die Proxxon WP/E kaufen. Solche Defekte hab ich ja nur partiell und nicht flächendeckend.

    Gerade für partielle Defekte (vorausgesetzt die Defekte befinden sich nur im Klarlack) gibt es ja das Kovax bzw. R.I.D. Stix System.
    Das wäre für mich kein Grund eine Rota anzuschaffen.

  • Ne Rota macht dann Sinn, wenn man flächig kein schönes Bild hat, vorallem bei VAG und BMW Lacke. Da wirst weich wenn du das alles mit Exzenter machen musst. Ne Zeit lang habe ich meine Rota nicht angefasst, sie kommt aber zunehmend mehr wieder zum Einsatz, aus Zeitgründen und Effektivität.


    Klar, partielle tiefe Kratzer werden vorab mit Kovax und Co bearbeitet. Die Proxxon für den ersten Cut nach dem Schliff wenn es nur partiell bleibt oder eben auch für engere Stellen.


    Ich überlege mir derzeit noch die Anschaffung einer zwangsangetriebenen und der iBrid, einfach nur weil ich Bock drauf habe und ggf. dadurch ein gewisses Zeitersparnis zu erreichen.

  • Ich überlege mir derzeit noch die Anschaffung einer zwangsangetriebenen und der iBrid, einfach nur weil ich Bock drauf habe und ggf. dadurch ein gewisses Zeitersparnis zu erreichen.

    Falls du überlegst, die 3401VRG gäbe es heute und morgen um 336,22€ inkl. Versand.


    Die XFE 7-15 150 mit 308,57€ und die kleine XFE 7-12 80 mit 259,16€ sind ebenfalls sehr günstig zur Zeit.

  • Ne Rota macht dann Sinn, wenn man flächig kein schönes Bild hat, vorallem bei VAG und BMW Lacke. Da wirst weich wenn du das alles mit Exzenter machen musst. Ne Zeit lang habe ich meine Rota nicht angefasst, sie kommt aber zunehmend mehr wieder zum Einsatz, aus Zeitgründen und Effektivität.


    Klar, partielle tiefe Kratzer werden vorab mit Kovax und Co bearbeitet. Die Proxxon für den ersten Cut nach dem Schliff wenn es nur partiell bleibt oder eben auch für engere Stellen.


    Ich überlege mir derzeit noch die Anschaffung einer zwangsangetriebenen und der iBrid, einfach nur weil ich Bock drauf habe und ggf. dadurch ein gewisses Zeitersparnis zu erreichen.


    eben. Ich bin mit meiner 3401 er Flex auch Jahrelang zureht gekommen, bei meinem schwarz auf dem Pontiac geht die Maschien aber mal sowas von garnicht, ich verstehs echt nicht.


    Mit der Rota drüber und das Ergebnis ist schon besser, als Finish dann nochmal mit der Exzenter und alles ist gut.

  • Das sind einfache Schleifsysteme für einzlene tiefere Kratzer. Sagt imho nix über Excenter oder Rota aus.

    Kovax bzw. R.I.D. Stix System kannte ich noch garnicht. Sehe ich mir an. Hab mir bisher deswegen keine Rota angeschafft, weil es angeblich so schwierig ist hologrammfrei zu polieren. Wenn mir da einer die Angst nehmen würde, wür ich evtl. auch hier zuschlagen.


    Du brauchst vor einer Rota keine Angst haben, Respekt reicht auch. :D
    Keiner sagt das du mit Rota auch das Finish machen musst. Es gibt viele die cutten mit einer Rota und machen das Finish mit einer Excenter.
    Wenn du mit einer Excenter Haze hast, macht die Rotation dort eben Hologramme.
    Du musst mit Rota mehr Wissen wie die jeweilige Politur funktioniert und Idealerweise gefahren wird um ein gutes Finish zu erhalten. Man kann es ja an alten Opferautos üben, üben, üben...
    Davon abgesehen könnte man jemand aus dem Forum mal besuchen und sich das live angucken. Ist auch kein Hexenwerk, wenn man weiß wie es geht bzw richtig gezeigt bekommt. Wichtig ist, nicht gleich durchzudrehen und Kante und Vollgas und so. Bleib am Anfang erstmal bei max 1000U/min und flach und von Kanten weg und taste dich ran. Du solltest mit Rota eher gucken wo du lang fährst und nicht nur stupide das Kreuzmuster fahren. Wenn du aber so unsicher bist, bleib ruhig bei Excenter. Mit passenden Pads und Polituren prügelt man damit auch alles aus dem Lack, halt nicht ganz so flott.