• Hallo,


    welches Spray Wax soll ich aufträgen auf ein gewachsten Lack, das Spray Wax soll nur zwischen der Wäsche das Waxeffekt wetlook auffrischen.


    - SCG Speed Demon Wax Detailer Carnauba
    - Mequiars Ultimate Quik Wax Polymer
    - Mequiars Gold Class Carnauba Plus Quik Wax
    - Waxaddict Fo‘Show Spray Wax


    Welches Dpay Wax hat den stärkeren Tiefenglanz?
    Oder könnt ihr mir ein besseres Spray Wax empfehlen?

  • Da willst du jetzt echt ne Antwort drauf? :S
    Nur weil du Produkte übereinander schmierst, glänzt dein Auto nicht doller. Eher das Gegenteil wird passieren.
    Mit den Info's “gewachster Lack“ kann auch keiner was anfangen. Wenigstens eine Farbe und Wachs solltest du schon nennen können, wenn du solche unmöglich zu beantwortenden Fragen stellst.
    Im besten Fall überdeckst du deine bestehende Wachsschicht mit weniger wertigem Sprühwachs. Aber wahrscheinlicher trägst du dein altes Wachs in großen Teilen damit ab.
    Mach irgendwelche Flecken mit einem Detailer weg und wenn das Wachs nicht mehr ist, mach es neu drauf. Das dauert minimal länger als das Sprühwachs.

  • Ich habe das Waxaddict Vireo Wax auf dem Lack.
    Die Farben meiner Auto sind Rachquarz Mettalic und Rauchsilber Metallic.


    Dann bist du der Meinung soll ich nur das nasse Auto nach der Wäsche mit dem SCG Speed Demon Wax Detailer leicht benebeln, dass ich kein Wasserflecken bekomme und das die Trocknung leichter geht.

  • Ich nehme auch gerne als Trockenhilfe einen Detailer.


    Welchen Du nimmst ist reine Geschmackssache. Der Speed Demon, der auf meinem Vitreo sehr gut funktionierte, mag ich persönlich vom Geruch nicht so. Ich weiß, dass viele von dem CG P40 und dem Bouncers Done & Dusters begeistert sind. Die Meguairs, die Du oben aufgeführt hast, kenne ich nur das Mequiars Ultimate Quik Wax Polymer, was ich nicht unbedingt nehmen würde, da es polymerhaltig und nicht wachshaltig ist.


    Das waxadicct Fo'show Spray ist kein Detailer, sondern ein Flüssigwax. Das hatte ich auch mal, hat mich aber, wie der Detailer der gleichen Marke nicht so vom Hocker gehauen. Probier Dich einfach mal durch, was Dir am besten gefällt.

  • Du darfst Detailer und Spraywachs nicht durcheinanderbringen.


    Mit Spraywachs, wie der Name schon sagt,sprühst du Wachs auf. Einen Detailer ist ein Reiniger oft mit


    Wachszusatz, dh du reinigst den Lack von Staub und leichten Verschmutzungen, der Wagen glänzt wieder


    und die ursprüngliche Wachsschicht ist aber immer noch drauf


    Außerdem wird ein Detailer verdünnt gerne als Trocknungshilfe und Gleitmittel zum Kneten verwendet

  • Das Wachs ist ja nicht gerade günstig, wenn ich richtig gesehen hab ist es auch ein Carnauba Wachs. Ich würde hier nicht mit irgendeinem Sprühwachs
    noch mal drüber gehen - ansonsten kannst du dir das Wachs auch sparen und nur nach jeder Wäsche sprühen...


    Für meine Carnaubawachse nehm ich zur Pflege das SC Pacific Blue und als Trockenhilfe / Detailer das SC Speed Demon. Damit hast du Anteile von Carnauba welche das vorhandene Wachs pflegen / Standzeit u. Glanz verlängern.

  • Ich habe früher, als ich noch "reine" Carnaubawachse verwendet habe (also keine Polymerwachse) viel mit Detailern und Sprühwachsen experimentiert.
    Sie unterschieden sich in Glätte, Beading und Standzeit, aber ich habe auf einem sauberen Auto mit intakter Wachsschicht nie einen sichtbaren Glanzzuwachs durch die Produkte feststellen können.
    Später, als ich auf teilsynth. Wachse umstieg, sind mir genau 2 Produkte untergekommen, bei deneb ich Glanzzuwachs sehen konnte:
    - ZAINO Grand Finale Spray Sealant
    - BOUNCER'S Done & Dusted Detailer


    Wenn ich Deine Aufgabenstellung lese, würde ich raten, mit dem SURF CITY GARAGE Pacific Blue Wash & Wax zu waschen und auf den Schritt mit dem Sprühwachs zu verzichten.

  • Anstatt permanent neue Threads aufzumachen zu Einzelfragen solltest du vielleicht einfach hier deine Fragen stellen: Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
    Ansonsten müllst du das Forum nur weiter zu mit Themen die in kürzester Zeit in der Versenkung verschwinden. Und benutze nicht dauernd übermäßig viele Satzzeichen bitte.


    Was auf was hält kann sowieso keiner beweisen. Das ist reines Voodoo. Auch ein synthetischer Detailer kann auf dem Wachs halten. Man belügt sich mit dem "mehr Glanz" sowieso nur selbst weil man eben grade was draufgeschmiert hat

  • Was auf was hält kann sowieso keiner beweisen. Das ist reines Voodoo. Auch ein synthetischer Detailer kann auf dem Wachs halten. Man belügt sich mit dem "mehr Glanz" sowieso nur selbst weil man eben grade was draufgeschmiert hat

    Da sprichst du mir aus der Seele :thumbup:

  • Das Prima Slick ist ein Schnellreiniger auf Polymerbasis, das geht aber nicht gut wenn ich Canauba Wachs auf dem Lack habe und das Wachs hält doch dann auch nicht...??

    Das Wachs ist doch schon drauf, warum sollte es aufgrund des Slicks nicht halten?


    Ich kann diese ewige Diskussion um polymerhaltige Detailer auf Carnaubawachsen eh nicht mehr hören bzw. verstehen. Was soll denn der polymerhaltige Detailer mit dem Wachs anrichten? Gar nichts. Andersherum genau so, auch eine Polymerversiegelung stößt einen carnaubahaltigen Detailer nicht ab.


    Also einfach den Detailer / Sprühwachs anwenden welcher gerade gefällt und fertig. Und dem Dreck, der mit der Zeit wieder aufs Auto kommt, ist es auch egal ob Polymer oder Carnauba drunter ist...

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ob das eine oder andere Produkt miteinander harmoniert oder nicht, das wird meiner Meinung nach vollkommen überbewertet und auch überstrapaziert. Ich habe z.B. noch fast eine ganze Gallone SCG Speed Demon Waxdetailer. Und bevor das Zeug wegschütte oder es umkippt, werde ich es auch verwenden. Mir ist da relativ wurscht, ob ich Sonax Netshield drunter habe. Ich merke da nichts Negatives meinen Wagen mit dem Speed Demon anzuwischen. Es glänzt, es perlt und es sheetet.....und wenn auch die Standzeit nicht ganz so lange ist ---- na und, dann wische ich halt häufiger drüber. Da mir das eh Spaß macht, ist das für mich auch nicht wirklich Arbeit. Natürlich würde ich mir keinen Speed Demon mehr kaufen, da ich mit dem Duo Netshield & Prima Slick mehr als zufrieden bin.
    Die Puristen unter euch werden angewidert die Nase rümpfen. Seis drum, soll jeder machen wie er mag.