Welchen Kontrollreiniger benutzt Ihr?

  • Passend zum Thema :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hierüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Mache mir aber Sorgen, dass durch D114 Rückstände (Tenside) auf dem Lack verbleiben, die die Haftung von Coatings negativ beeinflusst. Wie seht Ihr das?



    Soweit ich weiß enthält z.B. ein Gyeon Prep auch Tenside. Für mich hat das ganze wunderbar funktioniert, da ich mir ohne D114 ständig feine Kratzer in den weichen Subaru-Lack gezogen habe, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Coatings verwende,da hilft wohl nur probieren.

  • Deshalb mag ich fertige Produkte in dem Fall. Das Zeug verfliegt einfach und gut ist es. Ich poliere mir doch keinen Wolf um dann wegen paar € mit dem Panelwipe zu kämpfen.
    Zb das Auto von meinem Profilbild wollte mal so gar nix mit IPA zu tun haben. Das hat geschmiert wie ein Popel.

  • Ich hab ne Zeit lang den Control Cleaner von Menzerna verwendet. An guten Tagen ohne Probleme, in der Regel muss man aber schon sehr sehr genau hinschauen und viel nachwischen. IPA 1:1 mit destilliertem Wasser hat bisher immer wunderbar funktioniert. Nur im Sommer muss man halt aufpassen dass das Zeug nicht zu schnell verdampft.

  • Menzerna fand ich nicht so prall. Ich nehme entweder Gyeon Prep oder Shiny Garage Final Inspection. Wisch es einfach ab und mach dir kein Kopf um Streifen. Guck nach dem nächsten Panel noch mal hin, alles weg. Wenn ich das mit IPA versuche, habe ich weißliche Rückstände beim falschen Lack.

  • Bei einem hochreinen IPA und destilliertem Wasser kann aber eigentlich nichts großartiges auf dem Lack zurückbleiben. Die Spuren an Fremdstoffen die in diesen beiden Produkten enthalten sind wird man niemals auf einem Lack als Rückstand erkennen können. Außer man lässt immer wieder und wieder IPA auf der gleichen Stelle des Lackes verdunsten. Aber man wischt ja ab. Damit sollte man locker >99% vom IPA weggewischt haben.
    Die Abdampfrückstände von hochreinem IPA und Dest. Wasser liegen nämlich jenseits von Gut und Böse, also im 1/100 %-Bereich bzw. im ppb-Bereich.
    Ich kann mir daher nur vorstellen, dass das IPA nicht das sauberste ist, oder man ggf. kein Dest-Wasser verwendet hat.
    2-Propanol for analysis sollte es schon sein.

  • Gyeon Prep (finde den Duft immer ziemlich geil :P ) & IPA 1:2 haben bisher noch keine Probleme bereitet! Hatte aber auch noch keine zickigen Lacke gehabt.
    Trotzdem wird der Petzoldts Kontrollreiniger jetzt bald mal angeschafft. von diesem schwärmen ja sehr sehr viele...

  • Bei einem hochreinen IPA und destilliertem Wasser kann aber eigentlich nichts großartiges auf dem Lack zurückbleiben. Die Spuren an Fremdstoffen die in diesen beiden Produkten enthalten sind wird man niemals auf einem Lack als Rückstand erkennen können. Außer man lässt immer wieder und wieder IPA auf der gleichen Stelle des Lackes verdunsten. Aber man wischt ja ab.


    Jein. Ich beutzte IPA, wie wir alle, auf frisch polierten Flächen, welche mit Polierölen beschmiert sind. Beim falschen Lack kannst du maximal das Tuch leicht über den Lack ziehen, sonst hast du schon wieder Kratzer. Also kurz gesagt, du musst manchmal ein Kompromiss zwischen gut abwischen und verdunsten lassen finden. Und genau dann hinterlässt mein IPA, auf dem “99% rein“ steht, gemischt mit destilliertem Wasser Rückstände/weißliche Schlieren. In genau der Situation ist der Shiny Garage Final Inspection schön rückstandsfrei verdunstet. Ich rede hier vom speziellen Fall das der Lack nicht mitspielt. Kannst du es gut abwischen, hast du natürlich keine Rückstände.
    Schau mal mein Profilbild, rechts die Tür ist unpoliert. Der hatte grade mal 90tkm drauf. Der Lack war wie butter, mit einem Gang Ex04/06 auf Chemical Guys grün war der schon perfekt. So was hab ich auch nicht immer.

  • Also ich habe bisher nur IPA 1:3 benutzt und noch keine Probleme gehabt, hatte bisher aber auch nur mit eher harten VAG und BMW Lacken zu tun.


    Mal ne andere Frage, inwieweit ist Ethanol entfettend? Habe letztens mal aus reiner Neugier und da mein IPA leer war, das DM Flächendesinfektionsspray zweckentfremdet als ich ein bisschen auf meinem alten Skoda Fabia rumpoliert habe und es hat überraschend gut geklappt. Es ließ sich leicht abwischen und Reste verflüchtigten sich schnell.

  • Jein. Ich beutzte IPA, wie wir alle, auf frisch polierten Flächen, welche mit Polierölen beschmiert sind. Beim falschen Lack kannst du maximal das Tuch leicht über den Lack ziehen, sonst hast du schon wieder Kratzer. Also kurz gesagt, du musst manchmal ein Kompromiss zwischen gut abwischen und verdunsten lassen finden. Und genau dann hinterlässt mein IPA, auf dem “99% rein“ steht, gemischt mit destilliertem Wasser Rückstände/weißliche Schlieren. In genau der Situation ist der Shiny Garage Final Inspection schön rückstandsfrei verdunstet. Ich rede hier vom speziellen Fall das der Lack nicht mitspielt. Kannst du es gut abwischen, hast du natürlich keine Rückstände.
    Schau mal mein Profilbild, rechts die Tür ist unpoliert. Der hatte grade mal 90tkm drauf. Der Lack war wie butter, mit einem Gang Ex04/06 auf Chemical Guys grün war der schon perfekt. So was hab ich auch nicht immer.

    Ok, dann liegt das aber nur mittelbar an der IPA-Mischung, sondern mehr an dem, was noch an Polierölen auf dem Lack ist bzw. die Kombi zwischen der Beschaffenheit des Lackes an sich, den Polierölen und dem Mittel, mit dem man die Polieröle versucht zu entfernen.
    Bei mir gab es mit dem Sonax Lack Prep., Final Inspection und dem Eraser keine Rückstände. Es ist einfach oft besser man benutzt ein dafür speziell abgestimmtes Mittelchen, wie das von dir beschriebene Shiny Garage oder den anderen üblichen Verdächtigen.

  • Preislich nimmt sich das ja alles nichts, oder?
    Ich meine, Prep, Eraser usw sind ja fast alle in einer Preisklasse.
    Dann kann man ja beim bewährtem Prep bleiben oder was sagt ihr?


    Ich war mit Prep bis jetzt immer zufrieden, würde aber auch mal was günstigeres testen wollen. :D

  • Hat einer von euch erfahrung mit dem FT200 von BioCircle ? Bei uns in der Firma wird das für alles zum reinigen an Maschinen eingesetzt, hab jetzt mal mit dem Verkäufer gesprochen er meinte er hätte auch paar Aufbereiter als Kunden die es zur Vorbereitung für Keramikversiegelungen nehmen...
    Hab mir mal ein paar Liter bei der Firma "besorgt" ;)


    Falls das mal jemand probieren möchte ich kann dem jenigen mal etwas zu kommen lassen...
    nähere Infos gibts beim Herrsteller. Preislich soll noch was gehen laut Verkäufer.


    die ersten Test waren eigentlich ganz gut, kein geschmiere usw...