Welchen Kontrollreiniger benutzt Ihr?

  • Und das mit dem Orangenöl weiss er woher?


    „Mal“ Probleme mit nem Coating ist normal. Ganz viele Hersteller machen auch einfach eine Wissenschaft draus und schieben den schwarzen Peter einfach jemand anderes in die Schuhe.


    Wenn ich mit meinem Coating inkompatiblen Audilack um die Ecke komme sollteste mal die Ausreden der Hersteller hören. Ich hab gefühlt schon mehr Geld in Alkohole zum Lackentfetten investiert als für trinkbaren Alkohol ^^

    Die haben das analysiert. Aber du kannst das auch ganz einfach im Sicherheitsdatenblatt nachlesen da steht es. So habe ich es auch nachgeschaut :D

  • Die Frage stellt sich dann... Warum machen sich die Hersteller dann an die Arbeit und mischen extra diese Kontrollreiniger zusammen...
    Wenn es um Orangenöl (Citrus Öl) geht, dann darf man nach Deiner ( @StefanStg ) Aussage auch z.B. das Shiny Garage Citrus Oil nicht nutzen, obwohl der Hersteller angibt, dass es als Vorreiniger vor Coatings empfohlen ist...


    Ich glaube, in der Aussage von dem Coatinghersteller ist viel Schwarzmalerei dabei...


    Nennst Du uns den Namen des Herstellers?

  • Ich bestreite gar nicht das vom Hersteller eine Wissenschaft drauß gemacht wird. Ich gebe nur das weiter was mir so gesagt wurde. Möchte das jetzt auch keinen Glaubenskrieg anfangen :D .
    Wenn man in dem System vom Hersteller(Gyeon) bleibt wird das nichts ausmachen das da Orangenöl mit drinnen ist. Im DuraFlex sind zb über 70% Lösemittel drinnen. Diese Lösemittel werden das Orangenöl auflösen.
    In anderen Coatings sind 65 bis über 80% Silizium im Coating da ist nicht mehr soviel Platz für Lösemittel.


    Beim Prep, Eraser ist nicht mal das Gefahrenzeichen für Brennbar drauf


    Ich weiß nur für mich das ich kein Prep mehr nehmen werde. Mache nächste Woche auch ein paar Test auf Motorhauben wo ich eine Hälfte mit Prep und die andere Hälfte mit Ipa entfette und dann das Coating Aufträge mal schauen wie es sich entwickelt.

  • Sehe ich ein bisschen ähnlich. Die entfetten alle. Die Unterschiede auf der Oberfläche müssten realistisch gesehen minimal unterschiedlich sein von Kontrollreiniger zu Kontrollreiniger. Der Lack sollte eine zigfach größere Rolle spielen, denke ich.
    Wenn ich so ne richtige Zicke hab, kann ich den auch mit Weihwasser abputzen, da ist so oder so der Wurm drin. ||
    IPA ist für mich keine Lösung. Ich habe IPA und eben weil IPA meist mehr Probleme verursacht als löst, habe ich die teuren Entfetter ja erst.

  • Meine Erfahrung ist, dass Coatings, in meinem Fall CarPro Dlux (Sio2 >50%), extrem reinigen, weil so starke Lösungsmittel enthalten sind. Konkret ging es bei mir um den Motoraum, blankes angelaufenes Alu und jede Menge Plastik wo nicht jede kleinste Ritze trotz ewiger Vorarbeit super sauber war - danach alles blitzeblank und versiegelt.
    Die 3 Moleküle die ein Prep, Eraser usw. etc da lassen sollten doch 0,0 Probleme machen.

  • :D mach doch sowas nicht :D
    Das Intro ist echt gut! dazu auch recht günstig. 750ml für 6,95€ ;) ich bereue es sogar, dass ich mir zusätzlich noch nen Liter IPA angeschafft habe…

    Ich habe heute meine Flasche Intro bekommen.
    Es riecht interessant und lässt sich gut abwischen.
    Scan Inspection lüftet schneller ab.
    Ich werde nach Weihnachten mal die beiden gegeneinander testen.
    Im Intro befinden sich 35 % IPA, der Rest wird nicht aufgeführt. :huh:

  • Servus Ihrsen da,


    auch wenn der letzte Eintrag schon ne ganze Weile her ist, wollte ich mal völlig aus der Reihe tanzen und mitteilen, was ich verwende um sowohl vor dem Polieren als auch vor dem Versiegeln den Lack zu entfetten und vorzubereiten.


    Ich habe verschiedene Fahrzeuge in Benutzung und kümmere mich auch um diverse PKW aus der Familie und von Freunden.
    Ich möchte mich NICHT als Profi bezeichnen, auch wenn ich in den letzten 5 Jahren so einiges ausprobiert und (geschätzt) an die 100 PKW aufbereitet habe.
    Da waren vom 1975er Oldtimer bis zum absoluten Neuwagen (BMW und Renault) so ziemlich alles dabei.


    Ich bin gelernter Lackierer, arbeite aber in einem völlig anderen Beruf und habe seit 17 Jahren nicht mehr als Lackierer gearbeitet und nur Kleinstarbeiten im eigen privaten Haushalt durchgeführt und hab also dahingehend nur noch rudimentäre Ahnung und Kenntnisse.


    Mir fiel das Glück zu, dass ich über Kontakte zu Autohäusern, verschiedene Mittelchen (Poliermittel, Allzweckreiniger, Spezialreiniger, Versiegelungen usw) testen konnte.


    Aber zu diesem "speziellen" Thema entfetten und Lack vorbereiten auf Versiegelung etc., dachte ich mir, dass ich meine Erfahrung mit einem ganz besonderen Mittel mitteilen möchte.


    Ich lese hier schon einige Zeit immer wieder mal mit und probiere die eine oder andere Sache von Usern aus....jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet.


    Isopropanol in verschiedenen Verhältnissen und Mezerna ControlCleaner habe ich mit großer Zufriedenheit schon getestet.
    Ebenso bin ich von Petzoldts auch ziemlich begeistert und kann das uneingeschränkt empfehlen.


    Allerdings habe ich an verschiedenen Fahrzeugen mal etwas ausprobiert (aus reiner Neugier) und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das das beste Mittel ist was ich je verwendet habe und dafür sage und schreibe nur 1,90 € bezahlt habe für etwa 750 ml.


    Ich rede vom billigsten Glasreiniger von einer Budnikowski-Eigenmarke (für die Nicht-Hamburger: BUDNIKOWSKI das ist sowas wie MÜLLER oder DM oder ROSSMANN).


    Es entfettet den Lack ohne Probleme und ohne Schlieren zu hinterlassen.
    Ich habe keinerlei Probleme mit wegwischen oder aufnehmen gehabt und Lackkontrollen im Anschluss, haben bislang keinerlei negative Ergebnisse geliefert.


    Bin gespannt ob und was hier noch jemand dazu sagt.

  • Petzolds stinkt zwar ekelhaft, aber auf dem Lack macht es einen super Arbeit. :thumbup:
    Auch die schmierigste Compound brauch genau einen Durchgang Kontrollreiniger und Ende. Und endlich gibt's das im Nachfüllpack (2L).


    Das Shiny Garage Scan Inspection geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nüsse mit den Schlieren. Das nutze ich nur noch vor dem polieren, nach der Wäsche. Da ist es nicht ganz so überfordert. 8|

  • Das Shiny Garage Scan Inspection geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nüsse mit den Schlieren. Das nutze ich nur noch vor dem polieren, nach der Wäsche. Da ist es nicht ganz so überfordert. 8|

    Ist mir genauso, der schmiert extrem...


    Durch das schmieren muss man öfters wischen. Das hat schon den ein oder anderen Kratzer auf empfindlichem Lack gegeben...


    Grüße Sascha