Waxedshine Premium Carnauba Wax - Handmade 40%

  • Eine ausgeprägte Affinität für Wachse führt dazu, dass ich immer mal wieder das ein oder andere Produkt erwerbe, um es zu testen und eventuell dauerhaft meinem Bestand hinzuzufügen.
    Das "Waxedshine Premium Carnauba Wachs" war mir bisher unbekannt und so habe ich es aufgrund der Hersteller eigenen und (selbstredend) überzeugenden Produktbeschreibung einfach mal ins Blaue hinein bestellt und würde nun gerne hier meine ersten Eindrücke mit euch teilen.


    So sieht das ganze dann aus, wenn es bei euch zu Hause ankommt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000232_2els4l.jpg]


    Und einmal die geöffnete Dose:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000227_2a2sbo.jpg]


    Zu den Fakten:


    - Hersteller ist "Waxedshine", ein Nordamerikanisches Familienunternehmen, das Produkt selbst ist eines von zwei Hart-Wachsen aus deren Sortiment
    Hierbei handelt es sich um das "Carnauba Wax - Hand Made 40%" (http://waxedshine.com/product/…ba-wax-hand-made-40-300g/)


    - Das Wachs kommt in einer "klassischen" Metalldose daher, Füllmenge 300g


    - Der Preis beträgt 49,99$, bestellt habe ich es bei autochem.nl für rund 56,00€ exkl. Versand


    - Der Duft ist für meine Begriffe recht schwer zu beschreiben, ich habe ihn jedoch als als sehr dezent und angenehm wahrgenommen und geht von der Geruchsnote ganz leicht in die Richtung des "Bouncer´s Vanilla ICE"


    - Die Farbe des Wachses ist neutral mit einem Hauch von Gelb, wie dem Bild eventuell ganz gut zu entnehmen ist


    - Die Konsistenz ist sehr fest, Haptik und Struktur (wenn man das so sagen kann :whistling: ) ist bei Zimmertemperatur als ebenso zu bezeichnen. Selbst bei Berührung mit den Fingern "schmilzt" das Produkt allenfalls geringfügig an


    Folgendes sagt die in Auszügen frei übersetzte Beschreibung des Herstellers:


    Das Waxedshine Premium Carnauba Wax ist eine reine Mischung aus hochwertigstem Brasilianischen Carnauba-Wachs. Der Auftrag des Wachses geht ohne Mühe von Statten, es hinterlässt einen erstklassigen Glanz welcher von einem High-End Wachs erwartet werden kann.
    Ganz gleich, ob es 5- oder 30 Minuten ablüftet, das Produkt lässt sich stets ohne Mühe auspolieren. Zugleich ist das Wachs äußerst widerstandsfähig sodass Glanz und Schutz für lange Zeit erhalten bleiben.


    Jede Dose enthält laut Beschreibung nahezu 40% des gelben Brasilianischen T1 Grade Carnauba-Wachses.
    Oftmals sind solche Angaben ja mit Vorsicht zu genießen, da aufgrund fehlender Angaben zur genauen Rezeptur keine genauen Aussagen über die tatsächliche Zusammensetzung getroffen werden können (z.B. etwa bezogen auf Gesamtmenge oder den reinen Wachsanteil in der Produktmischung)


    Aufgrund jedoch der diesbezüglich sehr expliziten Angabe des Herstellers in der Produktbeschreibung und der erwähnten Eigenschaften des Wachses im Hinblick auf Haptik und den sehr neutralen und natürlichen Geruch könnte man durchaus von der Korrektheit der Angabe überzeugt sein.


    Erste Eindrücke, leider noch ohne ausführliche Dokumentation mit aussagekräftigen Bildern:

    Man bekommt, dies sei zunächst mal gesagt, eine Menge Wachs für sein Geld und ebenso einen echten Apparat von Dose in welcher sich das Produkt befindet (13cm im Durchmesser). Die Anmutung der Umverpackung in der es geliefert wird ist sehr schön und dem Preis durchaus angemessen.
    Die Dose selbst dagegen kommt, wie bereits beschrieben, in der "klassichen" Form daher wie man es z.B. vom Collinite 476s kennt und macht daher einen soliden, wenn auch nicht gerade den hochwertigsten Eindruck.


    Aber natürlich kommt es bei Wachsen und ohnehin allen anderen (Autopflege-) Produkten vornehmlich darauf an, was sie zu leisten im Stande sind und was sie uns Endverbrauchern bieten (Produkte mit explizitem Premium-Anspruch einmal ausgenommen)
    Und hier muss bzw. kann ich sagen, dass das "Waxedshine Premium Carnauba Wax" auf den ersten Eindruck einen äußerst positiven, überzeugenden Eindruck hinterlassen hat.


    Hervorzuheben ist, dass das Wachs einen wirklich "natürlich" anmutenden Charakter hat. Keine grelle Farbe, (offenbar) keine künstlich hinzugefügten Geruchsstoffe und kein direkt wahrnehmbarer Geruch nach Lösungsmitteln lassen die Anwendung zu einer sehr angenehmen Sache werden.


    Die Verarbeitung, und hier verspricht vorab die Beschreibung des Herstellers in der Tat nicht zu viel, geht spielend einfach von der Hand.
    Der stets gewünschte, hauchdünne Auftrag auf dem Lack klappt mittels Applikator-Pad auf Anhieb und ohne Probleme, selbst bei zu Testzwecken angewandtem erhöhten Druck landet nur eine geringe Menge des Wachses im Pad. Der Applikator gleitet sehr angenehm über die Lackfläche.


    Die Verarbeitungshinweise auf der Rückseite der Dose geben an, das Produkt Bauteil für Bauteil aufzutragen und so lange ablüften zu lassen bis ein sogenannter "Haze" entsteht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000229_2tyj1e.jpg]


    Auch die (nur auf der Website zu findende) Angabe der Möglichkeit, das Wachs auspolieren zu können, ganz egal ob es nun mindestens 5- oder 30 Minuten auf dem Lack verharren konnte, kann ich ohne Einwände bestätigen und ist somit nicht nur eine hohle Phrase.
    Die Einfachheit der Verarbeitung wird durch diese Tatsache enorm unterstützt und kommt jedem entgegen, der eben entweder Bauteil für Bauteil vorgeht, oder lieber das ganze Fahrzeug am Stück bearbeitet und dann zum Wachsabtrag übergeht.


    Meine Testfläche auf Zimmertemperatur machte jedenfalls in beiden Fällen keine Probleme, weder nach kurzer oder extra langer Ablüftzeit. Der leichteste Druck mit einem kurzflorigen Tuch und das Wachs ließ sich ohne Rückstände abnehmen.
    Einen gesonderten Hinweis, das Wachs bei nicht zu kalten oder zu warmen Bedingungen zu nutzen, sowie es nicht unter direkter Sonneneinstrahlung zu verarbeiten konnte ich nirgendwo finden. Tests hierzu werden noch erfolgen müssen.


    Wie das ganze bei unlackierten Kunststoffen aussieht kann ich leider ebenfalls noch nicht sagen, das Entstehen ungewünschter weißer Auskreidungen werde ich aber auch noch unter die Lupe nehmen.


    Die entstehende Lackglätte ist als äußerst gut zu bezeichnen, die Testflächen fühlten sich sehr "weich" an, ebenfalls überzeugen konnte das Beading- und Sheetingverhalten.
    Vorbereitung der Fläche bestand aus einer Runde Koch Chemie Anti-Hologramm und anschließender händischer Behandlung mit der Petzoldt´s Hand-Glanzpolitur.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000235_1ecrfo.jpg]


    Ein dokumentierter Standzeittest bzw. Test unter realen Bedingungen samt Umwelteinflüssen an einem Daily-Driver kann, wenn gewünscht, noch erfolgen.


    Was kann ich nun vorläufig als vorsichtiges Fazit zum Besten geben?


    Jeder der wie ich gerne Wachse verwendet könnte nach meinen ersten Eindrücken aller Voraussicht nach mit dem "Waxedshine" voll auf seine Kosten kommen.
    Man bekommt eine fast schon verschwenderisch große Menge an Produkt, welche wohl in privater Nutzung ein ganzes Auto-Leben nicht aufgebraucht werden dürfte.
    Viele für mich wichtige Eigenschaften die ein Wachs mitbringen sollte werden hier im Bezug auf Möglichkeit des sparsamen Auftrages, problemlosen Abtrag, Haptik und Geruch, Lackglätte sowie Beading und Sheeting durchweg erfüllt.


    Wer auf der Suche nach einem Wachs ist (oder wen, so wie mich, von Zeit zu Zeit die Neugier packt), welches einen sehr natürlichen Eindruck macht und auch in Anwendung und Ergebnissen überzeugt, sollte durchaus mal ein Auge auf das "Waxedshine Premium Carnauba Wax" werfen.


    Ist man bereit die Investition von ~60,00€ zu tätigen, so bekommt man ein Produkt was zumindest nach ersten Eindrücken auf ganzer Linie überzeugen kann.
    Eventuell hat es ja auch hier schon jemand in Gebrauch und kann seine Erfahrung teilen.


    Das war mein erster kleine Bericht zu einem Produkt, für Kritik und Anregungen bin ich daher jederzeit offen. :thumbup:


    Ich danke fürs Lesen und beste Grüße,
    Adrian

  • Netter "Einstand", danke dafür!
    Produkt wirkt sehr "naturbelassen" und hochwertig, erinnert mich otisch und von Deiner Beschreibung her etwas an das von mir geschätzte Supernatural von Dodo Juice. Obwohl es geruchlos sein sollte, hat es auch einen ganz leichten Hauch von Vanille.
    Zum Sommer soll bei mir definitiv ein High End Coating drauf, sonst könnte mich das Waxedshine tatsächlich reizen.

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen!


    @Celsi auf das ein oder andere Wachs das man mehr besitzt kommt es doch nicht an oder? :D


    Aber im Ernst, ich probiere gerne mal was aus und habe eine Schwäche für Wachse. Für Leute die ein neues/weiteres Wachs aber nicht zwingend benötigen kann sicherlich der Preis aber wohl auch die großzügige Füllmenge ein Ausschlußkriterium darstellen.


    Tests unter Real-Bedingungen werden jedenfalls folgen, sollte sich das Wachs hier beweisen könnte es ja unter Umständen dem ein oder anderen doch noch den Mund wässrig machen :whistling:
    Updates und Infos, wie es sich so schlägt würde ich hier in jedem Falle bekanntgeben.

  • Hier einmal das Update zur Verträglichkeit mit unlackierten Kunststoffteilen:


    Die unten zu sehende, vordere Leiste wurde mit einer mild dosierten APC Mischung gereinigt, dann abgespült und getrocknet.
    Anschließend habe ich das Wachs per Applikator zu Versuchszwecken nicht zu sparsam aufgetragen, das folgende Bild zeigt die Kunststoffleiste nachdem die Wachs-Überschüsse abgetragen wurden.


    Ablüftzeit betrug gut und gerne 15min.
    Kurz gesagt, es verträgt sich offenbar einwandfrei mit Kunststoffen. Es waren zu keinem Zeitpunkt weiße Rückstände zu erkennen, noch machte es irgendwelche Probleme, das Wachs vom Kunststoff wieder abzunehmen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000245_2y6kvn.jpg]


    Auch die Motorhaube des Testfahrzeuges wurde für den Standzeittest vorbereitet. Da diese für andere Produktversuche ebenfalls noch herhalten muss, wurde nur der aus Fahrersicht linke Teil der Haube behandelt, was der Aussagekraft über die tendenziell zu erwartende Standfestigkeit des Wachses jedoch keinen allzu großen Abbruch tun sollte.


    Das Fahrzeug ist ein VW Sharan Baujahr 2008, das Frische Beading zu Beginn ist hier in folgenden zwei Bildern festgehalten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000263_1n3ka4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1000264_1dlk0e.jpg]


    Ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen, ebenso wie das Sheeting, welches ganz hervorragend war.


    Auch die Verarbeitung unter realen Bedingung und in der doch mittlerweile recht kühlen Garage machte absolut keine Probleme. Das Auftragen ging, wie schon im Eingangspost beschrieben, auch hier einwandfrei vonstatten. Das mit Wachs leicht benetzte Schaumstoff-Pad glitt sehr sanft über die Lackoberfläche.


    Der Wachsabtrag, Ablüftzeit gute 30min, gestaltete sich ebenfalls erneut als absolut unproblematisch.


    Sollte nun die Standfestigkeit obendrein noch überzeugen, könnte dieses Wachs zu einer echten Alternative werden. Volle Punktzahl in der Kategorie "Anwendung und Verarbeitung" würde ich jedenfalls schon einmal vergeben wollen.


    Weiterhin positiv aufgefallen:


    Ich wasche die Pads für den Wachsauftrag direkt nach der Benutzung stets per Hand aus. Die Art und Weise, wie gut sich das Applikator-Pad nach Benutzung von den Resten befreien ließ empfand ich ebenfalls als sehr angenehm. Hier habe ich bei dem ein oder anderen Produkt schon stärker zu kämpfen gehabt, sei es in Form von Abfärbungen, dem Zurücklassen des Wachs-eigenen Geruchs oder generell der noch im Pad befindlichen Überreste des benutzten Wachses (Was jedoch in der Regel nach maschineller Reinigung letztlich aber auch kein Problem mehr darstellte).


    Waschen werde ich die Lackfläche nicht wie ich es üblicherweise handhabe, per Rinseless Wash-Methode unter Zuhilfenahme des Carpro ECH2o.
    Mit dem Waxaddict Pure Shampoo, das sich laut Hersteller optimal eigenen soll, wenn es um das schonende Reinigen mit Wachs behandelter Lackflächen geht, sollte eine unverfälschte Testsituation durchaus möglich sein.