Sommerfelgen im Winter reinigen, polieren

  • Guten Abend oder ehr Nacht zusammen,


    Hatte nun vor im Winter meinen Sommerfelgen wieder etwas Glanz und Frische zu verleihen, dachte das würde am besten gehen in dem man sie wohl poliert um die ganzen feineren Kratzer die mit der Zeit gekommen sind zu beseitigen.


    Es handelt sich dabei um die originalen VW Detroit Felgen, sprich es sind nun keine nachträglichen gepulverten Felgen oder sonstiges.


    Meine Frage ist nun wie gehe ich dort am besten vor, sprich womit reinige ich die Felge vorher am besten das sie für's polieren richtig vorbereitet ist.
    Mir wurde gesagt man müsste selbst testen was für einen am besten ist, mir wurde jedoch die Menzerna 2500 in Verbindung mit einem harten Pad empfohlen. Nun ist meine Frage sollte man im Nachtrag später noch einen zweiten Durchgang mit einer feineren Politure machen und sofern ja welche ?
    Sofern das polieren abgeschlossen ist und alles, wäre es denke ich mal am besten die Felgen zu versiegeln. Beim Auto würde man es eigentlich mit Wachs machen, aber das hält auf der Felge meistens ja nicht so gut. Was könnte man dort dann am besten draufmachen oder reicht es aus sofern man sie nach dem polieren so lässt ?


    Beste Grüße
    Nils

  • Flugrost entfernen (macht der Felgenreiniger), Teerflecken beseitigen (Teerentferner), kneten, trocknen


    Beim polieren musst du testen was funktioniert. Keiner kann dir sagen wie hart der Lack ist. Medium Cut wie die 2500 könnte klappen. Da musst du auch nicht noch mal drüber.


    Versiegeln Idealerweise mit einem Coating. Da du aber eher im Anfangsstadium bist, empfehle ich dir erstmal lieber Sonax Polymer Netshield. Funktioniert auf dem Auto, wie auf den Felgen hervorragend.


    Falls du eh mit Felgenreiniger waschen willst, kannst du dir die Versiegelung sparen. Versiegelte Felgen werden mit Shampoowasser gewaschen.

  • Felgen werden in der Regel immer mit dem Dust Cracker von LE gewaschen, somit wird das versiegeln dann wohl ehr hinfällig sein.


    Zum probieren habe ich noch eine Unfallfelge im Keller liegen, welche auch eine 18" VW Detroit ist. Somit dürfte der Lack dort etwa genau so sein wie bei den anderen, dann könnte man dort einfach mal dran probieren wie es klappt.


    Alles klar, also Felgen ganz normal säubern und am ende kneten, danach dann trocken machen und mit dem polieren beginnen.


    Dann werde ich es mal mit dem Medium Cut 2500 probieren, sollte man es auch direkt mit einem harten Pad probieren oder erstmals mit einem weicheren ?

  • und genau für solche Sachen ist der PROXXON Winkelpolierer genau der richtige!


    ich warte auch nur darauf das meine Sommerfelgen bald vom Lackierer zurück sind!


    dann werde ich die Frontpartie der Felgen auch erstmal auf Hochglanz bringen und mit einem Coating versiegeln.


    und gerade die Detroit Felgen sind Ideal für solche Poliermaschienen.

  • Im Großen und Ganzen stimme ich meinen Vorrednern zu.
    Ob es gleich die 2500 Polierpaste sein muss und (wie bereits vorgeschlagen) ggfs. die 3800er (4000) nicht ausreicht, würde ich noch mal schauen.

  • Ok alles klar dann weiß ich diesbezüglich nun schonmal bescheid, habe nun gerade einmal nach der Politur geschaut.
    Die SF 4000 gibt es nicht mehr, das ist nun die SF 3500, dafür gibt es aber allerdings noch die SF 3800. Gehe dann mal davon aus das man am besten die 3800 nehmen sollte oder ?

  • Heute mal meine Sommerfelgen fit gemacht!


    Gereinigt und geknetet waren sie bereits.
    Heute poliert und gewachst.


    Zum Einsatz kamen die Proxxon mit gelben und grünen Rupes Pads und mein Akkuschrauber mit Polierkörper.


    Polituren habe ich Reste verbraucht. CG 34/36/38 Polituren


    Danach mit Eraser entfettet vor das Bouncer´s Looking Sweet Wheel Wax gewaxt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_49108num4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4915l5k1t.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_49119oqki.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_49147rj57.jpg]

  • Ich benutz das Wachs jetzt schon seit 3 Jahren. Bin auch ganz zufrieden damit.


    Ein Coating wäre bestimmt besser, kann es aber wegen den Dämpfen nicht im Keller auftragen.
    Deswegen bleibe ich auch bei einem Felgenwachs.
    Das Looking Sweet kann aber locker mit dem Autobahn von Swizöl mithalten.

  • Habe mich dann heute auch mal versucht und das erste mal eine Felge poliert.
    Ist nun erstmal eine gewesen als Versuch um zuschauen wie es so klappt.


    Die Felge wurde gewaschen, geknetet, danach bin ich einmal mit IPA über die Felge um sie komplett sauber zu bekommen.
    Dann die Felge trocken gemacht und mit dem polieren angefangen. Benutzt habe ich die Rupes grün & gelb mit der Menzerna Medium Cut 2500 und danach die Menzerna Super Finish Plus 3800.
    Habe zwei Durchgänge mit'm grünen Rupes und der 2500er gemacht und danach zwei Durchgänge mit dem gelben Rupes und der 3800er. Nach jedem Poliergang natürlich immer etwas gewartet und dann die Politur abgetragen und alles von vorne, als ich dann am Ende fertig gewesen bin habe ich die Felge nochmal mit IPA komplett saubergemacht um alles Rückstände zu entfernen.


    Alles schön und gut, das Ergebnis ist nun jedenfalls besser als vorher und sie stehen besser da. Kommt auf'n Bildern eventuell nicht so ganz rüber.
    Auf Bild 6 sieht man das immer noch Kratzer in der Felge sind, diese sieht man nur in einem bestimmten Winkel. Besteht dort irgendwie die Möglichkeit diese auch noch weg zubekommen ?


    Auf die Felge wurde kein Wachs oder Coating aufgetragen da sie in der Regel immer mit Felgenreiniger gewaschen werden, bin jedoch noch am überlegen ob ich nicht eventuell doch ein Wachs auftragen soll und die Felgen dann einfach nur beim waschen mit Shampoo wasche.


    Eine Frage besteht nun von meiner Seite aus noch und zwar geht es um die Felgen Innenseite wo auch die Wuchtgewichte sind. Die Fläche dort ist relativ rau / stumpf, wie würde man das am besten hinbekommen das sie auch etwas glatter ist ?
    Hätte nun eigentlich gesagt auch ganz normal waschen, kneten, mit IPA reinigen und danach dann erst mit der 2500er und dann 3800er drüber und dann im Nachhinein auch mit Wachs versiegeln. Aber sofern die Felgen innen nie wirklich gepflegt wurden kann es auch gut sein das sie nicht wirklich glatt werden oder ?


    Bild 1 - Vor dem waschen
    Bild 2 - Nach dem waschen
    Bild 3 - Nach dem waschen um etwas die Kratzer zu zeigen
    Bild 4 - Nach dem polieren
    Bild 5 - Nach dem polieren
    Bild 6 - Nach dem polieren
    Bild 7 - Nach dem polieren


  • Hatte es nun mal ausprobiert, Innenseite sauber gemacht und dann mit einen grünen Rupes und der 2500er an der Innenseite langgegangen und dann später die Politure abgetragen.
    Wird wohl fast so sein wie du es sagst das der Lack bei der Innenseite nicht zu 100% aufgebracht ist, weil rau ist es nun immer noch ehr.

  • Das mit dem rauen Lack hat man hin und wieder bei Felgen, seh es als Gewichtsoptimierte GTI Felgen.
    Es muss auch nicht unbedingt eine spezielle Felgenversiegelung sein. Nimm was du da hast, z.b. Finish Kare 1000p, Sonax Polymer Netshield oder sowas. Was auf Lack geht, geht auch auf Felgen. Naturwachse oder alles mit kurzer Standzeit würde ich nicht unbedingt nehmen.

  • Dann liegt es wohl am Lack/Klarlack.
    Einfach gut säubern/entfetten und dann versiegeln. Dann brauchst auch keinen "bösen" Felgenreiniger mehr.
    Da reicht dann eine Shampoowäsche :thumbup:


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Außenfläche.

    Ok alles klar, dann werde ich mich da mal ranmachen und alles von innen auch schön säubern :D

    Das mit dem rauen Lack hat man hin und wieder bei Felgen, seh es als Gewichtsoptimierte GTI Felgen.
    Es muss auch nicht unbedingt eine spezielle Felgenversiegelung sein. Nimm was du da hast, z.b. Finish Kare 1000p, Sonax Polymer Netshield oder sowas. Was auf Lack geht, geht auch auf Felgen. Naturwachse oder alles mit kurzer Standzeit würde ich nicht unbedingt nehmen.

    Die paar Gramm die es mehr wiegen würde machen die knapp 100Ps Mehrleistung schon wieder gut :D
    An Wachs oder sonstiges habe ich ehrlich gesagt nun garnicht's da, würde es also sowieso dafür dann kaufen.


    Daher wäre dann auch direkt mal die Frage was zu empfehlen wäre ?

  • Empfehlen wird dir fast jeder etwas anderes :D



    Bei mir ist seid Jahren das Polymer Netshield drauf. Kann damit locker eine Saison fahren bis zum Räderwechsel.
    Und das sowie auf Sommer wie auch auf Winterfelgen.


    Waschen ist easy,etwas Shampoo oder ONR und alles ist gut.