Hartplastik auf Hochglanz polieren

  • Heute habe ich diese Radnabenabdeckungen auf Hochglanz poliert


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/prajwzhw.jpg]


    Die Naben sind, genau wie das Auto 24Jahre alt und aus Hartplastik.


    Zuerst habe ich sie mit Valet Pro All Purpose Cleaner 1:10 eingesprüht und gepinselt. Mit Leitungswasser abgespült und einem


    alten Frotteehandtuch abgetrocknet


    Nun kam Proxxon mit dem mitgelieferten Schaumstoffpad zum Einsatz. Da ich noch einen Rest Meguiares Scratch 2.0 hatte, hab'ich das


    zum polieren genommen. Mit der Proxxon fast mit Vollgas gefahren war das ein Kinderspiel. Kurz mit einem Lupus Buffing 380GSM


    kurzflorige Seite den Überstand abgenommen, mit der langflorigen Seite nachpoliert. Zuletzt mit SCG Black Edge Wax gewachst.


    Von l. n. r.: schmutzig,gewaschen, poliert, gewachst.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/k779tfs3.jpg]


    Dann habe ich einen Anfall bekommen, den Wachs mit IPA 1:1 runtergeholt und alles mit Menzerna Power Lock Ultimate versiegelt und


    noch mal gewachst. (ob es da durch besser ist, weiß ich nicht, aber es ist ein gutes Gefühl :) )


    Hier noch mal alle mit Versiegelung und Wachs


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/wpyprd95.jpg] :)


    An den Abdeckungen hätte man den ganzen Chinaklimbim (Polierkegel,Pads Polierball) gut testen können. Leider hat Ali noch nicht


    geliefert und die Abdeckungen müssen wieder ans Auto.

  • Sieht schon mal ganz gut aus! :thumbup:


    Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die polierten Kunststoffteile im Einsatz verhalten. Ich fürchte, das schöne gleichmäßige Finish wird nicht lange anhalten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Sieht schon mal ganz gut aus! :thumbup:


    Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die polierten Kunststoffteile im Einsatz verhalten. Ich fürchte, das schöne gleichmäßige Finish wird nicht lange anhalten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)

    Die Dinger können nur wieder schmutzig werden. ;) Auf den Fotos kannst du ja erkennen das die keine Kratzer abbekommen haben; das Zeug ist einfach zu hart

  • Die Dinger können nur wieder schmutzig werden. ;) Auf den Fotos kannst du ja erkennen das die keine Kratzer abbekommen haben; das Zeug ist einfach zu hart


    Um den Dreck geht es mir gar nicht, das ist eh klar. Es ist nur so, dass vor allem dunkle, unlackierte Kunststoffe oft auskreiden und Schlieren bekommen, wenn man da mit normaler Politur dran geht.
    Anfangs sieht das noch gut aus, aber sobald das Auto mal eine Zeit lang in der Sonne stand und/oder öfter gewaschen wurde, kommt die Schmiererei zum Vorschein. Was nicht heißen muss, dass es bei dir auch so sein wird! Ich würde nur grundsätzlich davon abraten, unlackierte (dunkle) Kunststoffe wie Lackoberflächen zu polieren.


    Das einzige Mittel, das ich bisher auch auf dunklen Kunststoffen langfristig erfolgreich angewendet habe, ist das Carpro Essence. Am besten mit weichen Finish-Pads verarbeitet, um die Oberflächenstruktur des Kunststoffs nicht zu sehr anzugreifen und eventuelle Unregelmäßigkeiten zu vermeiden. Wenn da noch im Anschluss ein gutes Coating drauf kommt, sieht das Ergebnis auch nach langer Zeit im Daily-Betrieb noch richtig gut aus! Das Essence ist aber auch was Anderes als eine klassische Politur, wie du sie verwendet hast. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Wie hat schon Lou van Burg, der alte Holländer :D :D :D immer gesagt? "Laß dich überraschen!" ;)

    ....bämmmm.... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/users/usr/941szk7v.jpg]
    Neue Radmuttern, Stahlfelgen neu lackiert, Radnabenabdeckung poliert.


    Passt! :thumbup:

  • Gestern die Rückspiegelschalen vom Toyota auf Hochglanz gebracht.


    Vorher,für jetzt 25Jahre ganz passabel



    Zuerst wurden die Schalen einfach gewaschen. Dann kamen die 30mm Rupespads auf der Proxxon zum Einsatz.
    Zuerst das Gelbe mit der Menzerna 2500, dann Weiß mit der 3500, zu letzt noch mal Weiß mit Menzerna
    PowerLock. Mit einem einfachen Applikator noch ein wenig SCG Black Edge Carnauba Wax. Nach jedem Poliergang wurde natürlich der Überstand auspoliert


    Hier die Pads, gebraucht in der Reihenfolge von links nach rechts. Die 2500 hat noch ganz schön was rausgeholt, selbst mit der 3500 kam noch gut was runter



    Fertig.



    Das Plastik glänzt besser als vorher und ist super glatt.

  • Bilder davor?
    Könnte die gesamte Stossi vorne, Spiegel und Stossi hinten am Kangoo glänzend machen :D

    Der Unterschied vorher-nachher ist bei den Spiegeln nicht so frappierend wie bei den Radnabenabdeckungen am Anfang dieses Threads


    dieses Plastik ist so richtig hart, ähnlich wie Bakelit, da geht viel zu polieren

  • War das vorher einfach nur so mattiert oder war diese Struktur drin wie an Stoßstangen?
    Die Struktur bekommt man meines Wissens ohne schleifen nicht glatt. ?(

    Ne, das Plastik ist glatt und richtig hart, so wie etwa Bakelit
    Hier sind noch mal die Fotos von den Nabenabdeckungen auch noch original, da sieht man das noch besser


    V.l.n.r: unbehandelt, gewaschen,poliert, gewachst



    Fertig



    Man muss auch bedenken dass das Auto 25Jahre alt ist und die verbauten Materialen deutlich robuster waren/sind als bei heutigen Autos

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • Sieht schon mal ganz gut aus! :thumbup:


    Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich die polierten Kunststoffteile im Einsatz verhalten. Ich fürchte, das schöne gleichmäßige Finish wird nicht lange anhalten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)

    Fünf Monate später. Die Räder wurden nur gewaschen bzw. mit dem HDR bearbeitet