FinishKare 1000P

  • Für alles was passiert gibt es "Gründe". Diese Feststellung ist aber keine Erklärung ;)


    Der 164 muß erstmal aufgetrieben werden. Dazu gibt es hier noch eine fast ganze Pulle Kryos W-400 welches sich hier auf Bond408 auch ~8 Monate hält (oder den ganzen Winter). Und seit dem UFO-Pad von [lexicon]CG[/lexicon] ist das Zeug auch extrem ergiebig.


    Das FinishKare System käme also auf den Zweitwagen. Bzw. das Frauenauto ;)


    Mal sehen. Diese Wintersaison wird da eh nichts mehr gemacht. Die Wannen sind schon beide Beschichtet.


    Bene
    Gfk und Gelcoat ist ein guter Einwurf. Ob es aber ein Knackpunkt ist? An sich müßten sie nur milder in der Wirkung sein. Nicht zwangsläufig ein Nachteil.


    Zitat

    Ich hätte zwar 1 Boot und 1 Mopped in GFK, aber testen? Nö

    Du brauchst more high :)

  • Aloha und frohe Weihnachten,
    ich brauche Hilfe was die Anwendung des oben genannten Waxes angeht... ich habe erst [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 übers Auto benetzt dann 2Durchgänge mit der Foamlance 1:3 [Advanced] gewaschen im Anschluss mit Petzoldts Premium Waschwachsversieglungsschmapop per Handgeschwaschen + geknetet (die ich wohl in die Tonne schmeissen muss soviel dreck da drauf kam] ich war so geil aufs waxen so das ich dachte komm versuchs mal mit dem Waxen so Lupus Pad rausgeholt und schön aufgetragen übers ganze Auto ... wollte es dann mit dem weissem Mikrofasertuch von Petzold 40x40 abtragen aber leider ging das Mächtig in die Hose :cursing: ich könnte explodieren gerade nicht nur weil mein Rücken mir so weh tut :cursing: :cursing: ich bekam das Wax kaum runter und wenn dann kam es mir vor wie schmiergelpapier hmmmm so das ich es sein lassen habe und 2x gefoam habe mit [lexicon]APC[/lexicon] & Advanced 1:1:1 ichtig scheisse und das zu Weihnachten FUck.


    Also ich denkemal das ich es zulange drauf gelassen habe aber die stellen wo ich vor kurzen(10min) gewaxt habe gingen auch nicht runter wo war also mein Fehler???


    Fahrzeug ist ein Uni Schwarzer Mercedes cl das seit fast 2 Jahren in der Garage liegt und eigentlich heute aufgehüpscht werden soll :( wäre euch SEHR dankbar wenn ihr mir helfen könntet mit einer korrekten Anwendung) es fühlte sich alles extrem rau an keine Ahnung warum?? Nach dem Pertzold Shampoo merkte man das ein hauch wax drauf kam und das Wasser schnell abzog ... Dankbr über jeden Tipp :thumbup:

  • ich hatte das Problem bisher nicht, weil ich idR Teil für Teil wachse, es sei denn ich kenne das Wachs und kann einschätzen ob ich größere Flächen oder gar das ganze Auto machen kann.


    Was ich mal probieren würde ist, eine sehr starke Shampoolösung zu nutzen, am besten nicht mit einem Wachs-Shampoo, und danach nochmal kneten. Das sollte das Wachs killen. Ansonsten auch der Tipp für den nächsten Wachsdurchgang: Teil für Teil und HAUCHdünn...

  • Arshin: Ich glaub du verstehst mich nicht so richtig. Wenn jemand ein Problem mit einem Produkt hat oder Fragen dazu hat, dann werden i.d.R. nicht 1000 Thread eröffnet wo keiner mehr durchblickt, sondern alles in den entsprechenden Produktthread, wo auch andere mal danach suchen können.


    Die Mods haben dann nur wieder die "Verschiebearbeit".


    Dein Verhalten versteh ich nicht.

  • war am verzweiflen und habe nach der Misst das ganze Auto mit APC/Advanced ertränkt und alles runtergeholt .... das einzigste wo ich denke wo ein Fehler ein könnte ist das es zuvor nicht poliert wurde ... aber das kann ja auch nicht sein.
    Ich habe als ich alles gewachst habe sofort angefangen abzutragen und stellte fest das alles angepappt war auch die stellen wo ich vor paar min. gewachst habe....

  • Arshin: Ich glaub du verstehst mich nicht so richtig. Wenn jemand ein Problem mit einem Produkt hat oder Fragen dazu hat, dann werden i.d.R. nicht 1000 Thread eröffnet wo keiner mehr durchblickt, sondern alles in den entsprechenden Produktthread, wo auch andere mal danach suchen können.


    Die Mods haben dann nur wieder die "Verschiebearbeit".


    Dein Verhalten versteh ich nicht.



    werde das nechstemal drauf achten... jetzt steht der Thred schon darüber kann man nun lange diskutieren

    • Offizieller Beitrag

    Zu Frage 1:


    Du bekommst das Wachs definitiv ab, auch wenn du nicht poliert hast.


    Zu Frage 2:


    Ist eigentlich ein Waffeltuch, somit eher für Glas- oder Trocknungsarbeiten vorgesehen. Hast du noch andere Tücher? Langfaserige ohne Waffelstruktur?
    Allerdings sollte es notfalls auch damit gehen.


    Glaub mir: Viele, die MEINEN, sie hätten dünn aufgetragen, haben in Wirklichkeit dreimal zu viel aufgetragen. Das [lexicon]FK[/lexicon] 1000 kann da durchaus mal zickig sein, wenn's zu dick aufgetragen wurde.

  • was ich vorhin bei meiner ANtwort vergessen hatte: Du solltest dir schon ca 4 Tücher für einen Wagen / Wachsgang gönnen. bei weniger kann es anfangen zu schmieren wenn das Tuch voll ist

  • Das [lexicon]FK[/lexicon] hat sich bei mir bislang nicht einmal zickig gezeigt, auch wenn es mal etwas "dicker" drauf kam.


    Ich sehe das Problem hier eher an der Temperatur der Oberfläche, wir haben nunmal keinen Sommer wo der Lack locker flockig 20°C hat. Umgebungstemp. ( Garage zB ) heisst nicht nach 10min, Oberflächentemp.


    Ich sage einfach: es ist zu kalt! Weiterhin sollte nach dem Kneten der Wagen nochmal gewaschen werden, und das am besten mit einem Shampoo, welches nicht selbst noch Wachsschichten drauf legt. Der gesamte Vorgang wie oben beschrieben, erscheint mir etwas Murks zu sein.

  • Murks soll heißen?
    Als ich's verarbeitet habe waren ca.13 grad Celsius .... . Wenn ich jetzt so nachdenke dann würde ich sagen entweder zuviel aufgetragen oder das Tuch kann nicht abtragen naja morgen werde ich es wieder probieren und ich hoffe es wird klappen um den Cl auch mal kutschieren zu können

  • Er meint folgendes:


    - 13 Grad Umgebungstemperatur müssen nicht zwangsläufig 13 Grad Lacktemperatur heißen
    - Luftfeuchtigkeit spielt mit rein
    - Das [lexicon]FK[/lexicon] ist mehr eine Versiegelung als ein Wachs. Du hast zwar mit [lexicon]APC[/lexicon] alles gereinigt, das war gut, aber dann mit einem Shampoo mit Wachanteil gewaschen. Du hattest also durch das Shampoo eine Wachsschicht, die sich unter einer Versiegelung meistens nicht so gut tut.
    - Du hast mit einem Glastuch abgenommen, sowas nimmt man für Glas aber nicht für den Lack, für den Lack gibts normale MFTs
    - Wenn sich das [lexicon]FK[/lexicon] anfühlt wie ein Sandpapier, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit zu viel aufgetragen. Das ist aber schon fast normal, die meisten spachteln meistens zu viel drauf, ich erwisch mich auch manchmal dabei.


    An welchen dieser Punkte es jetzt gelegen hat oder ob sogar noch was anderes war, kann hier leider keiner 100%ig nachvollziehen.



    Wenn du nochmal anfängst, dann würd ich das Fahrzeug mit [lexicon]APC[/lexicon] waschen und wenn, dann nur ein neutrales Shampoo ohne Wachsanteil rein tun. Falls [lexicon]APC[/lexicon] das ganze noch nicht geschafft hat, eventuell nochmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] drüber. Würde das Fahrzeug dann mal ein paar Stunden in der Garage stehen lassen, damit man sicher gehen kann, dass der Lack die 13 Grad erreicht hat. Dann wieder [lexicon]FK[/lexicon] auftragen, aber erstens dünn und zweitens immer nur ein Teil und das wieder abnehmen. Zum Abnehmen mehrere MFTs nehmen (kein Glastuch), nehm (dann kannst du dir es als Lupofahrer vorstellen) für einen Lupo etwa 3-4 MFTs zum Abnehmen von Versiegelung oder Wachse.


    Sollte es dann nicht funktionieren, müssen wir mal weiter gucken.

  • Sag mal Arshin, war der Lack auch wirklich furztrocken als du mit dem Auftragen angefangen hast?


    Sonst sind Wachsshampoos oder Versiegelungsshampoos vor so einer Aktion natürlich NoGo. Noch bevor man sich Gedanken über die Temperatur macht.

  • Guten Abend,
    gestrige Weihnachts essen macht mir bis heute noch zuschaffen so das ich nicht nochmals wachsen konnte dazu war es auch noch ein tick kühler...
    greenlupo hmmm deine Punkte treffen wohl überall etwas zu ich werde darauf sehr achten und vorher nachher Bilder stellen ... ich hatte es mit [lexicon]APC[/lexicon] abgewaschen aber ich merkte wie doch noch etwas Wachs drauf blieb weil das Wasser auf dem Dach recht gut perlten ....


    Strahlemann Auto war definitiv trocken benutze zum trocknen das Orangene recht grosse Mikrofasertuch von Lupos



    Schade das ich niemanden kenne aus meiner Umgebung der mir helfen könnte :rolleyes: :thumbup: