FinishKare 1000P

  • Genau, Big White = Großer Weißer = weißer Hai. Wenn man dann auf die Dose schaut weiß man warum. Denke da hat dich jemand bzgl. des Namens etwas verschaukelt ;) .
    Und das Zeug gibt's in fast jedem gut sortierten Onlineshop, Hman sagte es schon, Google hilft.


    P.S.: Hab's mal verschoben.


    P.S.²: Ach ja, eine kurze Vorstellung im Vorstellungsbereich wird hier gerne gesehen ;) .

  • Habe heute meine Ware bekommen. 1000P und Pink Paste. Ginge es euch auch so wie mir das ihr von der große der Dose überrascht wart? Habe weniger erwartet.

  • Moin Moin.


    So nu hab ich fast alle Seiten durchgearbeitet zum Thema [lexicon]FK[/lexicon] 1000 aber leider bin ich nicht auf den richtigen Nenner gekommen deswegen wollt ich nochmal eine neue Frage starten.


    Zur Ausgangslage. Ich habe vor meine schwarzen Sommer felgen mit [lexicon]FK[/lexicon] 1000 zu versiegeln. Nur ist die Frage nutzt ihr einen precleaner oder nur [lexicon]IPA[/lexicon]. Bevor ihr es aufgetragen habt. Wenn ja welcher Precleaner ist am besten geeignet? Vorarbeit mit waschen und kneten. Evt Politur ist klar das wird erledigt.


    Danke schonmal!

  • Sers...kurze Frage zum FK1000P...


    Hab unseren Smart letzte Woche nach einer Runde Prima Amigo damit versiegelt, es wurden 2 Schichten aufgetragen, Ablüftzeit um die 20 Minuten jeweils. Soweit, sogut...


    Fahrzeug wurde nun 2-3 Tage bei miesem Wetter bewegt. Ist es normal das der Schmutz so derart anhaftet?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8UO8RO1pW4I/Vi-eizI_W7I/AAAAAAAAEsU/-m2is6-3qLY/s1280-Ic42/20151027_143712.jpg]


    Hab das Auto heute gewaschen (CG Mr. Pink, 40ml/10l warmes Wasser)...der Schmutz sass relativ fest, obwohl ich vorher sorgfältig mit dem HDR drüber gegangen bin. An den Türen war es besonders schlimm...einmal ohne bzw. nur mit geringem Druck mit dem MM Incredi drüber und es war immer noch Schmutz auf der Tür, der sich erst beim zweiten Wisch verabschiedet hat.


    Kenne das so extrem nicht, weder vom Sonax NPT noch vom Fusso. Hab ich vllt. nicht gründlich genug auspoliert...? Die Flecken waren ja auch iwie "weiss", hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.


    PS: Sheeting war übrigens richtig gut!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • also wenn ich mrpink stärker verdünnt mit warmen Wasser nehme, ist das Wachs oder einszett Hartwachs weg.


    Ich denke, wenn du mit 40 ml MR_Pink und einem einem Liter warmen Wasser gewaschen hast, ist dein Wachs total runter.
    Es bleibt nackter Lack. Das dort der Dreck gut haftet, wundert mich nicht. ;-))

  • Ähhhhh...aber er hat das Fahrzeug doch erst mit Mr Pink gewaschen nachdem es dreckig war. Dementsprechend kann Mr. Pink das Wachs doch gar nicht gekillt haben bzw. der Grund für die Anhaftung sein.
    Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht das Mr. Pink das Wachs komplett runter holt und selbst wenn - MP ist ja kein neutrales Schampo er wäre bestimmt noch irgendwas auf dem Lack.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • ...wenn du mit 40 ml MR_Pink und einem einem Liter warmen Wasser gewaschen hast...

    Sry, das sollte 10l heissen...da ist mir ne Null verloren gegangen... :rolleyes:


    ...aber er hat das Fahrzeug doch erst mit Mr Pink gewaschen nachdem es dreckig war...

    Stimmt. Ich bin ja über den VORHER-Zustand verwundert...


    ...MP ist ja kein neutrales Schampo...

    Ähm...das is doch PH-Neutral... ?(

  • Mit neutral meinte ich frei von irgendwelchen Glanzverstärkern ect.
    Wollte auch ehr darauf hinaus das Mr. Pink nicht dazu beigetragen hat das der Schmutz anhaften konnte.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Kann es sein, dass der Wagen in der Nähe einer Baustelle oder so stand? Oder in einer Tiefgarage mit Kalkputz oder so? Denn besonders die weißen Flecken auf den horizontalen Flächen lassen irgendwas in der Art vermuten. Substanzen wie beispielsweise Betonstaub haften nämlich an fast allem, aufgrund ihrer verzahnt-kristallinen Form. Die Kanten sind dabei so scharf, dass sie sich quasi ins Wachs und die Lackoberfläche "einhaken". Wenn dem so ist, könnte es beim Waschen schnell Kratzer geben.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Hallo,
    hat schon mal jemand das FK1000P auf den Auspuffendrohren verwendet?
    Hält das dort und bietet es einen nennenswerten Schutz gegen die üblichen Verdächtigen Auspuffschmodder, Flugrost und Teer?

  • Hallo,
    hat schon mal jemand das FK1000P auf den Auspuffendrohren verwendet?

    Ja

    Hält das dort und bietet es einen nennenswerten Schutz gegen die üblichen Verdächtigen Auspuffschmodder, Flugrost und Teer?

    gute Frage :D Die Auspuffrohre werden bei jeder Wäsche mit gesäubert, daher versiffen die bei mir gar nicht erst groß. Probleme mit Flugrost oder Teer hatte ich bisher nie. Sehen aber immer noch wie neu aus und ich belasse es meist bei der Wäsche und ab und zu dem 1000p. Das letzte Mal Chrom Polish ist über ein Jahr her, daher würde ich das 1000p dafür schon empfehlen, irgendwie muss die Dose ja auch leer werden :thumbup:

  • Gut zu wissen, danke! :thumbup: Werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Bei mir lässt sich der Auspuffschmodder beim Waschen leider nicht immer entfernen.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Zu Beginn gab es natürlich mal eine Grundreinigung mit der Menzerna Polish Cream. Dann ganz klassisch wie am Lack IPA und 1000p seitdem gehe ich bei jeder Wäsche mit dem Waschhandschuh für die Felgen als letztes über die Auspuffrohre und dann alle paar Monate erneut mit IPA und 1000p drüber. Nach der Wäsche sind die Rohre dann wieder komplett sauber :thumbup:


    Wenn die Ablagerungen schon sehr hartnäckig sind geht auch 0000 Stahlwolle wunderbar zusammen mit der Polish Cream.

  • Oh man, also ich muss mal fragen ob da einer den Fehler findet.


    Hatte den Daily nach Jahren der Vernachlässigung Poliert. Viele Swirls und Defekte, war viel zu tun, da ging es gleich mit Wolle und FG400 ran. Gefolgt von einem Gang SF4000 auf Lake Country Pads. Auto sieht wieder klasse aus, alles bestens, von der Polierseite her richtig klasse geworden.


    Als Lackschutz wollte ich etwas das lange hält, musste kein Beadingwunder sein, sondern Lack muss geschützt sein. Die Wahl fiel aufs FK1000p, weil ich den Pot gerade griffbereit hatte und es ja bekannt ist, dass es lange hält. Gut, also Auto nochmal vom Polierstaub befreit durch eine kurze Wäsche. Dann eine Runde IPA um die Polieröle und Rückstände zu entfernen. Aufgetragen wurde das FK1000p dann mit Lupus applikator Pad auf Kühlem Lack. Außentemperatur war eher recht frisch, ist schon 2-3 Wochen her. So ca. halbe Stunde anziehen lassen und dann mit einem dicken Flausche-Tuch abgenommen. Da es schon langsam dunkel wurde, beließ ich es bei einer Schicht, auch wenn ich weiß, dass das 1000p mit 2-3 Schichten deutlich länger hält. Dachte mir jetzt aber erstmal nichts bei. Bis dahin alles paletti. Ein kleiner Test mit Wasser zeigte auch gutes Beading, also Lack geschützt.


    Jetzt stand der Wagen die ganze Zeit draußen, Laternenparker, wurde bis heute nicht gewaschen. Dann heute die ernüchterung, vom Lackschutz ist quasi garnichts mehr übrig. Wasser stand komplett ohne Beading und Sheeting auf dem Wagen, davor als es geregnet hat auch schon so. Als wäre da wirklich nichts drauf. Hab das mal auf den fiesen Pollendreck auf dem Wagen geschoben, war nämlich ziemlich dreckig das Auto. Gewaschen, abgespült. Immernoch kein Beading oder Sheeting, nur in den unteren Bereichen sah man etwas vom 1000p, alle waagerechten Flächen waren/sind total Tot.


    Liegt es daran, dass ich nur eine Schicht gemacht habe? Das sollte doch dann trotzdem etwas länger halten, bzw noch was drauf sein. Oder waren es die Masse an Pollen? Oder die starke Hitze auf den Blechen in der Sonne (Schwarzes Auto steht öfter mal in der Sonne)? Ich bin ratlos, kenne das 1000p garnicht so.


    Andere Frage dann noch, soll ich einfach mal die Tage so 2-3 Schichten drüber packen oder gleich aufs Fusso umsteigen, das hätte ich auch noch da?


    Kleiner Nachtrag: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich ein Teilstück des Dachs mit einer zweiten Schicht versehen, da war aber heute auch tote Hose. Kann mich jetzt aber auch irren.