Shiny Garage Citrus Oil Pre Wash - der starke Wachs Stripper

  • @psaiko


    Ja, in Verbindung mit mechanischer Einwirkung durch den Waschhandschuh waren die mit 1 Wisch weg. Nur mit Shampoo sind es normal 2-3 mal drüberwischen. Und das bei der geringen Dosierung im Waschwasser.

  • kleines Update zum Citrus Oil TFR bei mir:


    2l im Pumpdrucksprüher angemischt: 1,8l warmes Wasser + 200ml Shiny Garage Citrus Oil, aufgesprüht und kurz 2-3min wirken lassen (eher kurz wegen Sonne + Hitze) - dann mit dem HDR abgespült.


    Erkenntnisse:


    Sonax BSD + Nano Magic Shampoo Versieglungsanteile: geschwächt, aber nicht entfernt. Teilweise stärker geschwächt (Kotflügel, Türen), teilweise noch sehr gute Perlenbildung (Dach)


    Insekten: Das Citrus Oil ist ein fantastischer Insektenentferner, besser als so mancher dedizierter Insektenentferner (ehrlichgesagt besser als 99% was ich bisher genutzt habe!)


    Insgesamt: Fahrzeug eingesprüht und abgekärchert: sauberer wird er ohne mechanische Wäsche nicht - da ist das Citrus Oil wirklich ein absoluter Hammer - genial! Er entfernt Dreck, wo man keinen sieht, wo man denkt es sei schon sauber. Auch diverse Ritzen wo man sonst kaum hinkommt werden wieder sauber.


    Einzig 2 kleine Teerflecken gingen nicht weg.


    So gut, dass ich mir überlege, in der SB Box, wenn ich nicht am Zweitwohnsitz selber waschen kann, das Fahrzeug mit Citrus Oil und HDR sauber zu halten. Dazu stellt sich mir die Frage: Wie reagieren diverse Teile auf Dauer, wenn man sie 1x wöchentlich mit dem Citrus OIl (100ml/l oder 50ml/l) aussetzt? Ich denke da an die Kunststoffscheinwerfer, Heckleuchten, Türgummis, Scheibenumrandung etc. etc.


    Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Ein Ansatz wäre schon mal das Mischungsverhältnis so weit es geht zu reduzieren. 1:10 ist stark.
    Nächstes Mal nur 100ml in 1,8L Wasser.
    Wenn das immer noch gut reinigt, ohne größere Einbusen, dann mal 50ml auf 1.8L probieren.


    Bei den Scheinwerfern sehe ich wenig Gefahr, ich meine da wäre so eine Art Klarlack drüber, aber bei den Gummis u.ä. schon. Da solltest du dann öfters Gummipflege nach dem Waschen verwenden. vielleicht einmal im Monat.
    Ob unlackierter Kunststoff mit der Zeit angegriffen wird, weiß ich nicht, aber vermutlich schon. Kunststoffpflege (außen) öfters benutzen.


    Also unbedenklich ist so eine starker Vorreiniger nicht, wenn man ihn so oft anwendet. Also Frequenz und Mischung so gering wie möglich und nötig halten.


    Es wird auch nicht bei jeden Fahrzeug gleich sein. Unterschiedliche Qualitäten des Kunststoffs usw.

  • tatsächlich, die Empfehlung ist als Vorsprühlösung 25-50ml/l, da war ich doch gut drüber. Imposant, was der Sonax BSD mit Koch Chemie Nano Magic Shampoo Versiegelungsresten so alles aushält. Zumindest habe ich den Lack (unbewusst) mal so richtig tiefengereinigt.


    Vielleicht doch lieber eine deutlich schwächere Mischung, wobei hier im Thread ja auch irgendwo steht, dass sich am ph Wert doch wenig tut.


    Kompromiss wäre das Citrus Oil nur für die stark verdreckten Stellen zu nutzen - sowie als Insektenentferner - in beiden Fällen macht der echt einen 1a Job.

  • So etwas wollte ich auch vorschlagen. Mache 2 Flaschen eine mit 1:10-20 für unten am Fahrzeug und eine mit 1:30-1:50 für den oberen Bereich. So ungefähr.


    PH-Wert ist nicht alles. Der sinkt tatsächlich wenig, aber die Verdünnung mindert schon die Stärke.


    Probiere es aus, wie niedrig du gehen kannst. Mach es auch von der Verschmutzung etwas abhängig.
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

  • Hat jemand das Citrus Oil schon mal zur Motorwäsche benutzt?

    Das normale oder TFR? TFR nehme ich in letzter nur noch. Auf der Hauben Unterseite hab ich früher mit normalem Citrus Oil gewaschen. Hilft gut gegen den öligen Schmodder, aber TFR toppt das um einiges. Da musst du halt mit der Dosierung echt vernünftig bleiben. Das Zeug ist wirklich garstig. Macht bei der entsprechenden Dosierung auch das selbe wie der Tire/Rubber Cleaner von SG. Also echt locker bleiben beim mischen. :D

  • Was heißt TFR? Welche Dosierung hat den selben Effekt wie der Tire/Rubber Cleaner?

    TFR siehe Zlatans Antwort.



    Es hat nicht 100% die selbe Power, das wäre auch zu krass. Aber es zieht den braunen Schmodder aus Gummi. Merkt man schon bei normaler Dosierung.
    Ich will damit nur sagen, daß man es nicht überdosieren sollte. Im Motorraum ist das wahrscheinlich nicht so geil, da ist ja einiges Gummi und Plastik. ;)


    Unlackiertes Plastik macht es auch gut sauber. Muss man aber flächig anwenden am besten noch schön pinseln, sonst kann es fleckig aussehen.


    Ich würde es nicht regelmäßig fürs eigene Auto benutzen. Es soll einfach Schmodder von ekelhaften Autos vor der Aufbereitung runter ziehen.

  • Ich habe beide: Citrus Oil TFR und Tire/Rubber Cleaner. Der Tire/Rubber Cleaner zieht den Schmodder super aus dem Reifen, wußte aber nicht, dass es mit Citrus auch fast so gut geht. Bin kurz in die Garage und habe gecheckt welchen Citrus Oil ich da hatte. Es is der TFR. Hatte vor ein paar Wochen einen 5 Liter Kanister gekauft.