Shiny Garage Citrus Oil Pre Wash - der starke Wachs Stripper

  • Uuuund??? Gibt's hier was neues??? :D

    Kam leider immer noch nicht zum Testen...


    Versuche es Ende der Woche!


    Das TFR soll ja angeblich für Schaumsprüher optimiert worden sein, quasi mehr und festerer Schaum als das "Original".
    Wir werden sehen.

  • Habe die "alte" Version nie gehabt, aber letzte Woche mit dem TFR gefoamt. 50 ml auf 1 Liter warmes Wasser und ab in den FM10. Natürlich standalone. Schaumbildung war echt gut (mittlere Düse), Konsistenz auch in Ordnung. Hat gut was runtergeholt, selbst aus den Reifen, die vor 2 Wochen mit dem SG Tire Cleaner sauber gemacht wurden, hat es ordentlich Mock ohne chemische Einwirkung gezogen. Danach geknetet, da war echt nicht viel zu holen. LSP würde komplett gestrippt (XWAX auf Collinite).


    Bin echt zufrieden damit.

  • Habe heute mal das Citrus Oil TFR getestet, 50ml auf einen Liter Wasser in der FM30.
    Der Schaum ist tatsächlicher "schöner" also etwas fester als beim "alten" Citrus Oil. Er bleibt definitiv länger stehen und fließt nicht zu schnell ab. Zudem hat SG noch was am Duft verändert! Empfand es so ein wenig Cool Water mäßig :thumbup: Hat mir gut gefallen :thumbup:
    Reinigungsleistung steht der "alten" Version in nichts nach!

  • so ich hab mir nach der Empfehlung hier im Forum auch mal das Shiny Garage Citrus Oil geordert - ich wollte zwar nicht schon wieder was bestellen, aber die Berichte hier haben mich überzeugt.


    Gibts irgendwas besonderes zu beachten - am Fahrzeug: Scheinwerfer, Gummidichtungen etc? und bezüglich des Untergrunds: Teils Fließen, teils Estrich, teils Beton?



    Zur Entfernung vom Brilliant Shine Detailer habe ich erstmal 50ml auf 10L / 15L / 20L warmes Waschwasser angedacht - gemeinsam mit der reibung vom Waschschwamm soll das ja die beste Wirkung erzielen....

  • Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Nicht auf heißem Lack oder bei direkter Sonne. Kann Flecken geben.


    Ansonsten passt es so.


    Ich habe die besten Erfahrungen wie folgt gemacht. Entweder in der Schaumkanone 1:10 und dann 5 minuten wirken lassen und abspülen.


    Alternativ 50 ml auf 1 l Wasser in einer Sprühflasche und das Auto damit vollständig benetzen.


    Jeweils danach abspülen.


    Wenn’s richtig knallen soll, kannst du auch nochmal einschäumen/einsprühen und dann direkt waschen ohne abspülen.

  • So hart ist das Zeug jetzt auch nicht, daß es dir die Pflastersteine zerfrisst. :D
    Ganz normal nutzen, gibt nix besonderes zu beachten, außer eben der Fakt das es Wachse angreift. :thumbup:

  • update: Gestern ist dasa SCG Citrus Oil zum Einsatz gekommen. 50ml in ca 12l heißes Wasser.


    Schwarze Läufer am weißen Lack hat es gut entfernt bekommen, der Sonax Brilliant Shine Detailer, der vor Weihnachten aufgetragen wurde (Fahrzeug steht seitdem in der Garage) hat sich absolut unbeeindruckt gezeigt. Perlt wie eh und je.

  • 12l waren schon richtig gelesen, ich habe hier im Thread gelesen, dass ein guter Schluck ins Waschwasser (so 50ml herum) in Verbindung mit warmen Wasser und machanischer Einwirkung durch das Waschmedium schon ordentlich Potenz haben

  • Ich hätte aus dem Bauch heraus ebenfalls gesagt, dass das etwas wenig ist.


    Ich mache 100 ml in die Schaumkanone auf 500 ml Wasser.


    Schäume den Wagen ein und spüle ab. Dann nochmal einschäumen und das Auto waschen. Danach ist eigentlich jedes Wachs und auch ein PNS Geschichte.

  • Hier mal zur Anschauung, dass das Zeugs ordentlich was kann. Vor lauter Hopplahopp beim Einfüllen in die Flasche bissl was verschüttet. Wir haben da im Keller einen alten Küchenschrank stehen, liebevoll hergerichtet von meiner Frau...


    Sie wird mir bei lebendigem Laib die Haut abziehen ;(

  • Hallo,


    wollte mir einen starken Vorreiniger holen und bin auf den Shiny Garage Citrus Oil ( https://www.carshine-shop.com/sg_citrus_oil_tfr-1706.htm) gestossen.
    Kann man diesen mit der Gloria Fm30 verwenden mit einer Empfehlung der Dosierung?


    Meine Idee:
    Auto in der SB-Box mit Citrus Oil einsprühen danach abspritzen fahrt nach Hause und mit ONR waschn


    Vielleicht ist es dem ein oder anderen zu viel des Guten aber ich fühle mich dann vl ein wenig sicherer bezüglich Kratzer

  • Ich frage, weil CitrusOil hier ja gerne, auch von mir, verwendet wird um Wachs abzutragen. Siehe Titel des zum Produkt gehörigen thread.


    Also das Zeug zieht dir den BSD und das vonix schon etwas runter, wenn man richtig hoch dosiert dann ganz.
    Aber wenn du regelmäßig nachlegst ist das ja kein Drama.
    Aber wenn du regelmäßig wäschst, ist die Frage, ob die Kiste so verschmoddert ist, dass das Not tut?

  • Heute hab ich den Shiny Garage Citrus Oil Reiniger an meiner Honda SH125 getestet, 25ml auf 500ml Wasser angemischt und eingesprüht. WOW! Das Zeug holt echt (fast) alles vom Lack, Konservierungswachs (Hohlraumwachs) schafft er von alleine nicht ganz, da braucht es wohl mechanische Unterstützung. BSD am Kunststoff (!) ist auch wenig beeindruckt.


    Sonst war mein Waschhandschuh nach dem Waschen immer noch weiß - das Citrus Oil macht also herrvorragende Arbeit.


    Am Windschild, Scheinwerfer und ähnlichen Teilen hab ich es sicherheitshalber erstmal nicht angewendet.



    Aber mit dem Citrus Oil ist wirklich Vorsicht geboten, ich habe ein paar Flecken nach dem Waschen an den lackierten (ohne Klarlack) Soziushandgriffen. Ob es der Citrus Oil Reiniger war kann ich zwar nicht sagen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  • update: Gestern ist dasa SCG Citrus Oil zum Einsatz gekommen. 50ml in ca 12l heißes Wasser.


    Schwarze Läufer am weißen Lack hat es gut entfernt bekommen, der Sonax Brilliant Shine Detailer, der vor Weihnachten aufgetragen wurde (Fahrzeug steht seitdem in der Garage) hat sich absolut unbeeindruckt gezeigt. Perlt wie eh und je.

    12l waren schon richtig gelesen, ich habe hier im Thread gelesen, dass ein guter Schluck ins Waschwasser (so 50ml herum) in Verbindung mit warmen Wasser und machanischer Einwirkung durch das Waschmedium schon ordentlich Potenz haben


    Verstehe ich das richtig, dass die Läufer weggingen durch "mechanisches Waschen"? Oder hast du nur aufgesprüht und abgedampft?