Shiny Garage Citrus Oil Pre Wash - der starke Wachs Stripper

  • jetzt seh ich es. Ja es war nur eine graue Fläche mit Fehlermeldung. Hätte auch ein Bild sein können. X/




    @DFMF Ja das Fusso geht damit runter. Die Frage ist wie frisch das Fusso ist und oft du wäscht. Geht es nicht bei der ersten Wäsche, dann bei der zweiten oder dritten. Es greift es auf jeden Fall äußerst stark an. :thumbup:

  • Ein Shampoo entscheidet nicht plötzlich "jetzt greif ich an" bei Dosierung X. Das Citrus Oil ist ein garstiger Fett und Öl Fresser, Wachs gehört in die Katergorie Fette und Öle. In niedriger Dosierung ist es logisch nicht ganz so stark, aber es wird trotzdem das Wachs angreifen.

  • Aber im Eimer nehme ich an? Wie viel auf 10l?

    Wie alt ist das Eco gewesen ist auch nicht uninteressant. Ich hab schon Hardcore mischen vom Citrus Oil auf Coatings getestet. Nur Exo V3 hatte ein Problem damit, Eco war unbeeindruckt, so wie Si3D Base mit Si3D Top Coat und CQUK 2.0 auch. Aber auch Exo war nicht 100% tot.
    Alle Coatings waren beim Test ca 5-6 Wochen alt.
    Altes schwächelndes Eco kann ich mir aber gut vorstellen.

  • Ich musste leider feststellen, dass das citrus oil sich scheinbar als unsichtbare Schicht auf den Lack gelegt hat beim klarspülen.


    Ich hatte jetzt 3 Fahrzeuge so mit pre wash gewaschen und auf 2 Autos Collinite 476s und auf 1 Pns aufgetragen.
    Vorher natürlich mit Prep abgewischt.


    Bei allen 3 Fahrzeugen ist kaum Beading und Sheeting festzustellen.
    Ich dachte erst, das 476s wäre das Problem, allerdings habe ich selbst beim Pns keinerlei typisches Verhalten.


    Ich denke also, ich hätte nach dem Waschgang mit Pre Wash nochmal mit neutralem Shampoo neu waschen sollen.
    Die Glätte vom Collinite ist da, allerdings keinerlei abperlen, nicht mal beim Pns, was beim letzten Mal auftragen definitiv fast 3 Monate gehalten hat. ;(

  • Für mich klingt das nicht nach unsichtbarer Schicht sondern eher nach dem was es tun soll. Eine reine Oberfläche schaffen. Ich denke eher das citrus pre wash deine wachse und Polymere gekillt hat.

    Ich hatte ja auch als Vorwäsche das Pre Wash benutzt, um den Lack für das spätere auftragen von Pns und 476s vorzubereiten . ;)
    Das war also beabsichtigt.


    Nur hat das abspülen mit dem Hdr scheinbar nicht alles vom Pre Wash entfernt.
    Deswegen hätte ich scheinbar auch nochmal mit neutralem Shampoo nachwaschen müssen.


    Prep hatte ich benutzt und danach erst Pns und auch 476s aufgetragen.

  • Wenn du einen Schnellreiniger/Entfetter/IPA verwendet hast, sollten die Reste vom Citrus Oil Geschichte sein.
    Ich tippe eher, dass du nach dem Prep zu kurz gewartet hast und es noch nicht restlos abgelüftet war.

  • Update :


    Ich war ja so enttäuscht vom jetzigen Erscheinungsbild des Collinite 476s auf meinem vorbereiteten Lack.
    Also dachte ich, wäschst du einfach mal mit dem billigen neutralen Sonax - Shampoo, das ich mal geschenkt bekommen habe.


    Das collinite ist zurück.... Und wie :thumbup: 8o :love:


    Scheinbar lag irgendetwas auf dem Lack, er war sauber und hat auch Glanz und Glätten, nur halt überhaupt kein Beading /Sheeting gehabt.


    Die Tage wird geschaut, ob das Pns und das andere Fahrzeug mit Collinite das gleiche Phänomen aufweist :thumbup: :D


    Also nehme ich erst einmal alles zurück und behaupte das Gegenteil :D :D :D

  • Ich mische mein SG Citrus Oil mittlerweile mit etwas Xanthan um die Konsistenz etwas Gelig zu machen. Fairerweise muss ich sagen das mischen mit Xanthan hab ich vor langem beim 83er abgeschaut :whistling: Bilberry Wheel Cleaner mit Xanthan gehört für mich schon lange dazu :thumbup:


    Allerdings bin ich viel zu faul das Xanthan im Kochtopf einzurühren. Ich gebe einfach nach Gefühl kleine Mengen in die fertig gemischte Sprühflasche und schüttle immer wieder. Nach einiger Zeit löst sich das Xanthan von selbst auf und ein Gel entsteht.


    Hier habe ich ca 1 Stunde vor dem Einsatz die Flasche Citrus Oil angemischt. Nach 5 min einwirken sieht das ganze so aus:



    Nach dem abspülen:



    Das Auto hat die letzte Wäsche inkl Versiegelung mit Sonax CC36 (von dem absolut nix mehr zu sehen ist) zu Ostern bekommen. Seither wurde der Lack nicht gepflegt. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das Citrus Oil Verschmutzungen jeglicher Art anlöst. Keine Ahnung warum aber bei diesem Auto ist immer sehr viel Teer am Lack, sogar dieser ist mit dem Citrus Oil kein Problem und der Teerentfernen bleibt im Regal :thumbup:


    Auch das restliche Fahrzeug war nach dieser Vorwäsche schon nahezu sauber und die Handwäsche sehr angenehm :love:
    Aber die SB-Box abdampf Fraktion in meiner Familie bekommt trotzdem keine abgemischte Flasche, so sehr sich vor allem meine Mutter so ein Mittel wüschen würde. Ich setze es nur vor Aufbereitungen ein und dabei wird es bleiben :)